1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Vortanzen" beim Vorstellungsgespräch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Grinsekatze, 5 Februar 2014.

1. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Ist das heutzutage üblich?

Ich bewerbe mich gerade intensiv und habe zu einem Zweitgespräch bei einer Firma eine Aufgabe gestellt bekommen, die ich vorbereiten und im Rahmen einer Präsentation zusammenfassen und vortragen soll.

Mich hat es fast aus den Latschen gehauen, weil ich das in meinem Metier noch nie erlebt habe. Hab auch noch nie (außer bei Lehrern, die irgendwelche Lehrproben ablegen müssen) davon gehört, dass man im Vorstellungsgespräch eine Probe seines Könnens liefern muss...

Macht sich das breit oder ist das eher die Ausnahme? Gibt es Berufsgruppen, wo das üblich ist? Oder ist das in Zweitgesprächen üblich?

*ggg* Was man mit Mitte 40 noch so alles neues lernt :D

2. Q

Q Gast

Was ist denn das für ein Beruf? Ist das eine relevante Qualifikation?

melii gefällt das.
  3. Maritina

Ist mir immer wieder vorgekommen.
    Teils vollkommen nachvollziehbar, teils wirklich hanebüchen. Wie z.B. bei der Bewerbung um eine GF-Position: "bitte erarbeiten Sie die Strategie f unsere Firma und entnehmen Sie dafür relevante Firmendetails unserer HP" (wie zu erwarten war, waren auf der HP PR-Infos aber keine substantiellen Informationen anhand derer ein seriöser GF eine ernstzunehmende Strategie hätte entwickeln können)

4. Q

Q Gast

Vermutlich hat der den Job bekommen, der diesen Umstand am besten vermitteln konnte (bzw. Strategieansätze und dazu zu erarbeitenden Fragestellungen präsentierte, die über die HP nicht zu entnehmen waren ...)

5. Maritina

Nein, es war wie von mir vermutet: sie haben nicht nachbesetzt

6. trilogie

trilogie Gast

durchaus...ich musste in der pflege immer einen "beweis meines könnens" ablegen. in meinem bereich ist probearbeiten bis zu 12 stunden durchaus üblich. unbezahlt natürlich...versteht sich von selbst...

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

ja, ist üblich, dass es in irgendeiner Form zu einer Art Test kommt. Meist wie von dir bzw auch Maritina beschrieben.
    Vorbereiten von Thema X mit "infos" von HP und ähnliches.

8. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Du machst das mit links!
    Viel Erfolg und alles Gute!

anna-mari gefällt das.
  9. Grinsekatze

Präsentation ist fertig, dann alle Mann/Frau morgen bitte Daumen drücken, von 10 bis 12 und von 14:30 bis 16:30 :)

Morgengrauen und marionr1 gefällt das.
  10. wird gemacht

Grinsekatze gefällt das.
  11. Grinsekatze

Daumendrücken hat geholfen :D

Kann neuen Job in Deutschland haben. Muss nur noch Ja sagen :)

melii und anna-mari gefällt das.
  12. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Super.
    Und sagst ja?

13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Und...sagst Du ja?

Grinsekatze gefällt das.
  14. anna-mari

Herzlichen Glückwunsch.:)

Grinsekatze gefällt das.
  15. Grinsekatze

Ich denke schon. Der Bauch sagt zumindest, ich soll den Job nehmen.

Aber es ist schon krass: ich könnte jetzt noch ein paar Vorstellungstermine wahrnehmen. Es gäbe Möglichkeiten ohne Ende.

Ein bissl Bauchweh hab ich bei der Entscheidung, weil ich mir denke: Mensch, das war jetzt das erste Gespräch, was ich hatte, bei vier oder fünf weiteren Stellen bin ich ebenfalls im Rennen, ich kann doch nicht den "ersten besten" nehmen.

Andererseits: wenn der erste beste passt, why not? Man wird es ja nie wissen. Wenn ich dort absage und dann woanders nichts bekomme, beiße ich mir in den Bauch. Wenn ich absage und einen anderen Job bekomme, der mir vielleicht nach einiger Zeit nimmer gefällt, kommen 100% solche Gedanken wie "hätt ich doch lieber den ersten genommen!".

Wenn ich den ersten nehme, und der gefällt mir dann nicht, denke ich mir garantiert: "hätteste gewartet, statt überstürzt zuzusagen!" Gut, nochmal bewerben kann man sich dann immer noch.

Ich denke, es ist müßig, da weiter drüber nachzudenken... Beim Autokauf mag es ja gehen, dass man verschiedene Modelle probefährt und dann nach reiflicher Bedenkzeit entscheidet, aber Bewerbungsprozesse sind ja dynamisch, da sind andere Leute beteiligt, und die warten dann natürlich auch nicht ewig, bis ich daherkomme und dann für einen Job entscheide...

Also rein ins Vergnügen :)

melii und marionr1 gefällt das.
  16. anna-mari

Dann nimm ihn, wenn es sich gut anfühlt.
    Und sollte es wider Erwarten nichts werden, kannst du irgendwann immer noch wechseln. Deine Chancen am Arbeitsmarkt scheinen recht gut zu sein.:)
    Und ist es in der Nähe von mir?

17. Grinsekatze

anna-marianna-mari

Nö, es ist in der Popofalte der Welt :D Im Schwarzwald.

18. Q

Q Gast

Ich weiß ja nicht wie das in D ist, aber in Ö tät ich sagen: nehmen, denn raus kannst immer noch im ersten Monat.

19. anna-mari

Na ja...dann hast Du wenigstens Berge.:D

20. Q

Q Gast

Das wär für mich ein gewichtigeres Argument dagegen. Ich brauch Stadt um mich oder in der Nähe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden