1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Von Karenz direkt in Bildungskarenz ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Madame-Paula, 21 Februar 2011.

1. Madame-Paula

Madame-Paula Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also ich hatte eigentlich vor ab April wieder arbeiten zu gehen, ganz normal nach den 12 Monaten Karenz (haben das erste Modell).
    Jetzt hat mich mein Chef angerufen und mir gesagt, dass der Umzug ins neue Büro sich verzögert weil die baufirma pleite ist. Im alten Büro ist wirklich kein Platz für mich weil er nach und nach eingestellt hat und vorher schon extrem wenig platz war. Ihm wäre es lieber, wenn ich später anfangen würde und ich persönlich hätte ja so nix dagegen, aber ich brauch auch Geld irgendwie zum Leben. Kann ich direkt im Anschluss an Bildungskarenz gehen, er wäre ja eh damit einverstanden. Muss mich mal beim AMS informieren, schaff es aber erst übermorgen oder so da hin und wollt mal hören ob sich da wer auskennt hier ?

Danke!

2. sussand08

sussand08 Gast-Teilnehmer/in

es muss möglich sein, denn der betriebsrat meiner firma hat mich letztens darauf hingewiesen. bei uns würde ich arbeitslose bekommen und noch ein "taschengeld" von der firma.
    bei uns ist allerdings der hintergrund, dass sie wollen, dass man mit 20 stunden und nicht weniger zurückkommt! dafür kann man länger zu hause bleiben.

3. Madame-Paula

Madame-Paula Gast-Teilnehmer/in

ah cool zu wissen. dann könnt das echt klappen.
    ja er will auch dass ich dann erstmal mit 5 oder 10 stunden anfange und mich langsam auf 20 steigere, will ich aber nicht. Da krieg ich ja in Bildungskarenz oder arbeitslos mehr.
    Taschengeld klingt natürlich super obendrauf.

4. Eucharis

Eucharis Gast-Teilnehmer/in

Hab vor nach der Karenz in Bildungskarenz zu gehen, sofern mein Chef zustimmt. Bei mir ist der Grund aber ein anderer, ich studiere jetzt schon neben Vollzeitjob und will in der Karenzzeit mein Studium etwas vorantreiben und sogesehen passt mir das ganz gut :)

Nachteil ist aber, dass du den Kündigungsschutz verlierst, den du sonst nach 2 Jahren Karenzzeit hättest und dass du im Falle eines zweiten Kindes in der Karenz beim Wochengeld schlechter aussteigst.

5. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

Bildungskarenz ist bei dir schon möglich, aber du musst ein paar Dinge beachten:
    • du verlierst mit Antritt der Bildungskarenz deinen Kündigungsschutz
    • du musst eine Weiterbildungsmaßnahme machen; falls du Matura hast, könntest du (notfalls irgendein) Studium beginnen.
    • du kannst in der bildungskarenz geringfügig dazuverdienen
    • wenn ihr in nächster Zeit ein weiteres kind plant und du bist zum zeitpunkt des mutterschutzantritts in bildungskarenz, kannst du nicht mehr die einkommensabhängige KGB variante wählen. KGB berechnet sich dann nach dem (geringerem) ALG.
    • wenn weiterer Kinderwunsch in naher Zukunft besteht, würde ich noch ein zweites Jahr Karenz dazunehmen- dabei hast du allerdings kein Einkommen und musst dich bei deinem Mann mitversichern; kannst allerdings geringfügig dazuverdienen. Im Falle einer Schwangerschaft darfst du dann wieder das einkommensabhängige KGB wählen (berechnet auf Basis des Gehalts vor der 1.Karenz) und nach einem aktuellen OGH-Bescheid bekommst du dann sogar davor auch noch Wochengeld.
    Ergo: wenn kein baldiger weiterer Kinderwunsch besteht, ist Bildungskarenz für dich eine tolle Alternative:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden