1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorzeitiges Wochengeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Doulatobe, 13 Oktober 2010.

1. Doulatobe

Doulatobe Gast-Teilnehmer/in

Wisst ihr vielleicht bescheid bei folgender Situation...

Ich bin seit dem 10.8. in vorzeitigem Mutterschutz, weil ich ein Hämatom habe, Blutungen hatte und mich schonen muss. Meinen Dienstvertrag haben meine Firma und ich einvernehmlich mit 15.8. aufgelöst.

Bin jetzt draufgekommen, dass ich bei der WGKK noch kein Wochengeld beantragt habe (nur bei der NÖGKK, weil ich auch noch Kinderbetreuungsgeld beziehe) und habe jetzt alle Dokumente nochmal bei der WGKK eingereicht.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich dann wirklich ein Wochengeld in der Höhe der letzten 3 Monate meines Arbeitsverhältnisses bekomme. Zum Stichtag 10.8. war ich ja noch beschäftigt. Ist es da egal, dass ich 5 Tage später kein Dienstverhältnis mehr hatte oder kann mir das jetzt auf den Kopf fallen, sodass ich kein Wochengeld bekomme?

Ich hoffe, jemand kennt sich da aus! Die Angaben, die man im Internet findet, sind nur allgemein, aber nicht auf meinen Fall passend. Bei der WGKK sagen sie auch nur, dass wird erst bearbeitet.... und geben keine Auskunft. Kann mich jemand beruhigen????

Danke!
    LG, doulatobe

2. MissSunshine

MissSunshine Gast-Teilnehmer/in

Wolltest du oder der Dienstgeber das DV einvernehmlich lösen?

Mir stellt sich die Frage,warum du dich darauf eingelassen hast? Bei vorzeitigem Mutterschutz entstehen dem soweit keine laufenden Kosten mehr (außer Urlaubsanspruch für die Zeit vom Mutterschutz). Warum hast du dich darauf eingelassen?

Wäre echt blöd, wenn du jetzt ums Wochengeld herum fällst. Wochengeld ist ja eine Entschädigung,weil du aus gesundheitlichen Gründen nicht deiner Arbeit nachgehen kannst... Keine Arbeit könnte daher auch bedeuten kein Geld... ich hoff es nicht für dich!

Aber arg, dass die bei der WGKK dir nicht wenigstens eine Vor-Auskunft geben können...

Drück dir die Daumen, dass alles zu deinen Gunsten ausgeht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden