1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorsteuerabzug!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BettinaB, 14 Juni 2008.

1. BettinaB

BettinaB Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wisst ihr, ob Gebrauchtwagen auch vorsteuerabzugsfähig sind, oder ist das nur
    bei vorsteuerabzugsberechtigten Neufahrzeugen??

Danke und lg.

Bettina

2. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

das hat imo nix mit neu oder gebraucht zu tun.... es ist eine frage der kommerziellen nutzbarkeit nach den etwas seltsamen richtlinien des finanzministeriums......

...allerdings wird der gebrauchte, wenn von privat gekauft, ja ned mit mwst. gekauft - so gesehen ist dann latürnich auch keine vorsteuer abziehbar.....:cool:

3. BettinaB

hallo!

ich meinte auch gebrauchtwagen vom händler. und ich weiß auch, welche autos vorsteuerabzugsberechtigt sind. vielleicht hab ich mich ja bei der frage falsch ausgedrückt.

lg.

4. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Also: Die Vorsteuer kann auch bei Gebrauchtwagen abgezogen werden, soweit sie in der Rechnung ausgewiesen wird. War allerdings einmal ein Privater Besitzer des (Vorsteuerabzugsfähigen) Kfz, wird nur die Spanne (Unterschied zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis) besteuert (Differenzbesteuerung) und diese kann nicht abgezogen werden.

Die Liste der vorsteuerabzugsfähigen Kfz findest Du unter www.bmf.gv.at -> Steuern -> Umsatzsteuer

lg
    Dimple

5. BettinaB

danke

danke für deine antwort. war hilfreich.

lg. bettina

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden