1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Vorstellungsgespräch - wie vorbereiten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von CANDY1983, 13 Juni 2008.

  1. CANDY1983

    CANDY1983 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!


    Endlich ist es soweit nach 19 Bewerbungen hab ich es zum ersten Vorstellungsgespräch geschafft. :eek: Heute am Abend hat mich also die Firma zum Gespräch eingeladen. FREU!!!

    Jetzt plagen mich aber noch ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

    Wie bereite ich mich darauf vor? Welche Fragen stelle soll ich stellen? Wie schaut es mit dem Verdienst aus - ca. 20 Std. im Büro - was darf ich verlangen?

    Und noch eine "wichtige" Frage -WAS ZIEHE ICH AN? Soll ich eher elegant erscheinen oder Jeans und Blazer?

    Würd mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet, wenns geht rasch :D denn morgen ist das Gespräch bereits.

    Liebe Grüße, Johanna
     
  2. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Du solltest nicht zu elegant (aufdringlich, einparfümiert,...) sein aber auch nicht zu sportlich. Jeans würde ich dir nicht empfehlen. Evtl. Stoffhose und Blazer, Jäckchen... oder Rock und Oberteil.
    Wenn du aufgeregt bist, wisch dir deine Hände nochmal schnell ab bevor in den Raum gehtst.
    Versuche sicher und selbstbewußt aufzutreten, aber nicht überheblich zu wirken.
    Wenn du begrüßt wirst, grüße alle die an dem Gespräch teilnehmen und seh ihnen in die Augen!
    Warte, bis man dich bittet dich zu setzen.
    Versuche dich vorab über den Job zu erkundigen, was das genaue Stellenprofil ist, wer ist das Unternehmen, was sind die Produkte....
    Man wird wissen wollen, warum du dich gerade für diese Stelle bewirbst, für dieses Unternehmen, ob du gerne im Team arbeitest, eigenständig arbeitest, Entscheidungen triffst, wo du dich in einigen Jahren siehst. wie du dich weiterentwickeln möchtest.....
    Die Antworten mußt du zum einem auf deine persönlichen Bedürfnisse abstimmen zum anderen aber im Hinterkopf behalten, die Antworten zu geben, die das Unternehmen erwartet. (Beispiel: wir haben vor kurzem eine Sachbearbeiterin gesucht für eine Tätigkeit, die interessant und abwechslungsreich ist, sich aber in der nächsten Zeit nicht veränder wird - nac der Aussage der Bewerberin, dass sie gerne bald ein Team führen möchte und einen eigenständigen Bereich leiten möchte war uns klar. dass sie mit ihren Vorstellungen nicht zu dem ausgeschriebenen Job passt.)
    Bei dem Gespräch mußt du auch dir gegenüber ehrlich bleiben. Manchmal ist es wirklich so, dass ein angebotener Job nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt, bekommt man den Job geht das nicht lange gut. Sehe das Bewerbungsgespräch als Chance, dass BEIDE Seiten die Gelegenheit bekommen einander abzutasten.
    Fragen bezüglich Gehalt, sozialer Leistungen,... stelle ganz zum Schluss. Hör dir an wie die Vorstellungen sind. Sollten sie gänzlich auseinander liegen, ist es gut, wenn du es gleich sagst.
    Es versteht sich von selbst, solltest du Kinder haben, dass für die Betreuung der Kinder während der Arbeitszeit gesorgt ist. Sollten die Kinder krank werden, hast du ein soziales Netzwerk, dass dir unter die Arme greift (wenn das nicht so ist, würde ich es beim Bewerbungsgespräch nicht sagen, du hast dann im Fall des Falles noch immer genug Möglichkeiten Lösungen zu suchen und bis dahin schätzt man dich als Arbeitskraft wahrscheinlich schon so sehr, dass man das akzeptiert).
    Und zum Schluss: Versuche so aufzutreten, dass du vermittelst, dass du etwas ANZUBIETEN hast. Das Unternehmen braucht etwas von DIR. Gib ihnen zu verstehen, dass du die Richtige bist.
    PS: Wenn du dir bei der Gehaltsforderung unsicher bist, spiel den Ball zurück und frage was sie für so eine Position mit deiner Erfahrung/Background vorgesehen haben. Sollte die genannte Zahl stark von deinen Vorstellungen abweichen, nenne den von dir gewünschten Betrag und sag, dass das deinem letzten Gehalt entsprochen hat. Was bei mir immer funktioniert hat war, dass man sich auf ein etwas niedrigeres Einstiegsgehalt einigt, mit der schriftlichen Zusage, dass - sollte man den Vorstellungen entsprechen - nach 6 Monaten um XY mehr verdient.
    Alles Gute!:)
     
  3. toffyfeh

    toffyfeh Gast

    Es gibt dazu eine ganz tolle Arbeitsmappe vom AMS. Die kann man gratis runterladen :)
    http://www.ams.at/_docs/001_Praxismappe_gesamt_2006.pdf


    Auf die Schnelle:

    Jeans zb würde ich generell nicht empfehlen, außer Du fühlst Dich nur in Jeans wohl. Das Outfit sollte zum Arbeitsplatz "passen".

    Fragen kommen gut an: Wo wird mein Arbeitsplatz sein? Wer ist mein unmittelbarer Vorgesetzer? Wie sehen die Arbeitszeiten aus? usw

    Wichtig: Schau Dir vorher die Website des Unternehmens an, damit Du die Firma auch gut kennst, in der Du arbeiten magst. Desinteresse merken die meisten recht schnell...

    Zum Verdienst kannst Du zB fragen, ob sie nach Kollektivvertrag zahlen (was die meisten Firmen derzeit machen) ... das wär eine gute Richtlinie. Du kannst Dich nach dem KV auch vorher bei der Arbeiterkammer erkundigen!



    ALLES GUTE! :wave:
     
  4. CANDY1983

    CANDY1983 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!!

    Hab mir nun ein paar Fragen zusammengeschrieben. Leider ist die Homepage noch im Aufbau ... Aber dann hab ich halt mehr zum Fragen ;) Bin schon so gespannt auf Morgen!!
     
  5. toffyfeh

    toffyfeh Gast

    Wie ist es gelaufen??!
     
  6. CANDY1983

    CANDY1983 Gast-Teilnehmer/in

    Gelaufen ists net schlecht finde ich. Chef ist mir sehr sympathisch. Die Firma hat nur 6 Mitarbeiter, also doch eher klein.
    Vom erzählen her klingt der Aufgabenbereich recht interessant. Und die Arbeitszeit ist auch super - könnt ich mir selber einteilen (zwischen 7:30 und 18 Uhr), nur sollten die Arbeitszeiten dann regelmäßig sein.
    Jetzt bin ich halt gespannt ob er mich nehmen wird oder auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden