1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

visum und aufenthaltsrecht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dreamcatcher, 17 September 2011.

1. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

wie leicht wird man, wenn man in österreich eine meldeadresse hat, und auch eine gemeldete arbeit, als nichtösterreichischer staatsbürger ausgewiesen?
    gestern habe ich ein mädchen kennengelernt, welches mit seinen eltern aus der ukraine nach österreich ausgewandert ist, und hier so tüchtig die prüfungen fürs gymnasium nachholt.
    da kam bei mir die frage auf, wie sicher die aufenthaltsgenehmigung für solche leute ist, ein visum ist vorhanden.

2. ist nicht sicher. außer sie haben eine unbefristete aufenthaltsgenehmigung
    übrigens: achte darauf, dass das mädl auch eine gültige aufenthaltsbewilligung hat, damit sie nicht gerade am 18 geburtstag den bescheid bekommt, dass sie ausreisen muss.

3. Dreamcatcher

ach wie schlimm, ich werde es ihr sagen.
    aber ohne bewilligung könnte sie gar kein gym besuchen, oder?
    danke

4. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ohne gültige aufenthaltsgenehmigung ist das risiko gerade in Ö recht hoch, ausgewiesen zu werden. da ist es egal, ob du hier gemeldet, geboren, grundbesitzer, usw. bist.
    wenn die aufenthaltsgenehmigung befristet ist, dann wird sie auch nur unter bestimmten voraussetzungen verlängert.
    falls du aber genauere fragen hast, bzw. das mädchen probleme, dann melde dich via pn bei mir, ich habe eine ganz, ganz tolle notfalltelefonnummer.

5. Dreamcatcher

sie ist erst seit diesem jahr in österreich, und ein so tüchtiges mädl.

6. Dreamcatcher

darf man ohne aufenthaltsgenehmigung denn überhaupt legal arbeiten?

7. das kind arbeitet ja nicht, oder? ich dachte sie geht noch in die schule.
    wenn sie erst seit diesem jahr hier ist, schätze ich sie hat die aufenthaltsgenehmigung. probleme kenne ich eigentlich nur, wenn die bestehende aufenthaltsgenehmigung aufgrund der kosten nur für die erwachsenen zur verlängerung eingereicht wird.

(allerdings sind meine erfahrungen damit schon viele jahre her, somit kann es sein, dass es ohnehin nicht anders geht als die verlängerung für die kinder auch zu beantragen)

8. Dreamcatcher

die eltern arbeiten.

9. die mutter meiner fastpflegekinder hat auch gearbeitet obwohl ihre aufenthaltsbewilligung abgelaufen war und sie vergaß es zu verlängern (sie war psychisch am sand, traumatisierter flüchtling vom feinsten). gekündigt wurde sie deshalb nicht, erst mit der abschiebung dann natürlich.

10. Schaf76

ich glaube (!!!) es gibt eine möglichkeit, selbständig zu sein. hab da nur ein beispiel im hinterkopf, kenne diesbezüglich also keine genauen details.

11. menthol

menthol Gast-Teilnehmer/in

hat sie einen aufenthaltstitel oder eine vorläufige aufenthaltsberechtigung?

12. Dreamcatcher

@menthol: das weiß ich leider nicht.

13. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

vielleicht konventionspass?

frag einmal, ob die familie einen grauen pass hat.

14. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

ja, als asylwerberin darf man selbststaendig arbeiten.

15. Schaf76

danke! die person, an die ich denke, war tatsächlich asylwerber.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden