1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

von wegen schnelle hilfe...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 31 Mai 2012.

1. hanna59

VIP: :Silber

fall einer ehemaligen kollegin: familie mit 3 kleinkindern ist seit gut 2 monaten ohne strom. zähler wurden ausgebaut, weil sie die rechnung nicht mehr bezahlen konnten und schon im oktober letzten jahres um hilfe angesucht hatte. nix ist weitergegangen und dann wurde eben abgeklemmt.

ALLE organisationen wurden eingeschalten, vom sozi über land bis zu private hilfsorgas, nix. erschwerend kommt noch dazu, dass die endabrechnung einen horrenden betrag zutage gefördert hat, weil anscheinend die heizanlage einen defekt hatte und der zähler einen verbrauch anzeigt, den eine große firma in 2 jahren zusammen bringt. keine chance für die familie, diesen betrag bis zur nächsten heizperiode aufzubringen. energieversorger stellt auf durchzug und jugendamt droht, die kinder abzunehmen. tolle hilfe, wirklich!

sozi hilft erst, wenn die anderen orgas helfen und die helfen erst, wenn sozi hilft und alle helfen sowieso erst, wenn die familie die hälfte des betrages einzahlt, was einfach nicht geht. so, was machst da?

sozi wurde erst tätig, nachdem an die krone geschrieben wurde und diese ihre drähte zum land angezapft hat, davor wurde immer abgelehnt. land hat dann an sozi weitergeleitet und jetzt passiert wieder genau nix. da nimmt man lieber vorher die kinder weg, was so ziemlich das schlimmste für alle wär. die sind sehr innig miteinander.

dies ist KEIN spendenaufruf, aber vieleicht fällt ja irgend jemandem eine private stiftung oder dergleichen ein, die rasch hilfe geben könnten, der betrag geht allerdings deutlich über 5000 euro.

gibts doch net, dass einer familie wegen finanziellen schwierigkeiten die kinder abgenommen werden.

und ja, es hat einen drifftigen grund, warum die familie in schwierigkeiten ist, aber den kann ich hier verständlicher weise nicht breittretten.

2. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

3. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

die Kirche um Hilfe bitten?

4. hanna59

solche einrichtungen wurden alle angeschrieben, bearbeitungsdauer bis zu einem halben jahr. gebraucht würde eine einrichtung, die SCHNELL und unbürokratisch helfen kann. die dringlichkeit liegt auf schnell!

alles, was ich kenn aus meiner damaligen tätigkeit, wurde ausgeschöpft, bisher hat sich nix getan, jeder bedauert, keiner hilft.

ich leite jede info gerne weiter, kann auch aus anderen bundesländern sein, wenn sie übergreifend helfen.

5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

einen verein der pfänden kann, wenn man die kirchensteuer nicht bezahlt.... :confused:

6. hanna59

schon versucht, wurden an sozi weitergeleitet. also keine hilfe von der kirche.

7. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

puh, ich weiß dann auch nicht weiter.

Bei uns wird so ein Betrag vom Sozi als Darlehn gestellt. 5000 Euro Stromkosten sind aber schon extrem viel. Die Leute haben ja anscheinend jahrelang nicht bezahlt.

8. Silmum1

In welchem Bundesland ist das bitte?

9. hanna59

ich muss leider zur untersuchung, bin vieleicht abends wieder online.

zur info: es wurden ALLE offiziellen und bekannten einrichtungen angeschrieben. benötigt wird DER geheimtip, gerne auch per pn. ich leite alles zur zuständigen dame weiter. ganz lieb von euch, dass ihr da nachdenkt, danke!

wenns heut nicht mehr ausgeht, bin ich erst wieder am sonntag online, weil ab morgen bin ich zu hause bei meiner familie und da gibts dann keinen schleppi. den lass ich im kh.:)

10. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Ich denke, da hilft nur Privatkonkurs. Wenn sie den rechtzeitig eingereicht hätten, wäre weder abgeklemmt noch delogiert noch sonstwas gemacht geworden.

Ein Privatkonkurs regelt sofort alle alten Schulden und sichert den notwendigen Teil des Einkommens für künftige lebenswichtige Zahlungen.

Mutzimama gefällt das.
  11. hanna59

nein, der großteil sind heizkosten und es handelt sich nur um das letzte jahr. die heizanlage war anscheinend defekt.

diese höhe war aber auch vorher nicht bekannt, die kam erst, als die endabrechnung gestellt wurde. der urspüngliche ausstehende betrag wäre um ein vielfaches niedriger gewesen. eine überprüfung, ob der betrag überhaupt korrekt ist, wird vom energieversorger abgelehnt, bzw. erst vorgenommen, wenn der gesamte betrag bezahlt wurde. sollte sich dann herausstellen, dass zuviel bezahlt wurde, gibts eine gutschrift.:rolleyes:

#11 hanna59, 31 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2012
  12. hanna59

du i
    du irrst, das hat mit einem privatkonkurs genau nix zu tun und wo schrieb ich, dass die delogiert wurden? stell da keine mutmassungen auf, die nicht zutreffen. um hilfe wurde schon letztes jahr angesucht und wegen schwierigkeiten die energiekosten zu zahlen wird niemand in den privatkonkurs geschickt und um nix anderes geht es.

ich ärger mich schon fast wieder, dass ich hier das reingestellt hab, wenn solche meldungen kommen. die familie ist in kompetenter hand, es wurde alles korrekt beantragt, nur die zuständigen stellen haben nicht schnell genug reagiert. und genaue einzelheiten zur familie werde ich natürlich nicht preisgeben. ich bin nicht die zuständige betreuerin und kenne daher selbst nicht alle details, die tun hier aber auch nix zur sache, oder?

#12 hanna59, 31 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2012
  13. Tequila

Wenn sie ihre Rechnungen (egal welche) nicht zahlen können, ist ein Konkurs sehr wohl angebracht. Sich darauf zu verlassen, dass Fremde helfen alte Rechnungen zu bezahlen, halte ich für sehr forsch. Wenn sie selbst liquid genug sind um nicht in Konkurs zu gehen, könnten sie ja auch einen Kredit aufnehmen oder so.

Also bleibe ich bei meiner Empfehlung: Privatkonkurs, um die alten Schulden zu regeln und das verbleibende laufende Einkommen dafür verwenden, um die künftigen laufenden Kosten zu bezahlen, die man natürlich möglichst reduzieren sollte.

14. hanna59

mir ist es ein bedürfniss festzuhalten, dass nicht jeder, der sich sein leben nicht mehr ausreichend finanzieren kann, ein schmarotzer ist.

ich kenne aus meiner beruflichen erfahrung genug fälle, die durch krankheit, schicksalsschläge und sonstigen unvorhersehbarkeiten in arge schieflage geraten sind, ohne großartig daran schuld zu sein.

kann man das bitte so akzeptieren?

ich kenn die geschichte im hintergrund in grundzügen, das sind keine schlechten leute, die haben nur halt wenig geld zur verfügung. kann jedem von euch schneller passieren, als einem lieb ist.

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

1. Wir wissen ja gar nicht, ob die Bekannte der TE das erforderliche Einkommen hat, um einen PK überhaupt beantragen zu können.
    2. PK ist sicher eine Option, aber bis der bei Gericht durch ist, das kann mehrere Wochen oder gar Monate dauern: Zunächst benötigt man einen Termin bei der Schuldnerberatung (Wartezeit von mehreren Wochen ist keine Seltenheit!), dann (die wollen ja, dass der Schuldner "mitarbeitet"), wird man wieder weggeschickt, um diverse Unterlagen, vorallem die Liste aller Gläubiger bei Gericht zu besorgen, nach dem 2. Termin reicht dann, wenn alles passt, der Betreuer den PK bei Gericht ein, wieder Warten auf den Termin beim Bezirksgericht...Das hätte die Bekannte der TE schon vor schätzungsweise 2 Jahren in Angriff nehmen müssen. Außerdem stuft die Schuldnerberatung Schulden bei Energielieferanten als "gefährliche Schulden" ein, die tunlichst zu begleichen sind, ehe man den PK bantragt.
    3. Was die Dame jetzt dringend braucht, ist eine Organisation, die schnell und unbürokratisch die Stromschulden begleicht, dann kann sie Dinge wie PK in Angriff nehmen (sofern das überhaupt möglich ist).

16. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

z.B. aber sicher über das Jugendamt gehen, die sind verknüpft mit Hilfsorganisationen.

Privatkonkurs: Wer sich vorstellt, dass man irgendwo hingeht vor sich hinpfeifend und sagt: Bitte einmal Privatkonkurs, lebt hinter der Pendeluhr.

Das ist aufwändig, kein Bemmerl, die Gläubiger - und zwar alle müssen einverstanden sein, selbst braucht man ein fixes Einkommen, die Einschränkungen (Handyverträge etc. sind jetzt auch nicht so witzig).

Die Mentalität zu sagen, wenn es jemand nicht so gut geht "Er soll halt in den Privatkonkurs gehen" ist fernab.
    Wenn man nämlich schon alle Gläubiger beisammen hat, eh mit ihnen in Kontakt treten muss, kann man Reden, Nachlass, Aufschub, Finanzplan etc. sind möglich. Ist man durch, ist die Weste sauber.

Das ist gut zu überlegen.

17. Tequila

Bitte, wenn diese "Organisation" dann bekannt ist, mir auch mitteilen. Ich hätte meine Strom- und Heizkosten nämlich auch gerne bezahlt. Und diese sind sogar geringer als 5000 Euro pro Jahr.

18. hanna59

gut, deine meinung. dann wirst du sicher auch wissen, dass an einen privatkonkurs gewisse bedingungen gebunden sind, gell? einen privatkonkurs macht man nicht so holterdiepolter, weils grad lustig ist.

wenn also der energieversorger nicht darauf einsteigt, schauts mit dem privatkonkurs mau aus. und einen gerichtlichen würde nicht stattgegeben werden.

und nochmals: zu privaten hintergründen der familie äußere ich mich nicht.

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Du bist aber nicht in einer Notlage, nehme ich an? Obwohl: Hier wurde anscheinend (aus welchen Gründen auch immer) schon sehr lange der Kopf in den Sand gesteckt, € 200,-- zahlt ja bald wer, aber bei € 5000,- wird es schwer werden. Was ist mit dem Stromlieferanten? Geht der nicht auf Ratenzahlungsangebote ein?

20. hanna59

dann darf ich dir die schicksalsschläge der familie auch umhängen, gell? bist du ernsthaft armen leuten die hilfe neidig, die sie dringend benötigen? feiner zug von dir. kannst ganz stolz sein auf dich, ganz ehrlich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden