1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vom Eigentum zur Miete

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 4 Oktober 2011.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Wir sind in einer verzwickten Situation:

Wir wohnen momentan in einer (leider fremdfinanzierten und recht teuren, dennoch leistbaren) Eigentumswohnung die uns von der Lage her sehr gefällt, aber auf lange Sicht hin zu klein werden wird (80m2/ 3 Zimmer) da wir uns entgegen anderer Pläne nun doch für ein zweites Kind entschieden haben.

Nun überlegen wir unsere Wohnung zu verkaufen und in eine große Wohnung oder sogar in ein Haus zur Miete zu ziehen.

+ Der Markt für den Verkauf von Wohnungen ist momentan sehr gut, wir würde um ein vielfaches mehr
    kriegen, als wir selbst bezahlt haben. Und: könnten unseren verhassten CHF-Kredit (und den damit
    verbundenen großen Verlust) somit zurückzahlen und wären Schuldenfrei
    + Wir könnten uns für die selbe Summe (oder sogar weniger) die wir momentan an Kredittilgung zahlen eine
    spitzen Wohnung/Haus mieten, mit ausreichend Platz
    + Wir können einer wirtschaftlich düsteren Zeit relativ Gelassen entgegensehen
    + Während der Mietzeit bis zu Pension (oder kürzer) würden wir kräftig sparen, um uns dann ein Eigentum
    direkt finanzieren zu können

- Wir würden den CHF-Verlust realsieren
    - Die Lage unserer jetzigen Wohnung ist wirklich einzigartig, die Chance in einer derartigen Lage eine ETW
    zu besitzen, werden wir vermutlich nicht mehr haben
    - Wir und unsere Kinder haben uns halt schon eingelebt
    - Der Garten unserer jetzigen Wohnung ist toll und verhältnismäßig groß, außerdem haben wir heuer relativ
    viel in die Gartengestaltung investiert
    - Wir sind "mitten in der Abbezahlung" unserer Schulden, obwohls noch 20 Jahre dauert bis wir fertig sind,
    so haben wir zumindest schon einen Teil abbezahlt und v.a. die Nebenkosten schon einmal getragen

Viel Text und große Unentschlossenheit bei uns. Wie würdet ihr entscheiden? Gibts vielleicht Tipps, was man bedenken sollte?

Ps.: Wie ist es gefühlsmäßig von Eigentum (obwohls ja eigentlich eh der Bank gehört :D) zurück zur Miete zu gehen?

2. xmisiu

Ich würde nie mehr eine Mitte zahlen wollen, finde es raus geschmissenes Geld!

3. Knofihex

und die Zinsen für die Fremdfinanzierung nicht? Und die zusätzlichen Schulden wegen des CHF-Kurses auch nicht?

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, dass es darauf ankommt, ob ihr nach Bezahlen der Miete (die bei einem Haus oder einer größeren Wohnng wohl über € 1000,- liegen wird) tatsächlich noch so viel ansparen könnt, damit ihr in 20 Jahren (oder wie immer das geplant ist) wieder Eigentum erwerben könnt, das heißt, wie sicher sind Eure Arbeitsstellen?

5. bluegrass

Ich halte es exakt umgekehrt.
    Fuer mich ist eine Wohnung ein Gebrauchsgegenstand, den ich nach Bedarf miete.
    Haette ich keine Familie, reichte mir ein Hotelzimmer

6. Knofihex

Der Meinung bin ich auch. Will ich in einen tollen Haus in einer phantastischen Lage wohnen, muss ich halt mehr Miete bezahlen. Eigentum in solchen Lagen könnte ich mir nie kaufen.

Es gibt zwei Gründe für Eigentum:

1. eine Art Pensionsvorsorge = ich zahl dann nur mehr Betriebskosten
    2. Ich kanns meinen Kindern vererben

7. Knofihex

Ja, es kostet weit über 1.000 Euro - das tut unsere "Miniwohnung" jetzt auch.

Und, wir haben verdammt sichere Jobs

8. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Wenn man genug verdient und keine Kinder hat - warum nicht? Da zahlt sich Eigentum wirklich nicht aus.

9. xmisiu

naja nach 20 oder 30 Jahre gehört es dir und Mitte muss du dein ganzes leben zahlen!

Nein die Zinsen zahlst du weil dir die Bank Geld leiht dafür das du irgend mal ein Eigentum hast!
    Wenn ihr zusätzlichen Schulden wegen des CHF-Kurses habt würde ich auf ein Eurokredit tauschen.....

10. speeeedcat

du hast du pros und contras eh schon sehr gut aufgelistet.

ich würd auch eher im eigentum bleiben, da du die selben, wenn nicht mehr, kosten für eine mietwohnung hast. und wie du richtig schreibst, ist ne mietwohnung im alter mit ner minipension halt schwer zu finanzieren. kenn da ein paar unschöne beispiele, wo 2 leute mit an sich schönen pensionen einen beträchtlichen teil davon für mietzahlung aufwenden müssen.

wenn du umsteigst auf eine mini-mietwohnung in deiner pension, wird der bis dahin beträchtlich steigende mietzins sicher auch schön geschmalzen sein. somit ist der kredit inflationär betrachtet, der gewinner.
    wobei ich mir "dann nehm ich mir einfach ne andere, billigere whg" in der praxis auch nicht ganz leicht vorstelle, da du ja dadurch dein zuhause, deine nachbarn, soziale netzwerke, aufgibst. nur mal so zum nachdenken.

3 zimmer sind m.e. nach groß genug, um mit zwei kids platz zu haben. 150 m² wären natürlich besser, aber überleg mal, wie lange deines kids bei dir wohnen.
    nach auszug ist die größe optimal, von der lage, wie du schreibst, gar nicht zu sprechen.

bez. frankenkredit hast du dir die antworten eh schon selber gegeben.

gruß, speeeed

11. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Und vor allem: eine kleinere, billigere Wohnung muss man dann erst einmal finden.

12. xmisiu

Naja wenn es eine Wohnung in gute Lage ist, dann ist es zusätslich noch eine wert Anlage, ich würde jetzt verkaufen aber nicht unbedingt sofort wieder was kaufen da momentan die Preise sehr hoch sind, obwohl in eine sehr gute Lage wird es kaum günstiger werden....

13. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wenn beides ähnlich gut finanzierbar ist, würde ich mir überlegen, wo man im Sinne der Lebensqualität mehr davon hat.
    Und ins Zentrum rücken, dass man im Hier und Jetzt lebt und nicht in der Zukunft.

14. Knofihex

Und Miete zahle ich, weil ich die Wohnung benutzen darf. Beides kann man jetzt als rausgeschmissenes Geld betrachten. Oder auch nicht.

Das Nonplusultra wär halt, so lange im Hotel Mama zu wohnen bis man sich ein Eigenheim zusammengespart hat. Dann zahlt man nie Miete und nie Kreditzinsen.:D

15. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

Wir waren/sind in einer ähnlichen Situation.
    Haus Eigentum, fremdfinanziert, teilweise CHF. Ursprünglich wollten wir uns ein anderes Haus suchen. (nicht baufällig, also einzugsbereit - groß genug (3 Kids und Firma) - Lage muss passen (haben und leider ein zugebautes und sehr teueres Stadtviertel ausgesucht...) - wir wollten auf keinen Fall bauen, oder groß umbauen...)
    Tja - was soll ich sagen - wir haben einfach nichts gefunden - und nach 2 Jahren der Suche ist uns unser Traumobjekt über den Weg gelaufen - allerdings zur Miete.
    Wir haben uns dafür entschieden, weil
    - weniger Verantwortung und Instandhaltung (es ist nicht zu unterschätzen was ein nicht mehr nagelneues Haus an Geld schluckt)
    - das Objekt und die Lage ist derzeit genau richtig für uns
    - ich bin generell nicht so ortsgebunden, will sicher wieder umziehen
    - es finanziell keinen Unterschied macht bzw. wir uns mit dem Kauf so eines Objektes (in der Lage und Größe) wahrscheinlich übernommen hätten

Klar, überlegt man - aber wie du richtig bemerkt hast - das Haus gehörte auch nicht uns!!!

Wir haben überlegt unser "Eigentum" zu vermieten und diese Idee schnell wieder verworfen. Hätte sich nach Steuern, nicht im Geringsten gerechnet...

Ganz ehrlich - ich denke es war für uns die richtige Entscheidung.
    Vielleicht investieren wir mal in eine kleine Wohnung - als Startwohnung für die Kinder oä. Aber sicher nicht mehr fremdfinanziert!

16. Liv-Ann

oder man bekommt Geld von den Eltern... ist bei vielen so - nur die Wenigsten geben es zu ;)

17. Liv-Ann

genau da gibts Denkunterschiede... ich muss damit rechnen, dass ich noch mind. 15 Jahre Kinder im Haus hab. das ist für mich schon eine lange Zeit. und ganz ehrlich, wenn sie mal weg sind, will ich wahrscheinlich ganz anders wohnen - Stichwort Innenstadt, Dachterrasse - oder doch die Insel:D
    (was ja nicht heißt, dass wir nicht vorsorgen - aber halt nicht über die Immo ;) )

18. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

Und wenn ihr eure ETW vermietet? Dann wird der Kredit sozusagen vom Mieter abbezahlt, ihr koennt euch selber was mieten , verliert aber nicht die Wohnung

19. Liv-Ann

ja das hätt ich auch mal geglaubt

da hast als Ausgaben:
    - Zinsen und Kreditrate
    - Instandhaltung/Renovierung
    - Steuern

und Einkommen
    - Miete

Da kommts jetzt natürlich drauf an, wie viel Kredit noch drauf ist. bei uns hat es sich - gerechnet mit einer realistischen Miete - nicht gerechnet. (zumal man derzeit gut und hoch verkaufen kann)

20. Knofihex

Ist euer Haus befristet gemietet? Wir hätten die Möglichkeit ein wirklich tolles Haus zu mieten, aber leider nur auf 5 Jahre befristet - ohne Hoffnung auf Verlängerung. Ich frag mich: was ist dann?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden