1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

von Österreich nach Schweden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kumiko, 4 September 2011.

1. Kumiko

Kumiko Gast

wie fährt man da am besten?

Es gibt ja einige Möglichkeiten. Ich blick da überhaupt nicht durch. Und: mit wie vielen Euronen muss man für die Hin und Rückfahrt rechnen?

Fliegen wollen wir nicht, wir werden nicht nur an einem Ort bleiben.

Die Reise werden wir, wenn es die Urlaubskasse bis dahin erlaubt, nächsten Sommer antreten. Wenn jemand noch Tipps für eine schöne Reiseroute in Süd und Mittelschweden hat, oder die beste Reisezeit in den Sommerferien weis (soll nicht unbedingt dann sein, wenn ALLE in den Ferien sind), bitte posten.

Lg, und danke Ramona

2. minnimaus

VIP: :Silber

Wir sind letztes Jahr mit unserem Auto nach Nürnberg gefahren und haben dort ein Wohnmobil gemietet, da es billiger als in Österreich war und wir das Playmobilland besuchen wollten.
    Weiter fuhren wir nach Hamburg und sahen 2 Tage die Stadt an.
    Dann ging es nach Puttgarden und mit der Fähre nach Rodby, an Kopenhagen vorbei und über die Öresundbrücke nach Malmö. In der Nähe verbrachten wir 2 sehr schöne Strandtage und besuchten das Wikingerdorf in Höllviken.
    Über Trelleborg ging es nach Ystad und dann nach Käseberga, wo uns Ales Stena sehr beeindruckte, und Kivik.
    Die nächste Station war das Astrid Lindgrenland in Vimmerby. Von dort gings nach Stockholm. Diese Stadt liebe ich besonders, wir machten auch einen wunderbaren Ausflug nach Björkö und sahen Birka an.
    Danach fuhren wir über Siktuna nach Falun, wo ein großes Bergwerk zu besichtigen ist.
    Die nächste Station war der Bärenpark Orsa in Grönklitt und eine landschaftlich herrliche Strecke nach Sveg und Östersund. Die, für mich schönste Unternehmung war das Freilichtmuseum Jamtli in Östersund. Dann fuhren wir nach Are wandern und Tännforsen, wo ein toller Wasserfall ist. In Duved waren wir auf einer Elchfarm und konnten die Tiere sogar streicheln und füttern.
    Anschließend ging es nach Trondheim in Norwegen und nach Roros. Von dort nach Mora und Nusnäs, wo die Dalarpferde geschnitzt werden. Zum Relaxen waren wir in Stöllet Kanufahren. Vorbei am Dalslandkanal in Haverud ging es nach Vänersborg in den Ecopark Halleberg, dann nach Landskrona und in Helsingborg auf die Fähre nach Rödby. Von dort wieder nach Puttgarden und durch Deutschland zurück nach Wien.

Preise, bzw. Tipps für nette Campingplätze (falls du das brauchst) müsste ich nachsehen. Jedenfalls hatten wir die Schwedische Campingcard. Der Urlaub in Schweden war mein Traumurlaub schlechthin, sowas von kindgerecht, sauber, landschaftlich wunderschön und lustig, habe ich noch nirgends erlebt und ich bin sehr viel unterwegs. Ich beneide jeden, der nach Schweden fahren darf:).

3. minnimaus

Die Fähre Puttgarden - Rodby hat für ein Wohnmobil und 4 Personen 102 Euro gekostet, die Öresundbrücke 570 Dänische Kronen und die Fähre zurück 94,86 Euro. Wir waren im Juli unterwegs und es war -für den Sommer- einigermaßen frisch mit knapp 20 Grad und immer wieder Regen zwischendurch.

4. AmJ

AmJ

Wie ihr am besten fahrt kommt sicher auch ein bisschen drauf an wo ihr hinwollt. Wir sind damals über Nacht von Kiel nach Göteborg mit der Fähre gefahren und dann weiter über Vättern- und Vännernsee bis nach Dalarna :love:.

Die Fähre kostet natürlich nicht wenig, aber dafür mussten wir die ganze Strecke durch Dänemark durch nicht fahren...
    http://www.stenaline.de/faehren/fahrplan-tarife/skandinavien/kiel-goeteborg/

5. Kumiko

Kumiko Gast

Minimaus: dh ihr wart die ganze Zeit mit dem Wohnmobil unterwegs? Ja, also wenn du mir wegen der Campingplätze mal nachschaun kannst, wäre super! Und überhaupt danke für den tollen ausführlichen Bericht, das hilft mir enorm weiter :hug:

Kannst du mir noch verraten wo ihr das Wohnmobil her hattet. Und was in etwa ihr da bezahlt habt? Am liebsten würde ich jetzt schon fahren. Du hast mir einen RIESEN Gusto gemacht. Und die Route werden wir wahrscheinlich auch klauen. Wie alt sind denn deine Kinder? Ich fürchte ein bisserl das meinen 2en die Fahrerei zuviel wird...

6. minnimaus

Hab dir eine PN geschrieben.

7. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Kids größer sind, hab ich das auch vor:
    Minnimaus, wie lange wart ihr denn da unterwegs und hast du eine Gesamtkostenzahl? Mit wieviel sollte man denn da kalkulieren?

8. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

*abbonier* wollen auch nächstes Jahr nach Schweden (Campingbus mieten wäre toll), wenn es geht. Mal sehen, ob das zu machen ist. Danke für die Tipps! :)

9. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Schweden mit dem Womo ist SUPER, wobei mir persönlich Norwegen noch besser gefällt :)

Vorteil vom Womo ist auch, dass man doch einiges an Lebensmitteln mitnehmen kann, denn die sind z.T. in Skandinavien enorm teuer.

Lg Ela

10. minnimaus

4 Wochen dauerte dieser Urlaub. Starke 100,- täglich fürs WOMO, zwischen 30 und 50,- Campingplatz, Fähren, Benzin, Eintrittsgelder, fast immer selbst gekocht oder beim IKEA gegessen, haben wir im Endeffekt etwa 7000,- ausgegeben.
    Unsere erste Station nach der Übernahme des WOMOs war übrigens der ALDI in Bamberg, wo einmal eine Riesenmenge Lebensmittel und Getränke eingekauft wurde.

11. kaefer2000

kaefer2000 Gast-Teilnehmer/in

Wir waren vor zwei Jahren in Schweden, weil ich absoluter Fan dieses Landes bin und es endlich auch GG mal zeigen wollte.
    Wir sind mit dem Autoreisezug nach Hamburg gefahren. Von Kiel haben wir die Fähre nach Göteborg genommen. In Schweden waren wir in Göteborg, danach in Orsa am Siljansee, weiter ging es nach Stockholm und anschließend nach Gränna (ich glaub am Vätternsee). Über Dänemark - mit Stopp in der Nähe von Kopenhagen) sind wir wieder nach Hamburg gekommen, von wo wir wieder mit dem Autoreisezug nach Wien gefahren sind.
    Wir haben in Schweden hauptsächlich in Hütten auf Campingplätzen gewohnt.
    Wir waren insgesamt 3 Wochen unerwegs!

Ich finde Juli perfekt für Reisen nach Schweden.

Lg und viel Spaß bei der Reiseplanung!
    Andrea

12. kaefer2000

kaefer2000 Gast-Teilnehmer/in

Dem kann ich absolut zustimmen! Ich würde auch sofort jederzeit wieder hinfahren! ;)

13. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Es kommt ganz drauf an - wohin du willst und wie du Reisen willst.

Fahren - bis zur Südspitze Schweden sind es 1.000 Kilometer (grob geschätzt), Es gibt teure und billige Fähren, die billigsten für die Westküste sind:puttgarden - Rodby, Helsinborg- Helsingör. Das sind alles kleine Fähren, da gibt es kaum Wartezeiten und die gehen im 20 bzw. 30 Minutentakt...

Wir sind dieses mal mit dem Autoreisezug bis Hamburg gefahren und dann gegen Norden. Waren dann in Skagen (Nordspitze Dänemark) - und sind dann Fredrikshavn - Göteborg gefahrn (weitaus überlaufen - da braucht man unbedingt eine Reservierung und kommt dann mitunter in stress).

Achtung: die Wohnmobilpreise sind in den Fähren weitaus höher wie normalpkws...In Skandinavien gibt es jedoch auch Camping wo man Bungalows mieten kann (gar nicht teuer) - also Wohnmobil nicht unbedingt notwendig. es kommt drauf an woran ihr interessiert seid: Badeurlaub: die Westküste in unschlagbar (aber auch teurer)...Natur ist Mittelschweden fantastisch - Highlife und kulturelles gibt es eher an der Ostküste. Nordschweden ist berühmt - aber auch beschwerlich, die lange Hinreise (mit Zug oder mit Flug) -und eher nur für absolute Naturliebhaber gedacht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden