1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Viele Küchengeräte aber wenig Steckdosen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Andrea11979, 6 September 2011.

1. Andrea11979

Andrea11979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich möchte in unserer zukünftigen (schon 15 Jahre alt) Wohnung eine Küche die alle Stücke spielt. Somit kommen zu den Standardküchengeräten auch noch Einbaudampfgarer, Mikrowelle, Einbaukaffeemaschine und Side by Side Kühlschrank. Wir haben 3 Steckdosen und 1 Starkstromanschluß.

Nun habe ich Angst, dass es mir dauernd die Sicherungen schmeissen wird. Da ja noch ein paar Kleingeräte auch angeschlossen werden.

Befand sich noch jemand in der gleichen Situation wie ich oder kann mir hier jemand dazu etwas sagen?

Danke Andrea

2. hi,
    ich denke, du solltest mit deinem küchenplan einmal einen elektroinstallateur konsultieren bzw. das schon zum thema bei der küchenplanung direkt machen.

selbst wenn es sich mit den drei steckdosen ausgeht (so sie die benötigten leistungen "packen" - was sich eh nie ausgehen wird... geschirrspüler, mikro, dampfgarer, kühlschrank, dunstabzug, einbaukaffeemaschine - das sind schon einmal sechs stück), werden sie ja nicht dort sein, wo du sie hernach brauchst.
    zudem benötigst du ja auch noch steckdosen bei der arbeitsfläche für mixstab etc. hierfür muss ja auch irgendwoher der saft kommen.

den starkstromanschluss brauchst du für den backofen und solltest du ein autarkes kochfeld planen, kannst du das an diesen anschluss "dazuhängen" - trotzdem solltest du die leistung von backrohr + autarkes kochfeld addieren und den wert überprüfen.

ich würde mich beim planen der küche nicht aufhalten lassen und den rest zum problem vom elektroinstallateur machen - in eurem sicherungskasten wird ja noch ein bisserl platz sein...

lgu

3. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

ja genau, ab zum Fachmann :D;);):wave::wave::wave:

.

4. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

seh ich auch so - nur plane halt zusätzliche Zeit vor der Küchenlieferung ein, damit der Elektriker die vielleicht nötigen Stemmarbeiten machen kann!

lg
    bine

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

wir haben zu unserer neuen dan-küche einen installationsplan bekommen,
    anhand dem wir dann unsere steckdosen versetzen und ergänzen.
    ein sportkollege meines mannes , der beruflich starkstrom-monteur/elektriker ist,
    war uns dabei behilflich.

in meiner jetzigen küche (noch von der vormieterin angeschlossen / eingebaut)
    stimmt auch etwas mit den stromanschlüssen nicht,... da wurden auch zuviele geräte angehängt,....
    immer wenn zuviele geräte gleichzeitig arbeiten (backrohr, kochfeld, kühlschrank, geschirrspüler ..)
    fliegt die sicherung...

aber grundsätzlich hat uns der küchenplaner gesagt, wo er welche anschlüsse braucht.
    bei bestimmten sachen (wasseranschluss) hat er sich an die gegebenheiten gehalten,..
    aber strom und steckdosen sind grundsätzlich leichter zu versetzen ,... und es hätte
    bei uns wenig sinn gemacht, die küche nach den vorhandenen strom-gegebenheiten zu planen.

6. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

...du benötigst "Starkstrom" 3 Phasen a 16A für den E-Herd
    ...dann 1 Phase 16A für den Geschirrspüler (nur eine Steckdose und die ist NUR für den Geschirrspüler)
    ...dann 1 Phase mit 13A für den Kühlschrank und alle anderen Steckdosen, die man einfach "so" verwendet.

...das wäre das "Minimum" für eine moderne Küche.

du solltest in Erfahrung bringen, was deine zusätzlichen Geräte (Mikro, Einbaudampfgarer und Kaffeemaschine) an Strom verbrauchen, du musst wissen ob du sie alle gleichzeitig verwenden wirst oder nicht....dementsprechend dann noch zusätzliche 13A Stromkreise zu machen. 1 Stk. ist in deinem Fall das Minimum. 3 zusätzliche halte ich für übertrieben.

Aja, auf ein kleines Atomkraftwerk im Vorgarten nicht vergessen ;)

7. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Der Küchenplaner sagt dir nur WO, die Steckdosen sein sollen, weder wie stark sie sein sollen, noch wieviele Steckdosen auf einem Kreis hängen sollen.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

kommt auf den Küchenplaner drauf an.

Ich hab den Kühlschrank (und Tiefkühlschrank) auf einem eigenen FI (LSFI) hängen d.h. bei einem "kurzen" in der Wohnung fällt der für die Kühlschränke nicht, auch wenn man mal länger was am Strom arbeitet laufen die Kühlschränke weiter.

Ebenso hängt das Telefon, Internet, SAT und Klingel an einem LSFI.

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

möglich , dass es auch schleissigere küchenplaner gibt (möbelhaus, möbeldiskonter oder so?).

aber wir haben definitiv einen sehr detaillierten anschlussplan bekommen,
    und auch mündlich vorab den rat, dass - neben dem extra-starkstromanschluss - mehrere getrennte stromkreise durchaus sinnvoll wären. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden