1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wa nützt wirklich gegen zecken??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bridget, 8 April 2009.

1. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

unser kater bekommt frontline, was aber schlicht gar nix nützt:(
    sauteuer das zeug, aber sinnlos:boes:

möchte ihm kein halsband geben, weil wir am land wohnen und die gefahr sehr groß ist (wie ich meine) das er wo hängen bleibt wenn er strawanzt und sich verletzen könnte.....

was soll ich ihm geben? was nützt bei euch?

wäre euch dankbar für einen tipp

glg
    anita

2. Bluemchen

Bluemchen Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich kann nicht von Katzen sprechen, aber die Hundewirkstoffe sind ja wahrscheinlich ähnlich. Ich hab in erster Linie Frontline und Exspot bei meinen Wuffs verwendet und die Erfahrung gemacht, dass sie trotzdem nicht komplett zeckenfrei sind. Es wird wohl weniger sein und meine sind viel im Gestrüpp unterwegs, aber von kompletter Abhilfe ist keine Rede.
    Die Bänder mag ich persönlich nicht, weil ich den Geruch nicht mag und besser helfen tun sie auch nicht.

Ich bin bei der Thematik auch noch nicht bei der Weisheit letzter Schluss...

lg, Blümchen

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Leider scheinen die Viecher, also die Zecken, resistent zu werden :( - hängt, aber offenbar mit Gebiet oder so zusammen, da ganz unterschiedliche Erfahrungen sind...

Bei unserem Hund ist es mir heuer auch aufgefallen (voriges Jahr hat Frontline noch gut geklappt) , wobei war diesmal auch knapp dosiert (bis 20 kg und sie hat knapp 20 :D), aber ich hatte noch eine Pipette über ... ich versuche jetzt mal die nächste Gewichtsklasse, wenn es dann auch nicht besser ist wechsle ich auf ein anderes Spot-on (zeitgleich hab ich meine große Hündin mit einem anderen Präparat behandelt, das wirkt tadellos!!!).

NUR bei Katzen hast leider in Form von Spot On gg. Zecken keine Auswahl mehr - soweit ich weiß, ist Frontline der einzige Spot-on für Katzen, der auch gegen Zecken wirkt (wirken sollte).

Über 5 kg hat Deine Katze ja nicht, weil sonst könnte auch deswegen die Wirkung eingeschränkt sein!?!?

Kannst nur einspühen (da scheint der Frontline-Spray noch ganz gut zu wirken), wenn Du kein Band verwenden willst (dessen Wirksamkeit leider auch ziemlich eingeschränkt ist - je weiter das Band weg ist, desto mehr Zecken.. also zwar keine im Hals/Kopfbereich, aber sonst sehr wohl...).

so habe gerade eine Stellungnahme der Firma Merial gefunden, auf die "schlechte" Wirkung von Frontline:

Zur Info für alle potenziellen Kunden hier die, für mich leider unbefriedigende, aber informative, Antwort auf meine Email-Anfrage an Merial (der Hersteller):

Sehr geehrter Herr Sch..,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns gewendet haben.
    Zunächst bleibt festzuhalten, dass es so gut wie unmöglich ist, Zecken daran zu hindern, eine Katze oder einen Hund zu befallen.

Sie werden daher trotz Behandlung gelegentlich Zecken an Ihrem Tier finden, wenn dieses draußen war. Diese Zecken werden jedoch innerhalb von 1-2 Tagen sicher abgetötet und fallen dann von alleine ab oder werden von dem behandelten Tier entfernt. Warum die Zecke, die Sie gefunden haben noch so lange gelebt hat, könnte damit zusammen hängen, dass die Konzentration des Wirkstoffes an der Stelle an der der Stich stattgefunden hat, schon reduziert war.

Bitte erlauben Sie mir, Ihnen die Wirkungsweise von FRONTLINE zu erläutern:
    FRONTLINE® Spot on verteilt sich nach dem Auftragen innerhalb von ein bis zwei Tagen in den oberflächlichen fettreichen Hautschichten über die gesamte Körperoberfläche des behandelten Tieres. In diesen Hautschichten, aber vor allem in den Talgdrüsen wird der Wirkstoff, das Fipronil, gespeichert und kontinuierlich mit dem Talg auf die Haut und in das Fell abgegeben.

Fipronil ist ein Kontaktantiparasitikum, der Wirkstoff muss also erst den Chitinpanzer des Parasiten durchdringen, um seine Wirkung entfalten zu können. Dies hat für das Tier den Vorteil, dass der Organismus nicht mit dem Wirkstoff belastet wird.
    Bei Zecken dauert dies aufgrund der Panzerdicke in der Regel jedoch länger als bei Flöhen, die bereits nach wenigen Stunden abgetötet werden. Vereinzelt kann es daher zum Ansaugen von Zecken kommen.

Im Kopfbereich (um Augen, Ohren und Maul) ist die Dichte der Talgdrüsen geringer als beispielsweise am Körperstamm und dadurch der Wirkstoffspiegel möglicherweise niedriger. Häufig war in der Vergangenheit dieser Tipp ausschlaggebend und Erfolg bringend: Applizieren Sie einige Tropfen des Präparates direkt im Oberkopfbereich, zwischen den Ohren, zusätzlich zu den Applikationsstellen am Körperstamm.

Außerdem kann der Behaarungstyp die Wirkung von FRONTLINE® beeinflussen. Sehr langes oder sehr dichtes Fell kann zu erhöhtem Verbrauch von FRONTLINE® führen, da sich der auf den Haaren gebundene Wirkstoff nicht mehr auf der Haut ausbreiten kann. Auch ist es wichtig, das Gewicht der Katzen genau zu bestimmen, da Katzen die schwerer als 5 kg Körpergewicht etwas höher dosiert werden müssen. Auch das Pflegeverhalten der Katzen spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle, da der Wirkstoff durch häufiges Putzen schneller aus dem Fell und der Haut entfernt wird.
    Äußerst wichtig ist die unmittelbare Aufbringung des Präparates auf die Haut, da auf den Haaren aufgebrachter Wirkstoff nicht gespeichert wird und damit nach kurzer Zeit verloren geht.

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Die Applikatoren haben alle am Pipettenhals eine Sollbruchstelle, an der sie sich leicht öffnen lassen.
    Ich hoffe Ihr Vertrauen in FRONTLINE durch diese Erläuterungen zurück gewonnen haben zu können.Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Melanie Stickel
    Technical Service Kleintiere

4. Bluemchen

Danke, das ist interessant, da ich mich immer gewundert hab, warum man die meisten Zecken gerade im Kopfbereich findet, wo man doch das Mittel im Nackenbereich aufbringt... Mein Vater scherzt immer, dass es vielleicht doch ein Zeckenlockstoff ist:D.

lg, Blümchen

5. Bluemchen

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Unsere Zecken gibts in jedem Stadium noch auf dem Hund, bis hin zu komplett vollgesogen (wenn ich sie bis dahin nicht entdeckt hab).
    Je vollgesogener, desto *hass*!

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

scheint ganz unterschiedlich zu sein, haben wir gestern erst in der Hundeschule diskutiert. Bei manchen Hunden beissen sie sich gar nicht erst fest, also krabbeln eben nur herum..., bei anderen eben nur "kurz" und bei meiner ist es momentan so, dass sie Zecken bekommt/hat, als hätte sie gar nix oben... aber vielleicht weniger, als wenn sie gar nix oben hätte :confused: (wie du ja weisst ist es bei Aussie und noch dazu bunten ziemlich schwierig die Viecher rechtzeitig zu finden). Wobei es dürfte extrem viele Zecken heuer geben (scheint leider zu stimmen, dass diese "Tierchen" immer mehr und mehr werden...), sogar die Pferde haben zur Zeit regelmässige welche oben :(

Ach ja das Ex Spot, welches meine große Hündin raufbekam, wirkt wunderbar, keine einzige Zecke gesichtet!! (und sind ja vorwiegend gemeinsam unterwegs meine beiden, also daran kann es nicht liegen) - also bei Hund ist ein Wechsel auf ein anderes Präparat durchaus erfolgversprechend, nur bei Katzen gibts erst gar keine Alternativen als Spot-on :( und die Hundesachen darf man auf keinen Fall verwenden!!!

7. chinakohl

chinakohl Gast

Ich verwende die Tropfen von Frontline für meinen Hund und zumindest letztes Jahr haben die super gewirkt. Wie's heuer aussieht - mal schauen. Hab schon zwei vollgesogene Zecken am Boden gefunden und auf meiner Kleinen ist auch eine gekrabbelt :mad:
    Seit vorgestern haben wir also wieder die Tropfen.

Bei den Zeckenbändern ist mir nur eine einzige Marke bekannt, die hilft, und die gibts nicht im Supermarkt, sondern nur beim Tierarzt und in der Apotheke.

8. Bluemchen

Hi!

Ja, es ist auch wirklich jedes Jahr wieder anders. Bei meiner kleinen (Aussie)-Hündin find ich die Zecken am besten, wenn sie in den weißen Fellbereichen rumkrabbeln. Im grauen oder schwarzen Fell seh ich sie nicht. Ich versuch sie, jeden Tag gut durchzukneten und dabei zu tasten, vorallem im Kopf und Halsbereich, anders gehts eh net und das taugt ihr nebenbei auch total.
    Sie hat an manchen Tagen gleich zwei oder drei, Gott sei Dank meistens noch krabbelnd, dann wieder gar keinen.
    Lustigerweise hab ich bei Althündin (Schäfermix) heuer noch KEINEN EINZIGEN gefunden, bei gleicher Behandlung und auch im Prinzip gleicher Auslastung im Sinn von im Gestrüpp sein und so. Mit der kleinen bin ich halt ein paar Mal die Woche in der Hundeschule, vielleicht sind auch dort einfach viele, dort ist auch ein Waldstück...

Wos waß i :D, ich tu das Exspot/Frontline halt drauf und schau sie jeden Tag an und hol raus, was ich finde, mehr geht irgendwie eh net...

Danke für deine Infos jedenfalls!

lg, Blümchen

9. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

also das ist ja interessant, danke!

1.fehler : unser kater hat jetzt sicher mehr als 5 kg (schätze 7,5 seit dem letzten tierarztbesuch)
    dh. ich müsste höher dosieren.
    außerdem ist er eine halb-langhaarmischung, dh. vielleicht bin ich unfähig das mittel wirklich AUF DIE HAUT zu applizieren, vielleicht geht zu viel ins fell . ist aber auch jedesmal schwierg, obwohl wir beim auftragen zu zweit arbeiten :rolleyes:

und das die zecken dann bald sterben stimmt bei uns auch net - sind meist total angesoffen *graus* und mind. erbsengroß:eek::eek:
    versteh ich gar nicht weil ich ihn so oft anschau und abtaste - immer wenn ich ihn streichle - aber ich bermerk die viecher einfach nicht, erst wenn sie wie gesagt schon groß genug sind :(

naja. vielleicht wär eine möglichkeit nach ein paar wochen das nächste frontline (hab ja noch 2 spot-on) beim tierarzt auftragen zu lassen....
    hat das jemand von euch schon gemacht oder ist das peinlich?

glg
    anita

10. Aloisia

Aloisia Gast

Was ist mit Advantix?

11. hallo

habe einen hund und das zecken problem auch

probiere gerade von der apotheke ein neues natur produkt provit heißt das.

noch kann ich nicht viel sagen habe es noch nicht langee (mischt man ins futter)

aber habe schon viel gutes gehört

glg

12. ratzi

ratzi Gast-Teilnehmer/in

Advantix ist nichts für Katzen!!!

13. frontline ist normal eh supi nur chemisch frag mal deinen tierarzt!!!

glg

14. gabi36

gabi36 Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch hunde und katzen und wohn in einem zeckengebiet.
    meinem kater hab ich tagelang irre viele zecken, alle im halsbereich, entfernen müssen :eek: war echt arg!!!
    ich hab beim billa das zeckenband für katzen gekauft, ich glaub von frento ist das, und seit dem hab ich keine mehr gesehen. :) voriges jahr hab ich das billige vom hofer gekauft und da war auch sofort schluss mit den zecken.
    mein kater ist pausenlos draussen und läuft sicher in der pampa herum :D, aber wegen hängenbleiben hab ich eigentlich bei den ordentlichen bändern keine angst. die haben entweder eh so ein gummiband oder dieses jetzt hat so eine sollbruchstelle.

da der collie auch immer soviele zecken hat, hat mir unser freund und tierarzt das advantix mitgebracht. bis jetzt hab ich keine zecke mehr gesehen :)
    hoff das bleibt so. ;)

15. Sabrina333

Sabrina333 Gast-Teilnehmer/in

Beim Advantix musst aber schon aufpassen, dass das deine Katzen nicht abkriegen. Das steht nämlich sogar darauf, dass das absolut nichts für Katzen ist.

16. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

meine zwei katzen sind auch täglich mit zecken dahergekommen. ich habe ihnen vor 3 wochen beim billa ein zecken-flo-halsband gekauft, und seither haben sie keine einzige zecke mehr gehabt. ich weiß zwar den namen des halsbandes nicht mehr, aber es war weiß. also bei uns hilft es wirklich!:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden