1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

von Wien nach Graz mit Öffis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tinaone, 12 August 2010.

1. Tinaone

VIP: :Silber

kann mir jemand von euch helfen?
    Wie komme ich von Wien nach Graz mit einem Öffentlichen Verkehrsmittel?
    Laut Internet braucht mann mit der Bahn 4Stunden.Kann das wirklich sein?
    Würde mich freuen wenn mir wer helfen kann.

Lg Tina

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Schau dir einen Netzplan an, oder die Bahnlinie auf einer Karte an,
    die Verbindung geht über Bruck an der Mur (also ein ganz schönes Eck),..
    und auch über den Semmering (uraltes Schienenmaterial , kurvige Strecke, erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist sehr niedrig,.. ).

Allerdings sind 4 Stunden schon sehr hoch gegriffen, vor.at sagt etwas ganz anderes:
    http://www.vor.at/efa/fahrplanauskunft/?von=Wien&nach=Graz&x=51&y=31

Im Durchschnitt brauchen die Verbindungen 3 Stunden, die kürzesten Verbindungen dauern 2h 30 Minuten.

3. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ja - aber die strecke ist wunderwunderschön! ;)

4. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

laut www.oebb.at
    ohne umsteigen von meidling nach graz 2:30 stunden
    muss nähmlich in der nächsten zeit auch mal da hin.

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

:)

Nicht mehr so sehr nach dem 1000. Mal fahren.
    Ich kenne die Strecke schon in und auswendig. ;)

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wird Zeit für einen Semmeringbasistunnel. ;)
    Und die Strecke könnte man insgesamt auch hochgeschwindigkeitstauglicher ausbauen.

Derzeit sind es max. 160 km/h (auch auf schnurgeraden Streckenabschnitten), was schon lange nicht mehr zeitgemäß ist.

Ordentlich ausgebaut könnte Wien-Graz in 1h machbar sein und wäre damit im Vergleich zum Auto wieder konkurrenzfähig.

7. Tinaone

VIP: :Silber

Meine Tochter interessieert sich für einen Job in Graz.
    Aber ich denke wenn sie jeden Tag mehr als 5 Stunden unterwegs ist muß sie sich das wirklich gut überlegen.
    Gibts in Graz eigentlich auch so Studenten WGS?

Lg Tina

8. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

ok, ihr wiener seids was anderes gewöhnt- aber:
    HALLO!!! graz ist die 2.größte stadt österreichs. mit 4 unis und ja, bei uns gibts auch elektrisches licht:vogelzeig:

sorry, aber das musste jetzt sein.
    direktverbindung wien-graz ca. 2,5h alle 2h
    einen bus vom matzleinsdorferplatz gibts auch (watzke), ist aber teurer als mit öbb vorteilscard und braucht auch 2h
    unmengen an wgs und im schnitt 30% billiger als wien (zentrum) also zimmer kriegst ab 200.-, wohnungen um die 3-500.
    ich kenn einige leut, die 2xwoche pendeln
    IRENE

9. MatsBM

MatsBM Gast

Mit der Bahn hast du ab Wien Meidling jede Stunde eine Direktverbindung über den Semmering nach Graz Hbf. wobei die Fahrzeit 2 1/2 Stunden beträgt.

Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Bus über die Oststeiermark nach Graz zu fahren wobei es hier nur wenige Verbindungen gibt wo du mind. 1 x umsteigen musst. 1 Verbindung mittags gibt es mit 2 1/2 Std. Fahrzeit, die anderen benötigen mehr als 3 Std.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden