1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorgartengestaltung für Dummies

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eliza1969, 13 August 2011.

1. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem.
    Schön langsam - wir sind vor 3 Monaten in ein Reihenhaus eingezogen - sollten wir unseren Vorgarten gestalten.
    Im Moment gibts dort nur ein paar Reste Rindenmulch vom Vormieter, Unkraut (wusste gar nicht, wie hoch Löwenzahn werden kann:eek:) u. eine alte, große häßliche Kiste m. gemischtem Unkrautbewuchs.

Schön langsam genier ich mich schon u. würde das jetzt echt gern herrichten.
    Hab auch schon etliche Leute gefragt, alle sagen sowas wie:
    Kein Problem, des mach ma! Brauchst nur ein paar Bodendecker (?) kaufen u. a Erde u. geht scho!
    Leider lässt sich dann niemand mehr blicken, um mir wirklich zu helfen....

Was mir gefallen würd, wär was pflegeleichtes wie Buxbäume, eingebettet in so weiße Steine oder so....
    Oder weiß wer eine kostengünstige andere Lösung?

Müssen wir vom alten Erdreich was abtragen? Wieviel?
    Was für eine Erde brauch ich? Im Schuppen wär noch Blumenerde....
    Ich hab noch nie in meinem Leben eine Pflanze irgendwo eingepflanzt,...:eek:

2. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Untergrund hängt von der gewünschten Bepflanzung ab. Wie ist der Lichteinfall?
    Ist der Bereich nur fürs Auge oder wird er irgendwie genutzt (zum sitzen, herumtollen, etc).
    Man kann auch Kübelpflanzen aufstellen, die im Winter ins Haus wandern. Ist aber schwer zu schleppen und man braucht drinnen Platz.
    Wenn Dir einfach die Inspiration fehlt, dann würde ich spazieren gehen, ev. mit den Besitzern plaudern, aufschreiben, was einem besonders gefallen hat- und eher klein anfangen. Vielleicht schenkt man Dir da und dort einen Ableger.
    In Büchern findet man allerlei zu Bodenbeschaffenheit, PH-Wert, etc. Vieles bleibt trotzdem ein Ausprobieren und selbst in idealen Verhältnissen kann einem ein Parasit einen Strich durch die Rechnung machen.
    Bodendecker sind einfach niedrig wachsende Pflanzen- machen sich sehr gut bei Böschungen, schattigen Bereichen, etc. Ist eine sehr sichere und pflegeleichte Option.
    Bei uns in der Nähe steht ein riesengroßer Feigenbaum in einem Vorgarten, den ich noch als Zwergerl gekannt habe. Macht eine tolle Atmosphäre. Also das ist zb auch möglich.
    Beginn mal mit dem Aufräumen. Wenn die Fläche leer ist, dann fällt es einfacher sie mit neuen Bildern zu füllen.
    :wave:

3. muell23

muell23 Gast

kommt wohl drauf an, wie groß der Vorgarten ist.

Ein relativ kleiner Vorgarten kommt mit einem schönen Kugelbaum und Rindenmulch mit einer atraktiven Deko aus.

Hier wäre denkbar eine Kugelakazie und darunter Lavendel oder auch Bodendeckerrosen und deiner Lieblingsfarbe.

Wird der Vorgarten größer, benötigt man schon mehr Wissen und sollte sich vom Fachmann beraten lassen. Geh damit einfach zum Gartencenter deines Vertrauens (und damit mein ich nicht das Bauhaus um die Ecke :D, sondern einen Gärtner oder Starkl, oder ähnliches) und sag denen, was du ungefähr an Aufwand betreiben möchtest - nicht nur an Arbeitszeit unter dem jahr, sondern auch finanziell zum Ankauf der Pflanzen, wie groß die Pflanzen werden sollen, wieviel Sonne du hast, ....

4. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen kleinen Vorgarten, ca. 20m2, und haben dort im hinteren Eck einen grossen Stein und dahinter bzw. seitlich Ziergräser gepflanzt, pflegeleicht und sieht nett aus. Ansonsten haben wir rundherum Rasen.

5. Eine Möglichkeit wären Rosensträucher.
    Die sind recht pflegeleicht. Man muss nur die verblühten Blüten hin und wieder abschneiden und im Herbst (oder Frühling) den Strauch stutzen.
    Rundherum kann man gegen das Unkraut Rindenmulch geben.

Die Erde würd ich einfach mal umgraben Dann siehst du auch ob sie tief genug für einen Rosenballen ist. Sonst mußt du welche aufschütten.
    Rosen einmal jährlich mit Rosendünger düngen.

In die Kiste kannst du Kräuter pflanzen, falls du sie lassen möchtest.

6. bar.bara

VIP: :Silber

Ich würde beim Vorgarten eine Mischung aus ein- und mehrjährigen Pflanzen machen;

als mehrjährige z.B.:

Rindenmulch und Kies mit vielen Gräsern dazwischen, dazu gelber Sonnenhut, Taglilien und lila Sträucher wie z.B. Caryopteris,

oder Rosen und Lavendel mit Hortensien,

bei Schattenlage auch Epimedium, Digitalis, Heuchera, Farne...

...und dazwischen ein- oder mehrjährige Blütenpflanzen für jede Jahreszeit.

Schneeglöckchen, Krokus, Tulpen, Narzissen, Sommerblumen (Tagetes, Petunien, Lobelien...), Dahlien, Sedum, Astern...

Ich finde den Vorgarten sehr wichtig, da man hier auch im Winter täglich durchkommt. Also kommt hier die Blütenpracht voll zur Geltung.

Kräuter würde ich nur pflanzen, wenn keine Hunde hinkönnen. Ansonsten kann man in den Kasten kleine Immergrüne pflanzen oder Sommerblumen oder einfach Deko - im Winter habe ich immer mit Kunstschnee gespraytes Reisig und Christbaumkugeln in einer Schale.

Viel Freude beim Garteln!

Achja: Gras braucht mind. 15 cm gute Erde, Stauden mehr, Rosen viel mehr, allerdings nicht über die ganze Fläche. Wenn du die Fläche mit Kies oder Rindenmulch bedeckst, kannst du die schlechte Erde lassen und nur die Pflanzen in ein mit guter Erde gefülltes, großzügig bemessenes Pflanzloch setzen.
    Bei Gras brauchst du auf jeden Fall die oberen 15 cm mit guter Erde.

7. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Rückmeldungen!
    Hatte meinen eigenen Thread vergessen..:eek:

Der Vorgarten ist sehr klein, nur wenige Quadratmeter,...

Klingt alles sehr gut,....
    Wir werden wahrscheinlich die von Muell vorgeschlagene Variante nehmen:
    Kugelbäumchen mit Rindenmulch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden