1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorzi - Boden - Fliesen - inputs

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Asterix, 15 November 2010.

1. Asterix

VIP: :Silber

Welche Fliesen habt ihr im Vorzimmer (sofern ihr Fliesen habt, natürlich)?
    Bitte Farbe und Material/Beschaffenheit - also Feinsteinzeug, matt oder glänzend, glatt oder ...

Und bitte auch, ob ihr zufrieden seid und es wieder so machen würdet!

Danke, lg Asterix:wave:

2. maya78

maya78 Gast-Teilnehmer/in

Feinsteinzeug matt in hellgrau, Format 30 x 60 cm. Glänzend hätte uns nicht gefallen, da wir im ganzen Haus die gleichen Fliesen haben.

Bin zufrieden damit, obwohl man bei der hellen Farbe schon jeden noch so kleinsten Dreck sieht, vor allem im Eingangsbereich, weil aufwaschen tu ich net jeden Tag :)

3. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

wir haben jetzt feinsteinzeug, hell, matt, uneben.
    auch bei uns: von bad bis klo und vorraum die selben fliesen.
    schaut zwar toll aus, aber scheiße im täglichen gebrauch...
    in den noch so kleinen unebenheiten setzt sich der dreck fest und wirklich weg gehts dann nur, wenn man mit der handbürste schrubbt...

in der wohnung hatten wir glattes, gemustertes feinsteinzeug. DAS war super.
    ganz normal aufwaschen und jeder dreck war weg...

also weiß, gräulich waren die in der wohnung - hochglanz = toll

beige, uneben, matt - schmorrn - das sind die jetzigen...

Anhänge:

4. Asterix

hi

Hi Triddy - so hört (lest) man sich wieder - *winke* :wave:

Ja, so kann man sich täuschen, gell......die hellen täten mir auch gut gefallen, aber wir wollen ein bißchen dünklere, da Vorzi ...
    Tja, sie sollen halt gut aussehen und auch gut zu reinigen sein......:)

LG Asterix:wave:

5. triddy

ja so is es :)

ich würd dir auf jeden fall hochglänzende empfehlen. sind viel unempfindlicher als man denkt.
    frag mich nicht was mich geritten hat, dass ich nicht ähnliche genommen hab wie in der wohnung. ich könnt mich in den hintern beißen...

wobei überall sonst gehts, nur im vorraum, durch die dreckigen schuhe is es extrem (trotz teppich...).
    da warn die in der wohnung SUPER!
    auch lacken oder im winter der matsch (selbst getrocknet) - null problem...

unbedingt glatte!!

6. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben hellbeiges Feinsteinzeug im Vorzimmer und auch in der Wohnküche. Ist von der Oberfläche her matt und leicht rauh.
    Würde niemals glänzende Fliesen nehmen, denn die sind meistens glasiert. Sprich wenn dir was hartes auf den Boden fällt, hast du einen Pecker und den sieht man dann, denn glasierte Fliesen sind nicht durchgefärbt. Da sieht nur die Oberfläche so aus und der Rest drunter ist grau oder so.

Unser Feinsteinzeug ist so hart, was uns da alles schon runtergefallen ist :eek: und kein einziger Pecker. Nach immerhin fast schon 6 Jahren.
    Auch von der Pflege her meiner Meinung nach besser. Bei glasierten Fliesen muss man beim Aufwaschen immer so aufpassen, damit man nachher keine Schlieren sieht. Das hat man bei matten Fliesen nicht.

Also ICH würde nichts anderes wollen.

Anbei Fotos von Wohnküche und Vorzimmer, wo du die Fliesen ein bisserl siehst:

Anhänge:

7. Asterix

hi

Danke für den Tipp - hab ich mir so ähnlich eh schon gedacht :wave:

8. Asterix

hi

Hi jenpip, sieht optisch schon mal sehr schön aus :)

9. jenpip

Und wirklich leicht zu reinigen, ich schwöre.
    Wir haben die Fliesen wie gesagt seit knapp 6 Jahren !!! und ich kann echt nicht meckern. Aber gut, es wird sicher einen Unterschied geben zwischen matten Feinsteinzeug und matten Feinsteinzeug. Ist sicher nicht alles gleich.
    Wir haben uns vor Kauf eine Fliese "ausgeborgt" und zu Hause - soweit es ging - ausprobiert. Auch div. Flüssigkeiten haben wir draufgeschüttet und nach einiger Zeit probiert wieder runter zu bekommen. Also wurde vorab einen Härtetest unterzogen :D.

BTW: mit Strassenschuhen wird bei uns aber nicht reingegangen :nono:.

10. triddy

naja vorzimmer impliziert bei uns halt schon, dass man mit schuhen reingeht...

das echte, richtige feinsteinzeug is durchgefärbt.
    und wir haben weder in der wohnung (9 jahre genutzt) oder jetzt im haus (1 jahr) keine pecker oder cuts drinnen... (aber zwei wilde kinder :)).

das problem is in unserem fall wirklich der feine straßenschmutz, den man mit schuhen reinträgt und sich somit "gehstraßen" bilden.
    da kommen mit der zeit einfach dünklere stellen...
    obwohl wöchentlich aufgewaschen wird...

11. Senf

Senf Gast

Italienischen Cotto, höchste Härte und Abriebklasse

Sieht aus wie neu!

12. jenpip

Na im Vorzimmer wird schon reingegangen, aber nicht weiter. Außerdem haben wir eine große Schmutzfangmatte im Eingangsbereich (ca. 90 x 140 cm).
    Also bei uns sieht man keinen Unterschied zwischen den Fliesen im Vorraum und den Fliesen in der Küche ... Und wir sind wie gesagt seit knapp 6 Jahren im Haus.
    Und ja, unsere Fliesen sind durchgefärbt.

13. Asterix

hi

Danke für eure Infos.

Wo habt ihr gute Beratungs/Kauferfahrungen gemacht ?
    (Wien/Umgebung) ?
    Fliesendorf empfehlenswert?
    Ungefähre m2 Preise eurer Fliesen ?

14. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

wir haben in vorzi, bad u. wc mittelgraues, leicht strukturiertes feinsteinzeug - es ist sowohl von der optik, als auch von der pflege her absolut dankbar!

@jenpip: ich bin ja kein fan von fliesen im wohnbereich, aber bei dir sieht´s echt schön und wohnlich aus!:love:

15. Asterix

hi

Hi Laraz,

grau gefällt mir generell auch gut, kommt in die engere Auswahl...sieht gut aus!

16. jenpip

Wir haben Sie von einem Händler aus Hartberg gekauft. Dort hat der m² EUR 26,-- gekostet.
    Gesehen haben wir sie zum 1. Mal aber woanders. Dort hätten sie EUR 59,90 gekostet :eek:.

Vom Fliesendorf (in Wr. Neustadt) haben wir zwar auch Fliesen gekauft, aber die Beratung ist .... naja.

17. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben in unserem gesamten ca 6 qm Windfang durchgängig eine Kokosmatte anstelle von Fliesen oder ähnlichem - also ein überdimensionierter Schuhabstreifer, der direkt am Estrich liegt. Viel größer als die üblichen Schmutzfängermatten, groß genug, dass wir alle (5) in Haus kommen und trotzdem noch keiner am (an den Vorzimmer anschließenden) Parkett steht.

Der Dreck und der Schnee - und damit all die Pfützen - bleiben in der Kokosmatte hängen und man sieht nichts. Die Schuhe werden im Windfang ausgezogen - auf der Matte. Der Kokos wird angeblich nach ein paar Jahren unansehnlich, daher ist er nur aufgelegt und nicht geklebt. Bei Nachbarn, die dieselbe Lösung schon ein wenig länger haben, ist der Kokos nur ein wenig dunkler geworden.

(Die Nachbarn sind, ebenso wie wir, überzeugt, die absolut beste Lösung für den Vorzimmerbelag gefunden zu haben.)

18. sweetheart127

sweetheart127 Gast-Teilnehmer/in

@laraz: sind das fliesen von der marke casalgrande metalwood?

19. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

habe extra bei den reserve-fliesen im keller nachgeschaut: tatsächlich sind es diese fliesen! kann sie nur empfehlen!:)

20. sweetheart127

sweetheart127 Gast-Teilnehmer/in

danke fürs nachschaun! ;)
    die bekommen wir auch,freu mich schon voll,wenns dann mal auf ihrem platz liegen! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden