1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

VK Pizzateig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mama27, 9 Juli 2012.

  1. Mama27

    Mama27 Gast-Teilnehmer/in

    meine kleine große maus wünscht sich morgen abend pizza zu machen...
    bräuchte also bitte bitte ein erprobtes, gutes vk-pizzateig-rezept. leicht zu machen für kinderköche und gelingsicher. danke :)
     
  2. Babooshka

    Babooshka Gast-Teilnehmer/in

    500 g VK-Mehl (Weizen oder Dinkel),
    280 ml lauwarmes Wasser
    7 EL Olivenöl
    3 TL Salz
    1 Packerl Germ

    Gelingt ganz sicher, ich bekomme immer Kompimente dafür ;)
     
  3. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Warum muss man den Pizzascheiß auch noch Vollkorn machen?
    BabooshkaBabooshka: funktioniert das auch mit weißem Mehl?
     
    MarBig gefällt das.
  4. Q

    Q Gast

    Gelingsicher, naja ...

    Hier steht nicht, dass ein solcher Teig nach dem Kneten 1,5 Stunden gehen muss, das sollte man jedenfalls bei der Zeitplanung berücksichtigen. Zum Gehen benötigt er eine Temperatur von ca. 40, 45 Grad, also in ein Schaffel mit heißem Wasser stellen oder bei einem E-Backrohr auf 50 vorheizen oder sowas ...
     
  5. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Eine vernüftig belegte Pizza ist nicht ungesund, besonders wenn man nur eine normale Portion ißt
     
  6. Valentino

    Valentino Gast-Teilnehmer/in

    Und warum darf sich die TE nicht einfach nach einem VK-Pizzateig erkundigen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, wieso?

    Ich mach meinen immer so:

    450 g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
    1 Pkg. Trockengerm
    1 EL Salz
    4-5 EL Olivenöl
    ca. 250 ml Wasser

    Aufgehen lass ich ihn gleich in der Kenwood-Mixer Schüssel, nicht bei 40 oder 50°C, sonder Raumtemperatur. Funktioniert wunderbar ;)
    Danach ausrollen und nochmals kurz aufgehen lassen, dann belegen :)
     
  7. Babooshka

    Babooshka Gast-Teilnehmer/in

    Weil's gesund ist und besser schmeckt.

    BabooshkaBabooshka: funktioniert das auch mit weißem Mehl?[/quote]

    Hab' ich noch nicht ausprobiert, aber ich sag jetzt einfach einmal ja, man kann ja prinzipiell immer das eine durch das andere ersetzen. Du musst nur wenn du weißes Mehl nimmst etwas weniger Flüßigkeit nehmen weil VK-Mehl mehr aufsaugt.

    Danke, frag mich auch was das soll.....
     
    Valentino gefällt das.
  8. Mama27

    Mama27 Gast-Teilnehmer/in

    danke für eure rezepte und tipps. meine kleine köchin war begeistert, durfte ihre pizza selbst nach lust und laune belegen und ließ es sich schmecken.
    finde übrigens auch, dass vernünftig belegte pizzen nicht ungesund sind. wir reden ja nicht von fertig-tk oder vor fett triefend! rechtfertigen muss man sich da wohl sicher nicht!
     
    Valentino gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden