1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Während der Kündigungsfrist krank - was kann passieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Senra, 23 April 2013.

1. Senra

Senra Gast-Teilnehmer/in

Huhu ihr lieben!

Ich bin gerade in einer kleinen Zwickmühle. Habe am 15. gekündigt und 6 Wochen kündigungsfrist. Seitdem warte ich auf meinen Kollegen, der eventuell irgendwann eingeschult werden soll und habe schonmal eine komplette Dokumentation über meine wenigen Arbeitsbereiche geschrieben, sodass der Neue wirklich Schritt für Schritt Bilder verfolgen kann :)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit einer starken verkühlung + hoher Temperatur zuhause sitze... bin schon am Grübeln, wie ich mich als Pendlerin (2 Stunden für eine Strecke) morgen zu Arbeit schleppen soll :(
    Mein Schichtleiter hat mich heute sogar früher heimgeschickt, weil ich mehr huste als spreche...

Meine Frage - was passiert, wenn ich jetzt eine Woche zuhause bleibe? Wird die Kündigungsfrist um diese Zeit verlängert oder wie funktioniert das?
    Ich hoffe ja, dass ich schnell wieder auf die Beine komme... aber was ist, wenn daraus wie letztes Jahr wieder eine starke Grippe wird und ich wochenlang zu nichts fähig bin? Dadurch hält sich meine Erreichbarkeit am Handy auch in Grenzen, falls es in der firma "brennt".

Ich mache mir Sorgen, dass da etwas Schlimmes auf mich zukommen kann und hab schon meinen neuen Chef gefragt, ob ich meinen Arbeitsbeginn bei der neuen Firma um eine Woche verschieben kann, um notfalls alle einzulernen - aber das geht von denen aus leider nicht.

Jetzt fühle ich mich schlecht (nicht nur wegen der Krankheit) und hab so eine Zwickmühle...
    Würde mich sehr über Antworten freuen!

2. trilogie

trilogie Gast

was soll passieren? du bist im krankenstand wie im normalen dienstverhältnis...da verschiebt sich nichts und auch sonst passiert nichts...

anna-mari gefällt das.
  3. Senra

Senra Gast-Teilnehmer/in

Oh, danke. Dann habe ich mir wohl einfach zu viele Sorgen gemacht :)

Jetzt kann ich endlich entspannt schlafen und mich auskurieren... danke dir!

Q, trilogie und anna-mari gefällt das.
  4. BuddhaLight

VIP: :Silber

Viele Menschen werden auf den letzten Metern krank. ;)

5. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Lieber beim alten Arbeitgeber krank werden, als gleich beim neuen! Baldige Besserung!! :nurse:

6. Q

Q Gast

Rechtlich kann gar nichts passieren, solange du keinen Entlassungsgrund lieferst. Die Kündigungsfrist ändert sich auf gar keinen Fall. Ich sehe das auch so, eher jetzt auskurieren als im neuen Job mit einem Krankenstand beginnen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden