1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

vorkultur, pikieren...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ela81, 8 Dezember 2011.

1. ela81

ela81 Gast-Teilnehmer/in

mich würde mal interessieren wann ihr mit welchen obst bzw gemüse sorten anfängt sie im haus vorzuziehen?
    ich möchte heuer 90% aus samen ziehen!

lg
    m.

2. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

paprika und tomaten ende jänner. blumen und anderes gemüse gegen ende februar. wobei ich bei den einjährigen blumen nichts mehr vorziehe sondern nach dem schnee die samen aus dem vorjahr ausstreue.

wenn du samen kaufst, schau dass du keine hybrid sorten nimmst, da sind die samen unfruchtbar. google mal unter Monsanto und entscheide dann ob du von dieser firma samen kaufen willst. auch in österreich werden ihre saaten unter best. namen verkauft.

vielleicht hast du in der nähe die möglichkeit demeter samen zu kaufen.

3. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Habe letztes Jahr definitiv zu spät damit begonnen: einige Pflanzen haben sich dann zu spät entwickelt und keine Früchte getragen.

4. micmaus

micmaus Gast-Teilnehmer/in

Hab letztes Jahr das erste mal fast alles vorgezogen, was auch recht gut geklappt hat.
    Hab dazu ein paar Anleitungen im Netz gefunden und echt gute Resultate erzielt :)

Zuerst mal das mit den selbstgebauten Samentöpfchen zum keimen. Die Anleitung find ich toll, Klopapierrollen beschrift ich mit Kuli und schreib auch das Datum dazu dann weiss ich was drinnen ist und kann mich wundern wenn nach 2 Wochen immer noch nix kommt. Zum aussetzten in ein grösseres Gefäss einfach Kartonrolle rundherum ablösen und einsetzen. Die Rollen hab ich nebeneinander in ein Miniplastikvorziehgewächshaus geschlichtet:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7uQgjQHNuek"]Tutorial (1): Aussaatzeit! - Bauerngartenfee - YouTube[/nomedia]

Das ist das grössere Gefäss in dem ich die Pflanzen weiter grossgezogen hab. Klappt echt toll und man muss nicht ständig giessen:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eJrWK43UU7E"]Tutorial (3): Blumentopf mit Bewässerungssystem - Bauerngartenfee - YouTube[/nomedia]

Wichtig bei beiden ist es TORFFREIE Erde zu verwenden, der Umwelt zuliebe und weil die mit Torf eh Schrott ist und die Nährstoffe zu schnell ausgewaschen sind. Bei den Samentöpfchen Aussaaterde verwenden die gibts recht günstig.
    Auf den Samenpackerl steht meist drauf wann man vorziehn oder aussetzen kann. Hab mich an diese angaben gehalten.
    Freu mich schon auf Februar da beginn ich mit der Aussaat, aber vorher wird noch fleissig gebastelt ;)
    Gurken, Bohnen, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Kochsalat, Karotten Rote Rüben, Spinat, Zwiebel, Portulak und Radischen hab ich direkt ins Freiland gesäht. Werde Dieses Jahr auch bei anderen sachen die direktsaat testen, villeicht mit so Keimhütchen.

5. Neytiri

Neytiri Gast-Teilnehmer/in

Ich bin zwar etwas früh dran, aber ich habe vorgestern diverse Samen eingesetzt. Um genau zu sein Artischokken, Gurken, Fenchel, Kamille, Kürbis, Melanzanie, Paprika, Pfefferoni, Paradeiser, Rote Rüben und Zucchini. Ich bin schon gespannt, ob etwas draus wird.

6. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Puh etwas früh :confused:,

7. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Hab am Wochenende verschiedene Blumenkohlarten ausgesät. Die haben zwischen November und März Vorkulturzeit.
    Ausserdem Wicken für die Blumenkistl und Lobelien. Da möchte ich, dass sie nach den Eisheiligen schon so halbwegs was gleich sehen, sodass ich die Blumenkistl aufhängen kann.

Ich hab mir jetzt in der Winterzeit (ENDLICH) einen eigenen Gartenkalender im Excel gebastelt. Zusammen mit den in einer Saatgutbox alphabetisch geordneten Saatgutpäcken ergibt das eine Monatsliste, was wie und wann ausgesät gehört. Einfache Beschreibungen hab ich ins Excel dazugefügt. Komplizierteres steht als Verweis auf die Packung dort.
    Daneben dann die Liste an tatsächlich schon ausgesäten Pflanzen inkl. Datum.
    Ich hoffe, so behalte ich einen Überblick.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden