1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Votivkirche und die Politik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 30 Dezember 2012.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Aber wem geht's g'schissenerer?

Jemanden, der in seiner Heimat der Mafia einen LKW gefladert hat?
    Jemanden, der seine Religion nicht ausleben kann?
    Jemanden, der zu wenig Geld hat, seine Familie zu ernähren?
    Jemanden, in dessen Heimat Bürgerkrieg ist?
    Jemanden, dem das Paradies versprochen wurde?

Es gibt so viele Gründe, woanders hin zu wollen.

Kaktusbluete gefällt das.
  2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Geh das ist doch kein Fehler - kein Mensch kann geben, was nicht in ihm drinnen ist.
    Verstehen kann er es auch nicht, wenn´s er net hat und andere schon.
    Sogesehen passt´s eh. ;)

Das Strapazierte kann man den Menschen ruhig absprechen, wenn man will.
    Warum auch nicht?

Angst ist ganz einfach ein Hund, egal ob es Angst vor Veränderung ist, Angst vor Verlust, etc. - das ist schon ganz o.k. so.

3. man kann nicht alle menschen aufnehmen, die hilfe brauchen.
    wobei das mit dem hilfe brauchen sehr dehnbar ist.
    der großteil der menschen, die hier bleiben wollen, sind wirtschaftsflüchtlinge.
    es gibt auch keine, die aus kriegsgebieten kommen.
    alle kommen aus dem EU-raum und sind daher illegal hier.
    warum?
    weil sie nicht in ungarn oder anderen EU-ländern bleiben wollen, weil sie der meinung sind, es geht ihnen
    hier besser.
    was soll Ö. machen?
    wir können nicht alle menschen aufnehmen, die hier bleiben wollen.
    komisch ist für mich, dass viele schreien, aber persönlich absolut nichts tun, um diesen zustand zu ändern.
    sie könnten ja auch menschen bei sich aufnehmen, für ihr leben aufkommen.
    aber das tut keiner.

no-mercy gefällt das.

4. was hast du schon getan, um solchen menschen zu helfen?
    das würde mich schon interessieren.

5. was hast du dazu betgetragen, dass es menschen, wie den pakistani, besser geht?
    wo liegt deine soziale arbeit?

6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Wieder nur Worthülsen - gibt zu, du hattest/hast keine Ahnung :)

-Fleur-

no-mercy und Kinderstube gefällt das.
  7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

"Angst" ist vermutlich das Wort, welches über diesem Thread und all dem hier und anderswo ausgedrückten Schutzbedürfnis stehen sollte.

Xenophobie eben, die ganz viele Ursachen hat und immer wieder gerne angeheizt wird. Scheint menschlich zu sein.

Weirdpunk und bluevelvet gefällt das.
  8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Worthülsen und ohne Argumente kann man die Idealisten und Phantasten in diesem Faden zusammenfassen. Große Klappe, aber nichts dahinter.

Kinderstube gefällt das.
  9. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Bitte nicht die Angst vor dem Niedergang unseres Wirtschafts- und Sozialsystems mit der Angst vor Fremden zu verwechseln.

Wer Angst vor Fremden hat, hat ein psychisches Problem.
    Wer Angst vor den Folgen des derzeitigen wirtschaftslichen und politischen Gebarens hat, hat einen gut funktionierenden Taschenrechner.

-Fleur- und no-mercy gefällt das.
  10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Es scheint schlichtweg Menschen zu geben, die nicht der Ansicht sind, ein durch die Geburt erworbenes Anrecht auf Wohlstand, Frieden und Glück zu haben, bzw. die der Ansicht sind, dass alle Menschen eigentlich ein Recht darauf hätten und es darum ganz normal ist, wenn sie dorthin fliehen, wo ihnen das möglich erscheint (auch wenn sie sich in ihrer Einschätzung leider irren).
    Den eigenen Wohlstand verteidigen zu wollen ist natürlich ein legitimer Wunsch, aber genauso legitim ist es, nicht woanders mangels Perspektiven verelenden zu wollen. Die Geburt schafft eine ungeheuerliche Diskrepanz. Wenn du dir mal vergegenwärtigst, dass mehr als 60% der Weltbevölkerung im totalen Elend leben (Wer ist reich - Globale Verteilung von Einkommen und Geld - Position berechnen), dann frage ich dich, woher einige die Präpotenz nehmen und meinen sie hätten auf Wohlstand, ein Haus im Grünen oder regelmäßige Mahlzeiten ein faktisches Anrecht und andere sollen doch bitte gerne vor die Hunde gehen, sie haben halt Pech gehabt und aus die Maus.

Weirdpunk und 0xym0r0n gefällt das.
  11. -Fleur-

Wenn schon dann bleiben wir doch bitte am selben Level - nämlich bei denen, die nichts haben - glaubts du in A verreckt es sich schöner als in XX ?

-Fleur-

#311 -Fleur-, 13 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2013
  12. bluevelvet

Ich hoffe, dir ist der Unterschied zwischen Armut in Österreich oder zum Beispiel Armut in Indien, Bangladesch oder Pakistan bewusst, vor allem wenn noch Faktoren wie diktatorische Regime, alljährliche klimatologische Extreme und Unterdrückung des Einzelnen hinzukommen. Falls du meinst bei uns wäre es ganz genauso, dann schlage ich dir einen Aufenhtalt in Bangladesch oder Pakisatan vor, dann kannst du dich vor Ort vom Unterschied überzeugen.

13. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Zumindest haben diejenigen, die in A "verrecken", vorher ein besseres Leben gehabt als die, die in XX "verrecken". Und so wie Millionen Menschen in XX wirklich verrecken, verreckt in A überhaupt niemand, nicht einmal Migranten oder Asylwerber. Außer er wird von rassistischen Polizisten abgeschoben. Dann kann es sein, dass er im Flugzeug erstickt.

Angst ist Angst. Das Wirtschaftssystem hätte schon vor Jahrzehnten geändert gehört, als man begonnen hat den aufkommenden Globalismus zum Vorteil der Wohlhabenderen auszunutzen.

Das Sozialsystem (ich nehme an, du meinst damit das Schutzsystem vor absoluter Armut) gehörte gleich mit geändert und zwar mit einem bedingungslosen, für alle gleichen und für das Leben ausreichenden Grundeinkommen für alle, das man mit Arbeit weiter aufbessern kann, wenn man will. Damit käme man von der Mehrklassen-Bittsteller Gesellschaft weg und all den damit zusammen hängenden Problemen. Finanzieren ließe sich das leicht, ich habe keine Ahnung weshalb das politisch nicht erwünscht ist. Vermutlich wegen der vielen Beamten und AMS-Mitarbeiter, die dann mit dem Grundeinkommen auskommen müssten.

Aber, wie ich schon in einem Beitrag weiter oben gesagt habe, das alles kommt sowieso unaufhaltsam. Die aktuellen Systeme sind nicht dauerhaft aufrecht zu halten, spätestens die nächste Generation hat es anders. Die Frage ist nur, ob es sich sanft oder hart ändern wird.

#313 0xym0r0n, 13 August 2013
    Weirdpunk und bluevelvet gefällt das.
  14. -Fleur-

Und du probier es einmal hier, dann ist es dir scheixxxegal was sich wo anders abspielt, denn dann hast du mehr als genug mit dir selbst zu tun.

Und dieses Geburt-Gefasel ist nichts anderes als esoterische Hirnwichserei - wer hat in diesen Ländern das Meiste und warum - und warum begebt ihr euch nicht da hin und macht euch dort wichtig ?

-Fleur-

15. bluevelvet

Ich verstehe den ersten Absatz als Antwort (?) auf mein Posting leider nicht.

Für mich ist dieses Geburt-Gefasel ein Fakt und keineswegs Hirnwichserei. Mich interessiert die Umverteilung in Österreich im Zusammenhang mit der Flüchtlingsfrage (um die es hier ja geht, nicht um die Frage, wer hat wenig, wer gar nichts und wer viel zu viel) nicht, sondern um die Frage, ob wir ein faktisches Recht haben anderen dasselbe zu verwehren, wonach wir streben (eine Heimat, Frieden, ein Dach über dem Kopf, das Leben in einer Demokratie)? Ich glaube nicht, da es uns zugefallen ist, wo wir geboren wurden, das stellt keinen Verdienst dar, auf den wir uns sozusagen berufen können.

16. bluevelvet

Ich hoffe, es ändert sich hart, damit all diejenigen, die auf hohem Niveau jammern, endlich mal die Klappe halten. :D Ja, das war jetzt total polemisch und ich schäme micht nicht dafür.

17. -Fleur-

Dich interessiert nicht wer hat wenig, wer hat viel - hältst aber anderen ihr Haus, Geburt etc. vor - geh bitte - der selbe Schmonzes in gackerlgelb......

-Fleur-

18. bluevelvet

Es ist offensichtlich, dass du entweder a) nicht verstehst worüber ich geschrieben habe oder b) es nicht verstehen willst. Vielleicht liest du es dir ja irgendwann einmal in Ruhe und ohne Wut im Bauch noch einmal durch. :)

19. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Sicher richtig. Wie sich das noch sanft ändern soll, weiß ich nicht.

Wir haben keineswegs das Recht, ihnen das zu verweigern! Die Frage ist nur, ob wir die Fähigkeit haben, es ihnen zu bieten.

#319 Privatrice, 13 August 2013
  20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst, wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe, dass ich es allen zugestehe zu fliehen, aber genause gestehe ich es den potentiell Aufnehmenden zu, Leute wieder zurückzuschicken. Es läuft auf einen Konflikt hinaus, wo die einen versuchen werden, die Mauern, die die anderen errichtet haben zu umgehen. Das ist mir völlig klar.
    Beim 2. Absatz weiss ich nicht, worauf du hinauswillst. Das was du schreibst ist so wenig veränderlich wie unser Klima und wie schon weiter oben geschrieben: Ich vermisse klare, praktikable Lösungen. Nur zu kritisieren ist mir zuwenig.
    Ich kann die Frage auch umschreiben: Woher nehmen einige die Präpotenz, massivste Nachteile für die gesamte Gesellschaft und alle Nachkommen mutwillig in Kauf zu nehmen, nur um sich selbst den Heiligenschein der political Correctness umhängen zu dürfen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden