1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

von linz nach münchen übersiedeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KaBi30, 20 Juli 2010.

1. KaBi30

KaBi30 Gast-Teilnehmer/in

hallihallo,

ich hoffe dieser beitrag passt hier her - hätte nicht gewusst wohin ich ihn sonst stellen sollte ;)

folgendes:

zur zeit bereitet uns ein reizvolles jobangebot meines mannes schlaflose nächte. tolles einkommen, abwechslungsreiche tätigkeiten und ein sehr netter chef, für den er schon freiberuflich viel gemacht hat.

der haken bei dem ganzen: wir müssten nach münchen übersiedeln.

in linz hält uns, außer den großeltern, nicht viel. das wäre nicht das problem.

was mich jetzt aber einfach mal interessieren würde: wer von euch kennt münchen recht gut und kann mir mal ein bisl die vorzüge und nachteile erzählen. vor allem interessiert mich die infrastruktur der öffis, freizeitmöglichkeiten für kleinkinder und wie es sich dort allgemein so leben lässt.

schon klar, dass ich das auch ergoogeln könnte, aber persönliche erfahrungen und statements sind mir einfach lieber.

vielleicht hat ja jemand von euch lust mir ein bisl was zu erzählen. würd mich freuen.

lg
    kabi

2. guggi

guggi Gast

Ich kenne München nur von ein paar Wochenendausflügen - erscheint mir aber sehr reizvoll, um dort dauerhaft zu leben. Es gibt sicher ein großes Kultur-, Freizeit- und Bildungsangebot, die bayrischen Seen sind nicht zu weit weg, und Linz ist auch nicht soo weit weg.
    Wie es im Alltag mit Kinderbetreuung usw. aussieht, weiß ich nicht, dürfte aber mit einem guten Einkommen kein Problem sein.

3. MagratGarlick

VIP: :Silber

Du wirst Schwierigkeiten mit dem bayrischen Dialekt haben. ;)

Ich finde München schön, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Eventuell fragst in einem deutschen Elternforum, da findest sicher auch Münchnerinnen.

4. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ich habe in München gelebt. :)
    München ist schön, Mieten sind wahnsinnig teuer, Kindergartenplätze heiß begehrt und wild umkämpft (und teuer). Überhaupt ist es nicht unbedingt eine kinderreiche Stadt, muc gilt als Stadt der Singles. Trotzdem ist es empfehlenswert, sehr sogar, rechnet es Euch durch, ob es sich mit dem Gehalt ausgeht. Weil sonst wohnt ihr in einer hässlichen 60er Jahre-Siedlung am Arsch der Welt, wo alle 20 min die S-Bahn fährt, wenn man Glück hat.

5. supermania

supermania Gast-Teilnehmer/in

Habe einige Jahre bei München gelebt und mein Mann ist Münchner. Es lässt sich gut dort arbeiten, aber zum Leben würde ich etwas außerhalb gehen. Da hast Du z.B. kein Problem einen KiGa-Platz zu bekommen, die Mieten sind erschwinglicher, die Infrastruktur passt in den meisten Ortschaften. Ich würde mir was suchen, was ca. 15 km im Umkreis ist. Du bis mit SBahn und Autobahn sehr gut angeschlossen. Der Süden/Südwesten ist teurer. Wir haben im Osten gewohnt. Kann Dir unsere Umgebung empfehlen: Poing, Markt Schwaben, Kirchheim, Riem.

Bayrisch ist nach einer Weile gut zu verstehen, selbst für mich als Preussen. *lach*
    Für Kinder ist eigentlich viel gemacht. Langweilig wird es da nicht.

Ich war immer wieder beeindruckt wie sauber München ist.

LG

Maria

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

München hat ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz, das bis weit in den Großraum München hineinreicht.
    Hier mal ein Netzplan der Stadt:
    http://mvv-muenchen.de/web4archiv/objects/download/tarifplanhandoutinnennp.pdf

Und da der Plan fürs Netz außerhalb von München:
    http://mvv-muenchen.de/web4archiv/objects/download/tarifplanhandoutaussennp.pdf

Wenn einem ein "nur" 20 Min.-Takt ausreicht, kann man die Randgebiete durchaus empfehlen.
    Wenn man alle paar Minuten eine U-Bahn da haben will, bleibt aber nur München übrig.
    Aber dort sind die Mieten auch wesentlich teurer.

Außerhalb ist es nicht nur billiger, sondern auch weniger vollgestopft.
    In München herrscht chronischer Wohnungsmangel.

Und sonst...
    München ist halt Großsstadt, aber das solltest du ja kennen, wenn du in Linz wohnst.

Das unterschreibe ich so voll und ganz.
    Der Südwesten ist am teuersten.
    Östlich von München ist es noch am billigsten.

Noch billiger wirds nur in direkter Flughafennähe, aber das ist weniger zu empfehlen. ;)

7. KaBi30

KaBi30 Gast-Teilnehmer/in

hallo an euch,

danke für eure antworten. vor allem für die infos mit den wohnvierteln find ich super. solch insiderwissen findet man ja nur schwer auf wikipedie und co.

wir lassen die sache jetzt eh mal einfach auf uns zukommen. bin gespannt wie es sich entwickelt

lg
    kabi

8. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

KaBi30, mein Mann hat ein knappes Jahr in Mch gearbeitet und gewohnt, ich werd ihn mal interviewen. Bzw kenn ich ein paar Leute, die permanent dort Wohnungen suchen bzw. vermitteln, die kann ich auch gern fragen, aber erst so cirka Ende der Woche, wenn Euch das hilft.

Rest kommt dann per pn.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden