1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Von Asiatenhaaren bis Sägespänen - was essen wir

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Uschi-Maus, 23 Februar 2007.

1. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

2. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Ich lese schon lange das Kleingedruckte auf den Verpackungen.

Je weniger ein Produkt verarbeitet wurde und je weniger Zutaten, desto lieber ist mir das.

Grauslig finde ich das mit den Milben :eek:
    Das mit den Holzspänen weiß ich schon langen. Daraus wird auch der "gesunde" Fruchtzucker (Dextrose) und Alkohol gemacht *prost*

3. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Ja, ich kaufe auch eigentlich nur bio, und vor "natürlichen Aromen" hab ich schon länger großen Respekt, seit ich mal eine Fernsehdokumentation zu dem Thema gesehen habe *kotz*

Das mit den Sägespänen ist eh weithin bekannt, aber zum Beispiel das von den Haaren wusste ich nicht..... oder hab ich's schon verdrängt? :rolleyes: :D

Es ist jedenfalls alles ziemlich eklig und hat mich wieder mal darin bestärkt, so viel wie möglich selbst zu machen (Brot, Marmelade, Kuchen, Gebäck etc.) und beim Rest doppelt und dreifach auf der Verpackung nachzulesen.

lg Uschi

4. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

pfuiteufi. Also das mit den Haaren im Brot is ja voll ekelig. Gut das ich selber backe, echt grauselig.

Der Rest ist mir eh weitgehend bekannt, aber es ist gut es sich wieder ins Gedächtnis zu rufen.
    Ja und das mit den "natürlichen Aromen" ist eh die größe Verarsche. Viele Leute lesen dass und meinen, ach welch gesundes Produkt, nur natürliche Aromen drinnen, tja derweil,..
    Eigentlich eh oarg wie die Lebensmittelindustrie uns bescheißen darf und der Staat billigt das auch noch, kopfschüttel:eek: .

5. nicoletta1982

nicoletta1982 Gast-Teilnehmer/in

6. Busybee

Busybee Gast-Teilnehmer/in

Lests mal das ganze Buch "Die Suppe lügt", sehr gschmackig :D

7. orange2205

orange2205 Gast

gott sei dank betrifft mich und meine kinder das nicht :)

und hoffentlich lesen es genug frauen aus dem hiesigen forum - sind ja einige dabei , die sich permanent suppenpackerl, würzen, fertigprodukte blabla in ihr essen kippen und ihre familie damit krank machen

8. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Hast Du es?? Ich wollte es mir schon oft kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich lesen will :eek: :confused:

Ich hab aber das Buch "Schmeckt's noch", da reicht's einem dann auch schon, wenn ich les, dass mein Kind mit einem halben Apfel oder so schon seine tägliche erlaubte Höchstmenge an gewissen Schadstoffen zu sich nimmt :eek: :eek: :eek:

Von dem, was über die Fleischproduktion drinsteht, ganz zu schweigen.

lg Uschi

9. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Hm.... ich bin noch immer nicht krank :rolleyes:

:wave: Vanilla

10. Mann

Mann Gast

Also, übertreiben würde ich es nicht. Krank werden wir nicht so schnell.

Zum Artikel: Mit Säuren oder Laugen etwas aus tiereischen Teilen zu extrahieren, ist etwas ganz normales, Holz wird bei der Weinherstellung ausgelaugt, damit der Wein gut schmeckt. Käse ist verdorbene Milch, was soll da ncoh grauslicher werden? Und in unserem Darm leben Bakterien. Bäh! Kotz!
    Also was solls?

11. bergie

VIP: :Silber

Ich habe es auch schon in S&T geschrieben: wieso soll es grausiger sein, einen Kadaverteil als Schnitzel zuhause zu panieren und zu essen oder ihn in einem Gummibärchen zu essen?
    Inuits, Ureinwohner aus Papua Neuguinea oder andere Völker, die sich wahrlich nicht mit Hilfe von Convenience-Produkten ernähren, verwenden von den Tieren auch alle Teile. Wieso nur das Muskelfleisch essen und Ohren, Augen, Darm,... wegwerfen? Das finde ich pervers. Entweder kein Fleisch essen oder schon, nur die Gustostückerln rausholen, das ist doch Verschwendung.

Was ich grausig finde, das aber nie sonst bekrittelt wird: die Silagefütterung bei Kühen. Da sind so viele Chlostridienkeime drin, dass man keinen Käse mehr draus machen kann. Das Silagefutter ist ja "nur" vergorenes Gras, da kaufen die Leute lieber die billigere Milch.

12. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Also ich denke schon, dass die Ernährung einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit nimmt. Was sonst, wenn nicht das, was wir essen, trinken und die Luft, die wir atmen??

Die Menschen werden auch immer kränklicher und schwächlicher, nur merken wir's nicht, weil es mehr oder weniger schon Normalzustand ist. Aber ich bin überzeugt, dass viele Krankheiten, mit denen wir heute konfrontiert sind, auch zu einem nicht unwesentlichen Teil mit unserer Ernährung zu tun haben!

Und wenn ich dann lese, dass wir Menschenhaare, Sägespäne und was weiß ich noch was alles zu uns nehmen, wundert mich eigentlich nichts mehr.

lg Uschi

13. lilai

lilai Gast

Also das mit den Menschenhaaren und Sägespänen und den Geliermittel aus Tierkadavern find ich sehr sehr ekelhaft.

Aber irgendwelche Schimmelkulturen, die etwas Geschmack verleihen, find ich weniger schlimm. Schließlich steckt das in jedem Camembert, Käse, etc. Und Bakterien stecken auch in jedem Joghurt

14. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Du hast recht, schnell geht das wirklich nicht. Das dauert meist Jahrzehnte, bis diese Kost greift. Der Körper hält ganz schön viel aus.
    Manchmal geht das sogar über Generationen. Sieht man sehr schön an den schiefen Zähnen unserer Kinder. In Versuchen mit Ratten, die mit dem Zeug ernährt wurden, das der Durchschnittsamerikaner so in sich reinstopft (Auszugsmehl, weißer Zucker,...) bekamen die Ratten nach ein paar Generationen schiefe Zähne und Probleme mit den Knochen.

Ein Vegetarier kann sich ohne Fleisch ernähren ohne davon krank zu werden. Wenn er sich jedoch nicht sehr bewusst ernährt (Vollwert, Hülsenfrüchte,...) kann er seinen Körper nach 30 Jahren vergessen und das lässt sich auch nicht mehr wirklich gut machen, was da angerichtet wurde.

15. aretha

aretha unverdünnt

puh....
    das lese ich mit einem grinsen, ich mach so viel als möglich selber:
    brot, marmelade, kuchen, sauerkraut, gemüse aus dem garten, obst und fleisch vom bauern.....
    der gekaufte rest am liebsten bio.
    aber es kommen auch andere, nicht-bio-produkte auf unseren tisch, aber halt in maßen und ich weiß was für ein sch**** da drinnen ist....

grauslig find ichs gar nicht so, das hat eh alles einen laaangen chemischen weg hinter sich, die schnippeln die haare ja nicht so in den teig...

übrigens ist mir für unseren umgang mit lebensmitteln schon mal orthorexie vorgeworfen worden, demjeigen hab ich dann auch ein paar solche beispiele erzählt - er war gleich still!!:D

16. Mann

Mann Gast

Sicher, aber nicht das:
    Mienes Wissens werden die Menschen immer größer und gesünder, sodass die Medizin sogar immer neue Krankheiten erfinden muss, um nicht auszusterben

Ein Löwe frißt doch seine Beute auch mit Haut und Haar. Warum also wir nihct?

17. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Und ich hab jetzt schiefe Zähne weil meine Mama vielleicht zuviel Packerl gekocht hat oder was?? Von was für einen Stern bist du denn?? Also bitte das ist lächerlich.

Ich verwende auch manchmal Packerlsuppe etc. aber krank bin weder ich noch meine Familie. Jeder wie er will oder?

18. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Und woraus Geliermittel ist das wißt ihr aber schon oder?

Über sowas könnt ich mich so ärgern, so jetzt können alle Biomamis auf mich los gehen :wave:

19. 3unter3

VIP: :Silber

Es gibt sicher vieles, dass an unserer Nahrung bedenklich ist. Aber der Artikel überzeugt mich nicht. Mir graust nicht vor der Sägespäne, sondern davor, dass die Kinder nicht mehr wissen, wie Erdbeeren schmecken. Liegt vielleicht auch daran, dass "Ganzjahres-Import-Erdbeeren" meist nach gar nichts schmecken.
    Also bei den Gummibärchen verunsichern mich mehr die künstlichen Farbstoffe, auf die man allergisch reagieren kann, als die Gelatine. Gelatine ist doch etwas Natürliches - und die Verdickungsmittel aus den Algen werden im gleichen Artikel kritisiert...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden