1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorgehen beim Pferdekauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maritina, 12 Juli 2009.

1. Maritina

VIP: :Silber

Eine Frage an die Kundigen im Pferdekauf: Meine Tochter (13; R1-Lizenz) soll nun ein Pferd bekommen, mit dem sie die nächsten Jahre durch dick und dünn gehen kann; groß genug, damit sie selbst noch ein paar cm wachsen kann, jedoch nicht zu groß, damit sie gut einwirken kann (Stm 154-165). Turnierreiterei soll sie nicht exzessiv betreiben, dennoch, nachdem sich die beiden aneinander gewöhnt haben, ab und zu ein Dressur-oder Springturnier besuchen.
    Es soll ein Verlasspferd sein, nicht schreckhaft, eben ein Kumpel, neben dem sie hoffentlich die Pubertät vergisst ;).

Wo würdet Ihr ein solches Pferd suchen? Die gängigen Homepages (ich-hab-ein-pferd, willhaben.at ud flohmarkt.at) haben wir schon durch. Kennt Ihr Händler /Züchter, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Danke!
    LG
    Maritina
    :wave:

2. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Würd sagen das ganze ist auch einen Preisfrage .... was man sich preislich vorstellt dann kann man an bestimmte Züchter verweisen.

3. Maritina

Was ist ein reeller Preis; wie definiert man beim Pferd das Preis-Leistungsverhältnis? Dachte so bis EUR 7000,-?!?

4. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Man muss unterscheiden welche Ausbildung das Pferd hat und welche Abstammung ... deshalb die Frage ....

Pferd ist nicht gleich Pferd !

Wenn ihr euch für eines entschieden habt macht eine Art Ankaufstest ( Tierarzt )

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Dazu braucht man zuerst mal ein Pferd, und die Frage war eigentlich darauf ausgerichet, wo man sonst noch suchen kann ;).

6. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Ich würd da die Pferderevue vorschlagen. Und vor allem euch in eurem Stall umhören, oder auch Reitlehrer fragen, ob die was wissen. Wir haben so per Zufall unser Pferd in dem Stall gefunden, wo auch unsere Mitreitpferde standen.

7. sabinebi

sabinebi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Würd mir einen vertrauenswürdigen Reitlehrer suchen (Provision vorher besprechen),die haben meist gute kontakte und können auch gleich beim auswählen helfen.

l.g.

Sabine

P.S.:Bin übrigens eine Sehr vertrauenswürdige Trainerin:D

8. Maritina

Danke Euch für die Antworten!! Eigentlich ist es Euren Vorschlägen gemäß gekommen: Stallbesitzer hatte Kontakte zu einem Verkäufer, der ein Ross zu ihm in den Stall "zum Ausprobieren" gestellt hat. Töchterchen und Pferd kommen recht gut miteinander aus. Heute Abend findet Ankaufsuntersuchung statt; wenn alles passt, werden wir zuschlagen...

LG
    Maritina
    :wave:

9. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

wenn nicht , mein Reitlehrer ist in Eurer Umgebung und hat immer sehr gute Pferde vermittelt.

10. Maritina

Ist leider schief gegangen - Tierärztin hat festgestellt, dass sowohl ein Vorderbein krank ist, als auch das Becken schief steht, was zu Verspannungen im Rücken führt und zum Lahmen beider Hinterbeine. Da auch noch ein Zahn ausgeschlagen ist, nimmt Tierärztin an, dass das Pferd noch als Fohlen einen gröberen Unfall hatte. Kann keinesfalls im (Spring)Sport eingesetzt werden. Nun haben wir uns gegen den Kauf entschieden.

Danke, Richard1; meine Tochter ist nun 2 Wochen verreist, evtl. darf ich auf Dein Angebot zurückkommen, wenn sie wieder da ist?

Liebe Grüße,
    Maritina

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden