1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Votivkirche und die Politik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 30 Dezember 2012.

1. nein, das nicht.
    aber ich würde keine wohlstandsflüchtlinge in unser land lassen.
    menschen, die uns brauchen, weils in ihren ländern krieg gibt, sollen auf ALLE länder gerecht aufgeteilt werden.
    mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
    ich stehe zu der meinung und kann sie auch vertreten.

2. piscisrabida

VIP: :Silber

nicht nur krieg, sondern auch schwerwiegende armut kann dein leben gefährden. wenn du obdachlos bist, hungern musst, dir nicht genug kleidung leisten kannst, von medizinischer versorgung brauchen wir gar nicht erst reden,...
    in solchen fällen von "wohlstandsflüchtlingen" zu sprechen, ist pervers.
    die kommen nicht her, weil sie eine villa mit swimmingpool und butler wollen, sondern eine realistische chance auf ein gutes leben, die es in ihrer heimat nicht gibt.

der mensch strebt nach glück, und viele gebiete auf unserem planeten sind in dieser hinsicht hoffnungslos.
    egal wie hart ein somalischer bananenbauer arbeitet, kann er sich keinen arzt für seine kinder leisten, oder annähernd so gut leben, wie es bei uns jeder arbeitslose tut.

und du meinst, weil es dort keinen krieg gibt, hätte er kein recht, der armut zu entfliehen?
    aber seine bananen würdest du kaufen und auffressen, ungeachtet dessen, dass er von dem geld praktisch nix sehen wird.

Weirdpunk, Johnny, hejoka und 2 anderen gefällt das.
  3. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Aber die Dublin II Verordnung auf die du dich beziehst, zielt ja genau auf das Gegenteil ab.
    Lt. der Verordnung muss das Asylverfahren in dem Land geführt werden, wo sie als erstes EU Boden betreten haben. Darum haben alle Länder angefangen Asylanten nach Griechenland abzuschieben. Was zu Folge hatte, dass das Asylwesen in Griechenland völlig zusammen gebrochen.
    Viele wurden auch nach Ungarn abgeschoben, worauf Ungarn ein Gesetz verabschiedet hat, dass Asylanten, die wegen der Dublin II Verordnung nach Ungarn abgeschoben werden, ohne weitere Prüfung des Asylantrag in ihre Heimat abgeschoben werden können. Bis dahin werden sie inhaftiert - auch Kinder.

Und natürlich hat Österreich von der Dublin II Verordnung voll profitiert. Die Asylanträge sind auf ein Drittel zurück gegangen. Aber ist das wirklich was du willst? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Gruss
    Manuela

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Es ist schon klar, dass es ein vollkommener Schwachsinn ist, das EU-Einreiseland als zuständig zu erklären.

Derzeit ists aber so, dass etwa 90% der Asylsuchenden von 10 EU-Staaten betreut werden. Und darunter ist auch Österreich - und genau das ist das Problem.

Und dass Schnellverfahren, wo eine sofortige Abweisung des Asylantrages herauskommen könnte (zB weil ein Asylantrag bereits in einem anderen EU-Staat gestellt wurde, oder warum auch immer) - was den Nebeneffekt hätte, dass vom Budget weit mehr für die echten Asylsuchenden da wäre - leider nicht möglich sind.

5. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Im Mittelalter ist es den Leuten sicher in vielerlei Hinsicht viel schlechter gegangen als heute.
    Aber immerhin konnten sie ihr Zeug packen und weiterziehen, dorthin wo sie ein bissel bessere Überlebenschancen hatten. Das ist ihnen heute verwehrt. Und die Armut betrifft nicht nur weit entfernte Länder.
    Wenn ich mir die Bettlerin aus der Slowakei ansehe, die mehrmals die Woche per Bahn nach Wien anreist, um den ganzen Tag in der Kälte vorm Billa zu stehen, weil sie dort, wo sie lebt, null Chance auf Arbeit hat, aber 2 kleine Kinder, für die sie Essen heranschaffen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht lieber irgendwo arbeiten würde.
    Aber ihr auf unkomplizierte Weise Arbeit geben darf man auch nicht, selbst wenn man könnte.

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Wie könnte/sollte das denn aussehen?
    Also, das mit der unkomplizierten Arbeit...

7. hejoka

Diese 10 Staaten bzw. 9 - Polen raus gerechnet entspricht 80% der Bevölkerung der EU-15 Staaten.
    Also die Ungerechtigkeit hält sich mE in Grenzen.

Ich würde es auch nicht sinnvoll finden, wenn man jetzt zB Rumänien oder Bulgarien zwangsverpflichtet werden, ihr Asylwesen auszubauen, wenn sie es nicht einmal schaffen ihre eigenen Leute gut zu versorgen.
    Das würde die Welt kein bisserl gerechter machen.

Gruss
    Manuela

Steinfrau, Ipani und electra gefällt das.
  8. electra

electra hexe

ich versteh sowieso nicht, was man gegen wirtschaftsflüchtlinge hat. darf man aus einem land nur fliehen, wenn man von mord und folter bedroht wird? ist hunger und armut kein grund?

und die österreicher, die gegen die bösen wirtschaftsflüchtlichen wettern sollen froh sein, dass es ihnen so gut geht. der neid ist schon ein hund. (ich frag mich aber, was man den armen menschen neidet).

Weirdpunk, Steinfrau, Ipani und 2 anderen gefällt das.
  9. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Von mir aus kann campiert werden, wo jeder mag - mir kommt es nur nicht besonders intelligent vor, sich auf gar nichts einzulassen.

-Fleur-

10. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Wer weiß, vielleicht erbarmt sich ja der Staat im Staat, sprich der Papst - macht hoch die Tür die Tor macht weit...

-Fleur-

11. piscisrabida

na den schönen urlaub im luxushotel traiskirchen.

12. achte auf deine wortwahl.
    ich fresse nicht, das macht mein hund, ich esse.
    danke.
    wenn ich mir etwas kaufe, dann habe ich mir das geld dazu auch verdient.

13. das problem ist auch, dass viele behörden gar kein geld mehr haben, das alles zu packen.
    das sehen viele menschen nicht.
    die jugendwohlfahrt ist teilwese total pleite, ebenso andere behörden.
    wenn diese menschen nach Ö kommen, dann sind sie großteils sozialfälle.
    was sollen sie arbeiten? wo sollen sie arbeiten?
    ich kenne den fall eine höheren schule ( ich werde keine namen nennen) die hatten den auftrag auch muslimische mädchen aufzunehmen.
    das projekt ging voll daneben, weil sie großteils die bildung nicht hatten, eine 5 jährige schule mit einem maturaabschluss zu schaffen. ( nein, das heißt nicht, dass ich der meinung bin, dass ALLE musl. mädels keine schulbildung haben)
    wir zahlen nur, bekommen aber in den sozialtopf nix rein.
    das ist das größere problem.

14. geh electra schreib nicht so einen blödsinn.
    ich habe jahrelang in einem bereich gearbeitet wo ich solche leute getroffen haben.
    fazit, unser land schafft das gar nicht, alle aufzunehmen.
    ist das so schwer zu kapieren?
    geh einmal ins parents und schau wieviele mütter klagen, dass sozialleistungen für behinderte kinder reduziert wurden.
    warum?
    weil kein geld mehr da ist.
    man hat jetzt genau für solche leute, freie kindergartenplätze geschaffen.
    fazit, die stadtregierung hat kein geld und muss jetzt demnächste eine ihrer besten schulen schließen.
    (nein, ich schreibe nicht welche)
    es ist leiwand zu schreiben, wie intolerant und geizig wir sind, aber die roten zahlen am ende der liste kennt ihr nicht.
    ich muss nicht neidig, sein.
    ich habe keinen grund dafür.
    ich habe mit meiner ganzen familie in sozialenbereich genug getan, daher weiß ich ja was ich schreibe.
    das zum thema der neid ist ein hund.

15. ma, hast du einen vogel. :censored:

16. hejoka

Liebe Kinderstube!

Ich lese dich schon länger hier und ich bin mir sicher, dass du dagegen bist, dass Kinder inhaftiert werden und trotzdem schreibst du hier, dass Asylsuchende nach Ungarn abgeschoben werden soll, weil wir es uns nicht mehr leisten können.
    Obwohl die Anträge in den letzten 10 Jahren auf ein Drittel zurück gegangen sind, sprich wir haben in dem Bereich sehr viel Geld eingespart.
    Wie passt das zusammen? Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie jemand der einerseits so hohe moralische Ansprüche hat, bei dem Thema alles über Board werfen kann und sich auf ökonomische Argumente zurück zieht.

Gruss
    Manuela

Weirdpunk und electra gefällt das.
  17. electra

electra hexe

und ich denke nicht, dass asylanten und ausländer dran schuld sind, dass die gemeinden und länder kein geld mehr haben. das haben wir anderen zu verdanken, aber nicht ausländischen sozialfällen.

es ist halt sehr einfach, alles übel den asylanten zuzuschreiben.

18. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Gottseidank hattest du die Möglichkeit dazu!

Weirdpunk und cestlavie gefällt das.
  19. electra

electra hexe

und wenn ich an die millionen denke, die in salzburg verspekuliert wurden......
    nein, da macht man es sich zu einfach, alles übel den asylanten in die schuhe zu schieben. aber es ist halt bequemer.

20. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ich fürchte, die Asyldebatte geh diesmal tiefer.

Es ist nicht nur so, dass die üblichen Verdächtigen aus der rechten Ecke oder irgendwelche Spießer-wer immer das sein mag-wieder einmal irgendwelche Ressentiments auspacken oder den Asylanten irgendetwas neiden. Das alles ist auch nicht wirklich diskussionswürdig und eh immer die gleiche Leier von denselben Leuten.

Im Gegensatz dazu haben die Forderungen der Asylwerber schon eine gewisse Brisanz. Wenn Wirtschaftsflüchtlinge anerkannt werden müssen , diese ihr Asylland frei wählen können, dort Zugang zum Arbeitsmarkt und zum öffentlichen Wohnbau haben, dann müssen wir damit rechnen, dass weit mehr Leute bei uns einwandern als bisher, die dann Jobs und Wohnungen benötigen, und das würde nicht ohne Opfer gehen.
    Und die Opfer werden die Schwächsten bringen, dort wo es um Gemeindewohnungen und McJobs geht. Wenn auch nur 1000 oder 2000 Leute mehr sich um Gemeindewohnungen und McJobs bemühen, werden die das zu spüren kriegen, dass die Luft dünner wird. Und die öffentliche Hand wird es nicht mehr ausgleichen können, denn das Geld fehlt an allen Ecken und Enden, das ist eine Tatsache.

Es wäre feig und auch nicht wirklich ehrlich, dem nicht ins Auge zu sehen und sämtliche Bedenken zu den Forderungen der Asylanten ins rechte Eck zu schieben.

Vielleicht sollte man versuchen, die Asylstandards doch EU-weit anzugleichen und neu zu regeln, manche Staaten scheinen da noch viel weniger enthusiastisch zu sein als Österreich-und mein Traum wäre eine Spekulationssteuer, die für genau solche Zwecke gewidmet wäre-das wäre nur fair, würde nämlich die Profiteure der ganzen Misere noch am ehesten treffen.

DerStefan, Kinderstube und bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden