1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorkochen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 2 September 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Kocht ihr oft Gerichte vor die dann nur noch aufgewärmt werden? Ich möchte es in Zukunft versuchen und wüßte gern wie ihr das macht und ob es bei euch funktioniert (und allen schmeckt).

Wir kommen gegen 17:00 nach Hause. Ich kann im Büro Mittags warm essen, mein Mann kann Mittags leider nur auf 2 Wurstsemmeln zurückgreifen und ist Abends dann schon recht ausgehungert und sehnt sich nach etwas warmem im Magen. Wenn er heim kommt möchte er gern innerhalb von 10-15 Minuten etwas essen. Wenn ich jetzt frisch koche dauert es natürlich je nach Gericht wesentlich länger.

Das hält er nicht aus und nimmt sich zwischenzeitlich Wurstbrote. Oft wäre er damit dann eigentlich satt (aber nicht glücklich weil er natürlich gern 1 x am Tag was Warmes hätte) isst dann aber trotzdem das Warme auch noch (aus Gusta und schlechtem Gewissen). Oft endet es dann auch so, dass es Fertigfutter gibt weil ich schnell irgendwas auf den Tisch bringen will. Wir haben beide schon an Gewicht zugelegt was meiner Meinung nach an dem Fertigessen und/oder dem doppelt Essen (erst Brote dann warmes Essen) liegt.

Ich selbst hab eigentlich auch wenig Lust aus den Schuhen zu springen und sofort für 30-45 Minuten in die Küche zu verschwinden. Ich koche nicht ungern aber ich würde lieber erstmal in Ruhe die Beine hoch legen und später in Ruhe kochen.

Nun kam mir die Idee das Essen einfach am Vorabend zu kochen (gegen 19:30 packt mich dann oft die Lust zu kochen) und dann am nächsten Tag nur noch aufzuwärmen bzw. nur Beilagen frisch zu kochen. Später wird dann wieder aufgekocht (für den nächsten Tag).

Macht das jemand so? Ich denke für uns wäre es ideal. GG bekommt gleich was Warmes in den Magen, ich kann in Ruhe spät Abends kochen. Da hab ich Zeit und kann auch Aufwändigeres kochen.

Gerichte die man nicht gut aufwärmen kann gibt es dann halt einfach Freitag bis Sonntag (da ist mehr als genug Zeit rechtzeitig mit dem Kochen zu beginnen bevor jemand verhungert ;)).

LG
    Leon

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Hast Du einen programmierbaren Backofen?
    Lasagnen, Aufläufe, etc. könnte man alles vorbereiten und dann programmiert im Ofen fertigbacken. Dann bräuchtest nur noch Salat machen, das geht recht schnell.

Soßen für Nudelgerichte lassen sich auch gut vorbereiten, beim Nachhausekommen Nudeln kochen, fertig.

Eintöpfe, und Gulasch schmeckt oft noch besser wenn einmal aufgewärmt. Einfach mit Deckel drauf auf dem Herd stehen lassen.

Vorbereitet (aber nicht vorgekocht) z.B. geschnittenes Gemüse inkl. Kartoffelwürfeln, das nur mehr gedünstet werden muss und dazu (am Vortag gewürztes aber noch nicht gesalzenes) kurz gebratenes Fleisch, auch das geht schnell.

Was ich auch gerne mache, sind Cremesuppen, mit richtig schönem großen gemischten Salat dazu und frischen kurz aufgebackenen Kornweckerl. Das ist auch ausgiebig und reicht (zumindest für uns) als ganze Mahlzeit. Hier könnte man die Suppe schon am Vortag machen.

3. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Nein mein Backofen ist nicht programmierbar. Die anderen Tipps sind gut, werd ich mir merken. Fleisch in Sauce (Saftfleisch, Paprikahuhn,...) schmeckt uns aufgewärmt genauso gut wie frisch. Da mach ich dann das Fleisch schon am Vortag. Allein Gemüse und Reis mag ich nur frisch und nicht gern aufgewärmt. Kartoffeln sind ok (also Salzkartoffeln meinte ich, Wedges und Pommes natürlich nur frisch).

LG
    Leon

4. sunflower81

Na, das Gemüse net vorkochen. Nur schnipseln und z.B. im Kühlschrank zwischenlagern. Und dann frisch kochen. Das Kochen dauert beim Gemüse ja nicht lange, das Schnipseln ist das Zeitintensive.

5. Ich koche sehr viel vor, meistens in der Früh, weil wir immer sehr lange am Spielplatz sind.

6. Vanille

VIP: :Silber

ich werde vermutlich auch bald wieder mehr vorkochen...

was auch hilfreich ist: bei manchen Gerichten kann man auch gleich die doppelte Menge machen und einfrieren (Gulasch, Semmelknödel, Nudelsoßen, Fleisch- oder Gemüselaibchen, Cremesuppen, Suppeneinlagen wie Fritatten, Griesnockerl, Schöberl...)

ich hab auch keinen programmierbaren Herd, aber Lasagne bereite ich dennoch gern vor - dann gibts zumind. 20 min nach dem heimkommen ein stressfreies Essen.

Kartoffeln für einen Kartoffelschmarrn kann man bereits in der Früh kochen (dazu ZB. Bratwürstl oder gebratene Weißwürste und Spinat). Püree kann man am Vortag fix und fertig machen.
    Ich machs auch manchmal so, dass ich die Kartoffeln beim Frühstück einschalte und beim Wegfahren den Herd abschalte, den Topf aber auf der Platte lasse zum Nachziehen. Wenn wir 5-6 Stunden später heimkommen sind die Kartoffeln noch warm genug für den Verzehr.

Wobei (weil du das zunehmen erwähnt hast): mein Liebster muss sich oft sehr beherrschen, wenn ich nach 20.00 Uhr noch was koche (also grad dann, wenn sich das Abendessen schon ein bisserl gesetzt hat) und es entsprechend riecht.
    Und ich selbst mags nicht recht, wenn ich beim Frühstück den Geruch von den Kartoffeln, die grad dämpfen in der Nase haben....

Und wichtig sind natürlich die vielen schnellen Gerichte, die in 15-20 min. fertig sind. Und auch die schnellen Beilagen, wie Couscous etc.

7. Vanille

@sunflower: Ihr esst Suppe mit Salat dazu? echt? das ist für mich neu.

bei uns gibts gern Cremesuppen mit gerösteten Schwarzbrot-Coissants (altes-Brot-Verwertung;)), Weckerl, VK-Toastscheiben oder manchmal auch mit dem Aufback-Knoblauchbrot. Auch beliebt und sättigend: eine gekochte Kartoffel in der Suppe (gerade bei der Kohlrabi-Suppe). Da futtern sich die Kinder auch gern satt. Ev. als Nachspeise einen Pudding, Obstsalat, selbstgemachten Fruchtjoghurt, Erdbeer- oder Himbeergatsch und ich nenne es "Mahlzeit" (ev. gibts dann am abend noch mal was Warmes).
    Aber Salat zur Suppe- noch nie gehört!

8. Bebicat

Das mit dem Vorkochen müsste ja funktionieren, es ist halt nicht jedermanns Sache. Ich würd mich nicht gern nachher noch in die Küche stellen und kochen wenn alle anderen ihre Freizeit genießen. Aber bei uns gibts - zumindest was die Küche betrifft - wirklich eine 50:50-Arbeitsteilung.

Ich wollt dir aber eigentlich was anderes vorschlagen: Wenn dein Mann so ausgehungert ist wenn er heimkommt, wäre es vielleicht sinnvoller, er ist am Nachmittag in der Firma noch eine Kleinigkeit, zB Obst, Joghurt, ein kleines Brot. Dann ist er nicht so extrem hungrig und keiner braucht ein schlechtes Gewissen haben. ;)

Ansonsten würd ich halt auch immer einfrieren, ich mach zB bei allen Arten von Knödeln, Spätzle oder Pastasaucen.

9. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

man kann vieles vorkochen, oft kommt es dann nur draufan, wie man es wieder erwärmt, so dass es wie frisch gekocht schmeckt und da ist der DG super dafür :love:. Eintöpfe, Gulasch, Suppen etc. schmecken sowieso besser, wenn es schön durchgezogen ist.

Aber ich habe selbst schon panierte Hendlstücke wieder erwärmt, nochmals ins heisse Fett geben, war wie frisch rausgebacken.

Fürs Gemüse lohnt es sich nicht, da schnippsle ich vor und dann geht das ja zack zack.

10. sunflower81

Wir essen zuerst eine riesige Schüssel gemischten Salat (sind beide Salattiger, für einen guten Salat lass ich jedes Schnitzel links liegen :D).
    Und dann Suppe mit einem leckeren Weckerl/Brot.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden