1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vollkornpasta - Rezept

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Senf, 3 November 2011.

1. Senf

Senf Gast

Ich kauf normaler Weise immer die Vollkornnudeln von Barilla, aber da ich gerne selber Nudeln mache, hätte ich gerne ein erprobtes Vollkornnudelrezept.

Mein Standartpastarezpt lautet:
    200 g Mehl
    100 g Hartweizengrieß
    3 Eier
    gut verkneten, eine halbe Stunde rasten lassen, dann weiterverarbeiten mit der Nudelmaschine.

Da meine bisherigen Versuche Weißmehl durch Vollkornmehl zu ersetzen meistens gescheitert sind, wollte ich wissen ob jemand ein ERPROBTES Vollkornnudelrezept hat.

Danke

2. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

Ich mache die Nudeln immer selbst, sehr oft auch Vollkorn.

Nehme auf 250g Vollkornmehl, 2 große Eier und einen halben Teelöffel Salz.

bei normalem Mehl nehme ich 3 große Eier auf 500g

Verarbeite es jedoch mit der Küchenmaschine, weiß also nicht ob sich das auch leicht mit einer händischen Nudelmaschine (wenn du die meinst) umsetzen lässt.

3. Senf

Senf Gast

Hab einen Nudelaufsatz für meine Küchenmaschine - nur geschnitten werden die Nudeln mit einer händisch betriebenen Maschine.

4. EsmeW

EsmeW Gast-Teilnehmer/in

Ich machs immer mit 300g Mehl, 2 Eiern, Salz und ca. 2 Esslöffel Wasser (je nach Größe der Eier auch mehr oder weniger), kneten muss ich das deutlich länger (im vgl. mit Weißmehl) bis es ein homogener Teig ist, ich denke, weil die äußeren Kornbestandteile ja nicht kleben. Wenn der Teig gar zu spröde ist vorsichtig (fast tröpfchenweise) noch ein wenig Wasser dazukneten. Ruhen unbedingt im Kühlschrank.:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden