1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vogel gegen das Fenster geflogen - wie retten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von TinaR, 24 Oktober 2007.

1. TinaR

TinaR Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns ist vorhin gerade ein Spatz gegen die Terrassentüre geflogen. Zuerst dachte ich er stirbt weil er nur gelegen ist und sich fast nicht bewegt hat.
    Wie ich dann nach ein paar Minuten wieder zu ihm gesehen habe hatte er sich schon aufgesetzt, aber er ist halt sehr benommen.
    Ich habe ihn jetzt ihn eine Schachtel mit warmen Tüchern gesetzt und hoffe dass er wieder fit wird.

Habt ihr Ideen was ich machen könnte? Wenn ich ihn in die Wohnung reinhole wird das für ihn wahrscheinlich viel Streß bedeuten.

2. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Ja ich habe einen Tipp für dich: GEH SOFORT MIT IHM ZUM TIERARZT!!!!

Es kann sein dass er sich das Genick angeknackt hat oder sonstwas arges! Dann kann nur der TA helfen, oder ihm zumindest eine Erleichterung schaffen. Wenn er nicht zu retten ist, wird ihm Leid & schmerz durch Einschläfern erspart.
    Bitte, geh mit dem kleinen Kerl zum tierarzt!!!

3. Desidia

Desidia Gast-Teilnehmer/in

Info von meinem Vater, bei demoft Vögel gegen das fenster fliegen:
    Wichtig, versuch ihn, "aufzuwecken"
    Wenn er die Füsse zusammenkrallt und nicht aufwacht, kann er sterben auch wenn das Genick unbeschädigt ist.
    Er biegt die Krallen wieder auf, spritzt ihnen wasser ins gesicht, stützt bissl das genick und schüttelt sie vorsichtig, bis sie wieder aufwachen (wenns ein kleiner vogel ist und das genick ist angeknackst kann man ihnen angeblich sowieso nicht mehr helfen)
    So lange schütteln und ins gesicht spritzen bis er wieder aufwacht (dauert manchmal fast eine stunde, aber hilft)
    Seine Freundin tupft den Vögeln, wenns lang dauert noch irgendeinen intensiven geruch auf den schnabel, wie riechsalz. z.B. Spiritus oder sowas (weiß aber nicht wie gesund das ist)
    Aber so holen sie die meisten Vögel wieder ins Leben zurück.

Bitte ich bin keine Tierärztin, kann alles auch völlig falsch sein.
    Ich würde das mit schütteln und wasserspritzen als erste hilfe machen und dann den tierarzt aufsuchen

4. madhad

madhad Gast

Wie ist die Pupillenreaktion, gibt es einen Puls?
    Atmet er?

5. TinaR

TinaR Gast-Teilnehmer/in

Also es gibt gute Nachrichten. Der Vogel ist zunehmend akiver in seiner Schachtel geworden und hat sich dann ein wenig geschüttelt und auch den Schnabel aufgemacht.
    Als ich dann wieder mal zu ihm raus gegangen bin habe ich gemerkt, dass er das dann nicht mehr so mochte wie am Anfgang und dann plötzlich ist er weggeflogen - ich freue mich so.
    Hoffentlich ist er wieder ganz fit und hat keine bleibenden Schäden.

@Desidia
    das werde ich mir merken, falls nochmal so etwas passiert, dass ich ihn evtl. wieder zum leben erwecke.

@Minnja
    Wenn er sich nicht wieder aufgerichtet hätte und sich in der Schachtel dann relativ normal verhalten hätte wäre ich mit ihm ohnehin in die Tierklinik gefahren. Ich hätte es gar nicht ertragen ihn so leiden zu sehen und zu warten bis er stirbt.
    aber ich habe gemerkt, dass es langsam immer besser wird und habe auch in der Tierklinik angerufen und die haben gemeint, dass er Zeit braucht um seine Gehirnerschütterung zu verarbeiten.

6. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

bei uns ist auch neulich einer dagegengedonnert. ich hab den vogel (ein ganz kleiner, irgendeine meise mit schwarzem kopf und braunem körper) grad noch gefunden bevor mein kater dort war:eek:

er war total benommen, hatte den schnabel offen und hechelte richtig.

ich hab ihn ins vogelhaus gesetzt, damit ihn keien katze erwischt. am anfang sind ihm immer die augen zugefallen, aber im endeffekt war er weg. (ich hoff, er ist weggeflogen:eek:)

ich war einmal als jugendliche mit einem vogel beim tierarzt - dem war das völlig wurscht, der hat den vogel gleich umgebracht. (ich weiss nur noch dass er gesagt hat, den schläfert er ein und er uns dann weggeshcickt hat, was er damit gemacht hat, will ich gar nicht wissen)

7. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Oh mann! Da hat der kleine piepmatz ja glück gehabt :love:

Bei uns ist mal einer ins Büro bei der offenen Fensterscheibe reingeflogen. Plötzlich hat es hinter mir im Ficus Benjamin getzwitschert!!! :eek:
    Also geh ich hin und was ist da? Ein Spatz! Ich habe ihn genommen ganz vorsichtig und bin mit ihm wieder zum weit geöffneten Fenster hin (denn er ist ja nirgendwo dagegengeflogen, denke er hat sich einfach "ver"flogen). Da hüpfte er von meiner Hand runter, richtung Fensterbrett. Und schwupps sprang (!) er raus - ohne zu fliegen!!!!!!!! Er ist einfach aus dem 3. Stock in die Tiefe gesprungen - und war natürlich tot :(
    Das sitzt mir immer noch in den Knochen.

8. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

:( da würds mir gehn wie dir - sowas nagt auch immer ewig an mir. aber ich denk, mit dem piepmatz war was nicht in ordnung, das ist ja auch nicht normal, das der in den tod springt und nicht wegfliegt:confused:

9. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

Uns ist heute ein kleiner Greifvogel gegen den Wintergarten gedonnert, wow, das war laut.

Er hing dann bewegungslos im Gebüsch. Als ich ihn vorsichtig auf den Boden gesetzt hab, kam er wieder zu sich und ist nach einer Weile zum Glück weggeflogen, dürfte also nix passiert sein.

10. Shelpy

Shelpy Gast-Teilnehmer/in

hallo
    naja hab auch eine vogelstory, war eine kleine schwalbe sicher noch relativ jung, ist aber nicht gegen die scheibe geflogen sondern waar auf einmal in der wohnung, so ein kleiner piepmatz ist gar nicht leicht zu erwischen wenn die räume alle offen gebaut sind, vor allem wenn man noch zwei katzen hat, die sich dann an der jagt beteiligt haben:cool:, also ich mein mann und die beiden katzen von einem raum zum anderen immer dem piepmatz hinterher, weil warten bis er rausflieg ging ja nicht, weil sobald er sich wohin gesetzt hat, waren natürlich die beiden stubentiger am werk und wollten...., die beiden wo einsperren auch nicht so einfach, weil die beiden hat nun mal auch keiner mehr erwischt, so dass wir dann warten hätten können, dass er von allein rausfliegt, aber nach so einigen malen durch die wohnung turnen hab ich den kleinen dann erwischt, mal geguckt ob er irgendwas hat, aber nach dem er mal heftig in meinen finger gezwickt hat, bin ich mit im auf den balkon hab die hand aufgemacht und weg war er, ist dann zwar relativ unbeholfen (da wirklich jung) aber doch mit seinen geschwistern wieder herumgeflogen.

piepmatz war wieder glücklich und mein gg, ich und die beiden stubentiger dann erledigt...

lg
    shelpy

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden