1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Von der Arbeitslose in die Selbständigkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gutetipps, 8 August 2013.

1. gutetipps

VIP: :Silber

Hallo!

Bin gespannt, was Ihr zu diesem Artikel sagt:

]Arbeitslos-jetzt-los

2. bluegrass

Umgekehrt soll es schon öfter vorgekommen sein.

sunshine0 und BuddhaLight gefällt das.
  3. BuddhaLight

:geek:

4. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

.....der Artikel ist recht kurz, sagt nicht viel aus....

Die Idee selbst ist nicht neu...irgendwas muss man ja mit den Arbeitslosen machen...Die zu erhaltenden Förderungen sind zeitweise gar nicht so schlecht...Ich habe 1997 von meinen Investitionen 30 % refundiert bekommen, leider gibt es das heute nicht mehr. Die allermeisten Firmen welche gegründet werden sind aber nur ein Personen Betriebe....

5. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

oö ist vielleicht eine ausnahme. normal geht das so: arbeitslos => eigener betrieb => arbeitslos (und schulden dazu)

D.J.Winston gefällt das.
  6. bluegrass

Naja, wenn man sich's verbessern kann.

7. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

das ist ja der jammer, von verbessern keine spur.
    bei einer firma, in der du alleine arbeitest, musst du kunden aquirieren, die arbeit machen, den papierkram selbe erledigen. hast jemanden angestellt bist für den auch noch verantwortlich und muß mehr kunden aufreissen, mehr arbeiten ....
    die 40 stundenwoch kannst vergessen. meist sind es 60 oder mehr. rechnest das verdienst auf die stunden um verdienst weniger als a näherin.
    ich erinner mich, als die idee mit dem selbsständig machen bei arbeitslosigkeit aufkam, gabs viele, die sich über franchise als zusteller/lohnfuhrwerker verdingten. als kosten fielen an: provision an den franchise-geber, die anschaffungskosten für einen klein lkw (wegen führerschein b) ... da blieben viele auf der strecke, weil gleichzeitig mit der ostöffnung auch billigstkonkurrenz kam.
    das selbständig machen muß gut überlegt sein, will man nicht auf einem berg schulden sitzen bleiben.
    und wenn du lange genug selbständig warst kanns passieren, daß du keinen anpruch mehr auf alg hast.

8. BuddhaLight

Aber die ganzen Franchise-Geschichten sind eh noch "sicherer" als echte Selbstständigkeit, oder?

9. bluegrass

Dann reiche ich hiermit diesen :rolleyes: nach.

10. bar.bara

Zu diesem Thema kann ich dieses Buch hier sehr empfehlen:

Quintessenz: Der Unternehmer muss als der kreative Kopf für die Geschäftsentwicklung verantwortlich sein und alles auslagern, was er selbst nicht machen kann oder will. Somit fallen die zeitliche Überbelastung und die Demotivation durch ungeliebte Tätigkeiten bald weg, eine erfolgreiche Geschäftsidee vorausgesetzt.

spacedakini3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden