1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vollkornkekse - Nascherei oder "gesund"?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Breeze86, 6 Juni 2010.

?

Vollkornkekse - Nascherei oder Cerealien

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13 Juni 2010
  1. Nascherei!

48 Stimme(n)
    92,3%
  2. Cerealien!

4 Stimme(n)
    7,7%
  1. Breeze86

Breeze86 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Forum gefunden! :eek:
    Und zwar hatte ich letztens mit einer Bekannten eine hitzige Diskussion bezügl. Vollkornkekse für unsere Kinder (beide unter 2 Jahre).
    Darum meine Frage: Seht ihr Vollkornkekse (ohne Zucker,...) als Nascherei oder Cerealien?
    Danke!
    Und nein - das ist nicht meine einzige Sorge im Leben, aber es interessiert mich einfach.

Glg, Breeze

2. micha

micha Gast-Teilnehmer/in

naja vollkornkekse wirklich ohne zucher in egal welcher form sind wohl keine nascherei, aber sobald einiges an gehackten trockenfrüchten, reissirup, agavensirup und co drinnen sind ist es naschzeug.

3. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Für mich eindeutig Nascherei. Ich persönlich kaufe auch keine, find`s nicht notwendig - er (20 Monate) bekommt sie hin und wieder bei Großeltern oder Babyfreunden. Zu Hause ist er beispielsweise auch mit Obst oder Hirsebällchen zufrieden.

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

es ist nach wie vor eine Nascherei

....die Wahrscheinlichkeit das die Süße nur aus gesunden Früchten stammt ist extrem unwahrscheinlich

.....schau mal auf die Zutatenliste und schlage ALLE einzelnen Zutaten ggf auch in den Enummernlisten nach

ich geb dir Brief und Siegel drauf - es sind hintereinanderweg diverse Süßmittel zu finden

und zwar

Früchte, Zuckeraustauschstoffe, mit Glück auch Honig und so weiter

Die Vielfalt hat den Grund, dass die Zutaten in der Reihenfolge ihres prozentualen Anteils aufgeführt werden müssen
    ....also lieber 10 verschiedene Zucker - dann sind sie weit hinten und ERWECKEN den Eindruck "ich bin doch nur ganz wenig ....und soooo gesund --- DENKSTE

zusammengerechnet stünden sie garantiert mit großem Abstand ganz vorn !!!!
    ...Fazit - Schade, das die Hersteller nicht gezwungen sind den echten prozentualen Anteil pro 100 Gramm angeben zu müssen.
    - da würde man schnell nachrechnen und Mogeldeklarationen entlarven können.

5. Breeze86

Danke!
    Also ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei nicht um selbstgemachte handelt, sondern um jene in der gelben Verpackung, für die man so viele Zähne braucht. ;)
    Aber es ist doch jetzt schon recht eindeutig, dass es sich dabei um Nascherei handelt.

Tochter meiner Bekannten bekommt nämlich besagte Kekse als "Getreideersatz" (sprich statt Nudeln, Reis usw.) Sie bekommt zum Frühstück tägl. eine halbe Semmel oder Toast (weiß nat.) und am Abend einen Fertiggrießbrei (keine Ahnung in was das fällt) und sonst sieht sie Nudeln nur in Form von Spaghetti mit sehr viel fettiger Sauce, Kartoffeln nur in Form von Pommes und Reis, Couscous und dergleichen überhaupt nie. Gemüse bekommt sie auch selten (am Meisten in "Form von Ketchup). Einzig Obst bekommt sie öfter (Beeren, Melone). Und besagte Bekannte verfüttert an ihr Kind (19 Mon.) tägl. ca. ein halbes Packerl dieser Kekse, weil sie so gesund sind. :rolleyes: Außerdem bekommt sie wg. der Vitamine usw. die Hipp/Alete Fruchtriegel. (Alles aus ihrem Munde mit meinen Worten weitergegeben, von Töchterchens Kaffeekonsum seit sie 1 Jahr alt ist ganz zu schweigen :eek:)

Ich bin sicher nicht die Ober-immer-Bio-und-nur-gesund-Mama, aber ich achte grundsätzlich sehr darauf, dass wir die Pyramide einhalten und uns gsund ernähren. Ich hab auch nichts gegen diese Kekse, oder Naschen grundsätzlich, aber eben gegen das Argument, dass sie Getreide-Produkte ersetzen.

Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, leider erfolglos. Nun war ich eben schon soweit, dass ich mir selbst nicht mehr sicher war ob Vollkornkekse nun wirklich Nascherei sind. :eek:

Danke jedenfalls für die Meinungen!!

Glg, Breeze

6. micha

micha Gast-Teilnehmer/in

also gerade bei diesen keksen ist das was cmHummelchen angesprochen hat ein großes problem.

wie geht es dem kind? gewicht, kränkelt ständig? oder alles tip top?

7. Breeze86

Achja da wollte ich mich eh noch bedanken! Hab ich im letzten Beitrag vergessen! :eek: Also: DANKE! Bin letztens auch bei den Lite-Produkten drauf gekommen, dass teilw. mehr Blödsinn drinnen ist als bei den normalen... :boes:

Zu deiner Frage: lt. Mutter ist alles tiptop, dass kann ich aber schwer beurteilen, find ich auch so nicht korrekt dazu groß was zu sagen, wenn ich es nicht weiß, aber was ich mit Gewissheit sagen kann ist, dass die Kleine schon ordentlich pumelig ist. Also sichtlich dicker als andere Kinder in dem Alter, aber vielleicht könnte das auch an den Genen liegen? :confused: Oder halt am Essverhalten der ganzen Familie... ;)

Glg, Breeze

8. sony24

sony24 Gast-Teilnehmer/in

Meine Tochter ist 4 Jahre alt, lehnt großteils jedes Gemüse ab. Ernährt sich fast so wie das von der TE beschriebene Kind (bis auf den Kaffee). Und sie ist nicht annähernd übergewichtig.

9. sony24

sony24 Gast-Teilnehmer/in

Das ist Blödsinn. Papa Mama und 9 Jährige Tochter essen regelmässig viel Obst und Gemüse, 5 und 4 jährige Tochter lehnen es total ab. Wie kommts?:confused:

10. Ich bezweifle stark, dass in diesen Keksen kein Zucker ist.
    Zucker kann auch sein: Honig, Saccarid, Glukose, Glukosesirup, Fruktose, Fruchtzucker, Sirup (Ahornsirup, Rübensirup,Mais).

Beim Begriff "Vollkorn" würd ich mal die Zutatenliste genau lesen um festzustellen wie hoch der Anteil an Vollkornmehl tatsächlich ist.

11. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Ich sage mal diese Vollkornkekse sind sicher "gesünder" als Milka Schokolade oder so.
    Also eine gesündere Alternative zu anderen Naschereien.
    Aber definitv eine NASCHEREI und nicht wirklich "gesund" ...

12. Breeze86

Keine Ahnung. :D Wie kommts das ich Zucchinis liebe und mein Sohnemann das kalte Grausen bekommt, wenn er sie nur von weitem sieht? ;)
    Ich weiß nicht, die Mutter ist halt auch sehr, sehr fest, dadurch meine Aussage. Vielleicht ist die Kleine auch nur dazu veranlagt schneller zuzunehmen, als deine Maus?

Danke jedenfalls an alle für die Kommentare!! :wave:

Glg, Breeze

13. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

"Gene". Sicher (zu einem kleinen Teil).

Aber es liegt auch sehr viel an der Erziehung und am Nahrungsangebot:
    Wenn die Mutter nur Pommes, Kekse, fettige Speisen und Co anbietet, und kaum gesunde / ausgewogene Ernährung , dann hat das auf jeden Fall einen starken Einfluss auf das Gewicht, das Essverhalten und die Gesundheit des Kindes.

Egal ob es vom Genmaterial ein guter oder schlechter "Futterverwerter" ist.
    Auch wenn man die Fehlernährung bei schlechten Futterverwertern nicht immer gleich am Gewicht sieht: Vitamin- und Nährstoffmangel und zu fette Ernährung haben durchaus Einfluss auf die Gesundheit, belasten d. inneren Organe und den Stoffwechsel.... ganz abgesehen vom Gewicht.

Bei der Ernährung ist halt generell nicht nur ein dauerhaftes zuviel an Kalorien nachteilig,
    sondern auch ein zuwenig , bzw. einseitige u. falsche Ernährung.

14. Ich hab beim Einkauf jetzt mal auf der Zutatenliste nachgesehen.
    An erster Stelle ist das Weizenvollkornmehl mit 65% angeführt. An zweiter Stelle steht aber schon der Zucker, ohne Prozentangabe. Also wird auch ausreichend drinnen sein. Abgesehen vom Zucker ist auch noch Glukosesirup enthalten und gehärtete Pflanzenfette (Transfettsäuren). Mit diesen Infos würde ich sagen, dass die Kekse nicht die "gesündere" Nascherei ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden