1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorname Adolf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 7 April 2014.

1. Colorit

VIP: :Silber

Da ich im Rahmen unseres Hausbaus mit unzaehligen Firmen zutun habe und einige Angebote an mich herangetragen wurden, ist mir jetzt schon 2mal der Vorname Adolf untergekommen.
    Definitiv keine Vorkriegskinder
    Angebote waren unschlagbar, aber der Name hat mich abgeschreckt.
    Würdet ihr mit einem Adolf Geschäfte machen?

2. Q

Q Gast

Wenn das für dich ein Thema ist, solltest du mal schnellstens deinen Nick wechseln.

Jamaicagirl24, Muse, asoisdes und 9 anderen gefällt das.
  3. Colorit

Warum? Mit Wagner hab ich nix am Hut.
    Die Mutter einer verhassten Schulkollegin hieß so und meine Mutter machte sich immer über den Namen lustig

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wie ist es für dich mit:

martin, karl, hans, wilhelm, hermann, rudolf, alfred, ernst, gustav, robert, konstantin, franz, joachim, fritz, albert, julius?

alles vornamen, die von männern getragen wurden, die helfershelfer von adolf waren - ohne die (und unzählige andere) die grausliche saat nie aufgehen hätte können?
    die frauennamen hab ich mir noch gar nicht angeschaut.

wär´s nicht endlich an der zeit, menschen nach ihrem tun zu bewerten, nicht nach name, herkunft, glaube, hautfarbe?

Amica32, wirsindwir, Pegasus und 17 anderen gefällt das.
  5. aretha

aretha unverdünnt

bedenke: du willst ja mit dem adolf evtl. ein geschäft abschließen, und nicht mit seinen eltern, die diesen namen auswählten....

6. mo-mo

:roflmao: geniale antwort Q!

Shaya und lucy777 gefällt das.
  7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

warum nicht?
    habe 2 in meiner familie, mit diesem namen...onkel und cousin...ich sehe sie gerne! :LOL:

8. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ja, eh, der Betroffene kann am wenigsten dafür.
    Nur ist Adolf im Gegensatz zu den anderen genannten Namen so dermaßen unleugbar und ausschließlich negativ konnotiert, dass es in unseren Breiten für solch eine Namensvergabe de facto keine Rechtfertigung gibt.

Colorit gefällt das.
  9. agnellina

agnellina tabula rasa

So ist es - klingt nach Sippenhaftung...

10. lucy777

um vergabe geht es ja nicht, adolf ist für mich unvergebbar, ebenso kevin oder tschesn.

es geht um menschen, denen dieser name gegeben wurde, und die fragestellung, ob diese tatsache reicht, mit ihnen keine geschäfte machen zu wollen.

Sevenia gefällt das.
  11. mama1982

Warum nicht?

Dann hab ich noch eine Frage an dich: der Vater vom Freund meiner Tochter heißt Adolf. Soll ich sie jetzt dazu bringen, Schluss zu machen?

Silmum1 gefällt das.
  12. Silmum1

Meinst das jetzt ernst? Also mir wäre das echt wurscht, wenn die Leistung passt!
    Ich kenn auch einen Adolf, der ist 45 und echt ok. Für den Namen kann man doch nix! Und ja - ich wäre auch eher bei den Kevins und Jaquelines vorsichtig... ;)

13. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Auch dieser Name kann positiv konnotiert worden sein, etwa von anderen Familienmitgliedern/Verwandten/Vorfahren, bei denen die Namensgebung nichts mit einer einschlägigen Ideologie zu tun hat(te).

Von einem Träger des Namens auf alle zu schließen ist aus meiner Sicht ;) kurzsichtig. Und jemanden aufgrund seines Vornamens zu be- und verurteilen noch mehr...

Lissi und lucy777 gefällt das.
  14. Colorit

Du kannst dir aber vorstellen welche Werte diese Eltern mitgegeben haben.
    Ausserdem kann man seinen Namen aendern lassen

15. Colorit

Seid ihr wirklich so blauaeugig?
    Wenn Eltern bewusst diesen Namen vergeben, dann ist das ein Statement,für mich fällt das sogar unter Wiederbetaetigung

anna-mari gefällt das.
  16. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich blauäugig bin, bist du braunäugig... ;)Man sieht halt immer, was man sehen will...

17. Pipina

geh, übertreib ned :rolleyes:

18. Mohn

Mohn Gast-Teilnehmer/in

mir sind zuverlässigkeit, preis und genauigkeit wichtiger als der vorname.

19. lucy777

das wäre ja sehr praktisch, könnte man anhand des namens, den die eltern aussuchen, auf die menschliche qualifikation einer person schliessen.....

spacedakini3 gefällt das.
  20. Colorit

Ich find eure Reaktionen ja erstaunlich ,
    als Kind so einen Namen tragen zu muessen , stell ich mir grausam vor.
    Oder sind wir wirklich so tolerant in Österreich?
    Mein Neffe z.B. hat seinen Namen zur Volljaehrigkeit ändern lassen, da ihn die ach so toleranten Mitbürger dermassen gemobbt hatten, dass es für ihn unerträglich wurde.
    Dabei hieß er nur Mohammed

anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden