1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wachsen thujen nach?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mauserl1986, 30 März 2012.

1. mauserl1986

mauserl1986 Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    wir haben uns letztes jahr ein haus gekauft. im garten war eine thujenhecke, ca, 1,5m breit, sehr verholzt und wurde so gut wie gar nicht gepflegt bzw. in form geschnitten. wir haben sie jetzt radikal weggeschnitten, ca. 10cm stümpfe sind noch da, die wir aber noch schneiden werden, weil wir auch den rasen neu anlegen möchten.
    jetzt meine frage: wächst die thujenhecke wieder nach oder nicht? wir haben schon einige leute gefragt, die einen meinen, dass sie auf jeden fall wieder nachwächst, die anderen meinen, wenn sie so radikal geschnitten wurde, da keine chance mehr wäre.

vielen dank für eure antworten!

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Man sagt, dass Thujen einen radikalen Rückschnitt bis ins alte Holz nicht vertragen und man das tunlichst vermeiden soll bzw. nur bei sehr vergreisten Thujen macht und dann halt hofft, dass sie nochmals austreiben.

Wir haben auf einer Grundstücksgrenze eine Thujenhecke mitübernommen, die auch sehr stark zurückgeschnitten werden müsste. Einer unserer Nachbarn - der von einer sehr, sehr hohen Thujenhecke seines Nachbarn eingegrenzt wird (derzeit an die vier Meter hoch) hat uns erzählt, dass die Hecke seines anderen Nachbarn früher noch viel höher war und er selber diese radikal auf die Hälfte zurückgeschnitten hat.
    Diese Hecke dürfte es vertragen haben, denn die schaut mit ihren jetzigen vier Metern ganz prächtig aus.

3. keksi88

keksi88 Gast-Teilnehmer/in

So viel ich weiss, soll man sie sogar wirklich radikal bis auf 10-15cm zurückschneiden. Aber ich glaub das kommt auch viel drauf an welche Thujen das sind, denk ich mir

Wir sind voriges Jahr auch in ein Haus gezogen wo der Garten genau null gepflegt war, somit waren die Hecken auch alle schon braun-schwarz.
    Hab sie teilweise ausgerissen und zum teil auch zurückgeschnitten, aber irgendwie erkenn ich noch keinen Unterschied, bzw. sie sehen immer noch gleich aus :confused:

4. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

solte man nicht froh sein, dass sie *nicht* nachwachsen? :rolleyes:
    </sarkasmus off>

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

:D

Ich kann sie auch nicht leiden.
    Unsere ist nun mal da und das Neuanlegen des Gartens ist so schon mehr als genug. Ich werden davor ein paar andere Pflanzis setzen. Rückschneiden wird aber auch bei uns jetzt ein Thema werden; mal sehen wie gut sie das vertragen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden