1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

vollwertige Jause zum Mitnehmen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von famousfive, 10 August 2011.

1. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich suche "richtige Mahlzeiten", wenn wir einen längeren Ausflug machen.
    Also nicht Weckerl sondern etwas, was als Mahlzeit halbwegs befriedigend ist.
    Ein Beispiel wäre Spinatstrudel, aber sonst fällt mir fast nix ein (hasse Nudelsalat)... :confused:

Ich suche essbare Sachen, die
    1) gesund sind
    2) gut zum Mitnehmen sind
    3) gut schmecken und eine "richtige Mahlzeit sind"
    4) nicht allzu aufwändig vorzubereiten sind.

Ich wäre über alle Ideen, gerne auch Rezepte oder Links, sehr erfreut. :)

2. odette

odette Gast-Teilnehmer/in

palatschinken gefüllt mit allerlei was dir einfällt
    pizza variationen
    couscous salat
    vollkornsandwiches
    obst, gemüse käse wurst spieße
    diverse breie (grieß, hirse ) süß oder würzig, mit gemüse und fleisch oder ohne
    polenta
    risotto variationen (schmecken kalt alle gut)
    ....

3. famousfive

danke, palatschinken u pizzas sind gute ideen!
    auch die spieße klingen super, wobei ich wahrscheinlich nur aufschneide und nicht spieße ;)

couscous und reis essen die kinder nur warm, genau wie nudeln... das reduziert eben die möglichkeiten.

4. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

salate (nicht nur blattsalat, sondern verschiedenes gemüse, mozzarella, thunfisch, eier...)

eigentlich nehm ich alles mit, das gut ohne messer und auch kalt genießbar ist- also auch reisfleisch, reis-gemüse-pfanne, chili con carne, ebly mit gemüse, kaiserschmarrn, milchreis,...

5. famousfive

Salat ist eine leckere Idee, wobei es sich halt schon etwas schwierig am Boden/Baumstamm isst mit mehreren Kindern (Sauce tropft etc).
    Aber wir werden den Test machen und mal einen Salat mitnehmen.

6. Debra

Debra Gast

ist halt nicht gesund aber generell ist super zum mitnehmen:
    fleischlaberl
    schnitzel
    cabanossi
    gekochte eier
    fritata
    quiche
    salat (salat und dressing seperat transportieren und vorort zusammenmischen)
    obstsalat
    falafel und humus
    wurstsalat
    und...und...und...

7. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ich nehme für Ausflüge neben Tup*** auch Einmach-Gläser mit Bügelverschluß mit (wenn man es nicht noch Meilenweit schleppen muss)

darin Salat mit "flüssigen" Saucen/Dressings ...zum direkt draus essen

aber auch im Glas gekochte/gebackene Aufläufe ....sie sind ja hitzebeständig (Ofenschlupfer, Scheiterhaufen, Buchteln - Vanillesauce wird separat transportiert) --- drauf achten Teigmassen die noch aufgehen max bis zur Hälfte einfüllen ...sonst passt keine Sauce mehr drauf

auch Hack-Gemüse-Kartoffelpasteten (zB "Western Art" mit Paprika+Mais wer mag auch Kidneybeans-lassen sich darin bereiten ....und schmecken auch alt) sind toll aus dem Glas

und ich brate neben Frikadellen auch Kotlett oder Schnitzel gut gewürzt und lege sie dann noch in mittelflüssige Marinaden zB angeschwitze Zwiebelstreifen, sehr feine bunte Paprikastreifen, Karottenjulienne wahlweise mit Tomaten-, Curryketchup oder Soyasauce ablöschen wenn nötig mit Maisstärke etwas abgebunden -- gut mit Pfeffer, Salz Chili (oder Sambal Oelek) + wer mag Ingwer, Knobi abschmecken
    das gebratene Fleisch damit einstreichen und in dichte Tup***dosen schichten ....läßt sich wunderbar aus der Hand essen

auch dicke Schnitzel/Filets angebraten und im Ofen bei 120°C rosa garen gelassen, nächträglich gewürfelt aufgespießt (da gehen die Fingerfoodspieße mit Griff besonders gut) und eingepinselt, wenn man die auf der Spitze stehend in "Tupp**bechern transportiert bleiben die Finger sauber)

Servietten (ich nehm immer Küchenrolle ...die wasserfesten--- mit und eine Flasche Leitungswasser zum Händewaschen mit feuchten Tüchern

ich wollt dir gerade ein Bild vom Baumstammpicknick anhängen --- aber leider sind das noch welche ohne Digicam

und als Kartoffelbeilage Rheinischen Döppekochen - schmeckt auch kalt - so pur oder zB mit Sourcreme oder gewürzten Quark

8. muell23

muell23 Gast

Kartoffelsalat bzw. diverse Salate mit Schnitzel, Nuggets, Fleischlaibchen, gegrillten Hühnchenteilen, etc....

aber auch Tortilla und einige Füllungen (Gemüse, Salat, Zwiebel, Fleisch, ....) in der Tupper Dose mitnehmen

Obstsalat

9. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

alle möglichen gemüse und/oder getreidelaibchen schmecken auch kalt gegessen gut

10. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Super Frage. Das Problem hab ich auch immer. Denn entweder es schmeckt nicht richtig oder es ist eben doch viel Aufwand. Denn Kartoffelsalat und Fleischlaberl mögen zwar alle, aber wenn ich das am Abend vorher mache, dann fressen sie es mir sofort weg und morgens vor dem Ausflug hab ich keine Lust da noch lang in der Küche rumzuwurschteln und Quiche zu backen oder Palatschinken oder Falafel. Irgendwie bleibts dann doch bei Brot und Würstel und Äpfeln, aber damit sind wir alle irgendwie unzufrieden. Blöd ist das. Gibts dafür doch irgendeine Lösung die ich übersehen habe?

11. cmHummelchen

Ja, :D ---- ich bereite manches schon Tage vorher und friere es ein ....auch die oben genannten Fleischspieße

am Abend vorher tue ich es in den Kühlschrank zum auftauen

....wenn die Naschmonster nicht lutschen wollen --- ist Morgens noch alles da :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

manchmal ist es noch nicht ganz durchgetaut - so hält es auf der Fahrt noch besser frisch

....mir ist noch etwas eingefallen

Katalanische Tortilla - die Kartoffelwürfel in der Pfanne braten - alle Zutaten (rote+grüne Paprika, Mais, Zwiebel, Kabanossi) nach und nachzufügen und ebenfalls anbraten
    Eiermasse in Schüssel zubereiten - Käsestreifen untermengen
    die heißen Zutaten hineingeben - gut verrühren, dass sich eine dünne Eischicht um die Zutaten bildet
    Portionsweise in gut gebutterte Muffinförmchen geben und im Backofen stocken lassen

12. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Erdäpfelnudeln
    Erdäpfel- Specktascherl sind warm oder kalt lecker.
    (Erdäpfelteig mit Speck füllen und rausbacken9

13. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

pikante und süsse vollwertige muffins: pizzamuffins, polentamuffins, erdäpfelmuffins, apfelmuffins..

gefüllte kipferl aus topfenvollkornteig: spinatkipferl, käsekipferl, nusskipferl..

wie amber schon geschrieben hat: Laibchen aller art: hirselaibchen, polentalaibchen, reislaibchen

vollkornkäsestangen, kümmelstangen, tofu-hirsebällchen, selbstgemachte müsliriegel

focaccia

14. famousfive

So äußert sich das Problem auch bei uns.

Ich wre gerne ein bisschen spontaner, als ich es momentan bin - also abhängig vom Wetter und der Freude raus gehen und draußen bleiben. Momentan komme ich außer Haus, nachdem ich entweder 45min herumgekocht habe... oder wir müssem früher von unserem Ausflug Heim gehen, weil die nicht vollwertig abgefütterten Kinder (Wäh, ich mag kein Brot!) Hunger haben und grantig werden...

15. famousfive

Mah, das klingt lecker!

Und einfrieren ist echt eine gute Idee, werde damit mal rumexperimentieren.

16. cmHummelchen

...das schöne - ich hab im Sommer eine Schublade mit verschiedenen Sachen fertig

und wenn der Wetterbericht am Abend Sonne ansagt leg ichs raus und kann morgens stressfrei starten

17. Imogen

VIP: :Silber

Kartoffelpuffer schmecken auch kalt sehr gut. Wobei da wohl nur die Punkte 2 und 3 zutreffen. Punkt 1, naja, Punkt 4 nicht wirklich - ist halt genauso aufwendig, wie sie zum Mittagessen zu machen.

Linsenbällchen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden