1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

viele fragen zum thema!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Julchen2, 4 April 2007.

1. Julchen2

Julchen2 Gast-Teilnehmer/in

ich hätte da mal ein paar fragen.

niedrigenergie oder passivhaus?
    uns wurde vom passivhaus mehrmals abgeraten.

massiv- oder fertigteilhaus?
    sind fertigteilhäuser wirklich soo kurzlebig?

was würdet ihr im nachhinein bei eurem haus besser machen? was fehlt? was ist unnötig?

2. lilai

lilai Gast

wohl von den Herstellern, die passivhäuser nicht bauen können.

Fertighaus-Massivhaus: da kann man ewig diskutieren, es gab schon unzählige Threads hierzu.
    Wegen Langlebigkeit: wir bauen ein Fertighaus, rein aus Bequemlichkeit und Zeitersparnis. Ich nehme nicht an, dass meine Enkerl noch in dem Haus wohnen wollen, also muss es nicht ewig halten. Und wer sich so ein altes Haus kauft, der tut es oft nur wegen dem Grundstück und reisst es sowieso weg.

3. prusiner

prusiner Gast

Passivhaus! Wer hat da abgeraten? Das sind üblicherweise diejenigen Anbieter, die kein Passivhaus zusammenbringen. Niedrigenergiehaus ist ein ziemlich "gatschiger" Begriff, das geht von sehr guten (nahe Passiv-) Häusern bis zu ganz stinknormalen Häusern mit dem 2-3 fachen Wärmebedarf eines sehr guten NEH

Massiv oder Fertigteil: ist so nicht ganz die richtige Frage.
    Mineralisch oder Holz ist eher die Differenzierung. Unser Haus ist ein Massivholz-Fertigteilhaus; das ist wahrscheinlich um ein Stückerl langlebiger als so manches lieblos geziegeltes Häuserl in der Gegend. Und bei Holzriegel hängt es von der Qualtität ab; ein billigstorfer Holzriegel-Fertigteilbau hält nicht so lange, ein qualitativ hochwertiger Holzriegelbau lebt sicher lange genug.

4. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

bin ähnlicher meinung wie lilai

stell dir selber ein paar fragen:

*was will ich genau (lage: siedlung oder eher zentrum; größe; ...)
    *was gefällt mir: erker, keller, dachboden,...
    *was brauche ich dringend (5 kizi, keller, großer garten, hobbyraum, ...)
    *hab ich hilfe von verwandten, bekannten, was kann ich wirklich selber machen
    *wie viel zeit will ich mir nehmen (großer unterschied zw fertigteilhaus und anderen varianten)

passivhaus oder top niedrigenergiehaus (nähe passivhaus) ist sicher für die zukunft eine gute variante (steigende öl und gaspreise)

viell kannst du dir ja fertigteilhäuser ansehen passivhäuser und "normale"

ich bin schon ein wenig am planen und schau mal. was ich haben möchte:

ich rechne auch nicht damit dass meine kinder mal mein haus haben wollen
    die kosten sollen nicht überwältigend sein
    größe und lage werden wir so wählen dass wir das haus jederzeit verkaufen können ohne große probleme
    wir wissen noch nicht genau ob wir ein altes haus herrichten oder ein neues fertigteil passiv haus wollen
    (liegt zum teil auch an den grundstückspreisen)

5. Drago

Drago Gast

wir bauen ein passivhaus mit einem zimmermann/baumeister.
    mir sind auch einige untergekommen, die das passivhaus "runtergerissen" haben, das sind diejenigen, die sich einfach nicht auskennen.
    die tante meines mannes ist auch komplett fertig, weil wir ein "holzhaus" bauen, das "beim nächsten sturm nicht mehr stehen wird" und beim flachdach wirds "bald reinregnen", sagt mein großvater.

wir bauen holzriegel, aber gedübelt, und er kommt mit den vorgefertigten wänden- selbst geplant.
    ist das jetzt ein fertigteilhaus?:confused: keine ahnung, wie man es nennt.

ich würde mir auch eine liste machen: was erwartest du dir von deinem haus?
    nachdem wir schon 6 jahre in einem ungedämmten mietshaus wohnen, war es für uns wohl leichter die prioritäten zu setzen.

6. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

@drago: oh gott du arm
    also eigentlich schmeißt du dein geld zum fenster raus !
    wie kannst du nur nicht das wollen was alle andere haben ???
    versteh ich nicht

aber wenigsten kannst nach dem nächsten sturm mit den trümern deines hauses ein warmes feuer machen:D

ich bekomm auch immer so antworten wenn ich jemandem erkläre was ich haben will

lg

7. SusiH

VIP: :Silber

Ich denke das sind immer schwierige Fragen, aber runtermache solltest dich von keinem machen lassen. Du triffst die Entscheidung und hats dich ja sicherlich vorher informiert. Klar aber, das es trotzdem ne riesige Entscheidung ist.
    Werdet ihr eigentlich viel vom Ausbau dann auch selbst übernehmen? so im Sinne von sich etwas sparen?

8. Julchen2

danke!

ja, das massiv und fertigteil, das kann man nicht so trennen. wusste nicht, wie ich das sonst schreiben sollte.

wisst ihr gute tipps, wo man sich über passivhäuser informieren kann. eine kompetente beratung wäre mal nicht schlecht. denn ihr habt recht, das haben die gesagt, die keine im angebot haben. sie haben gemeint, dass sich der mehraufwand niemals rechnen wird.

9. SusiH

10. prusiner

prusiner Gast

.. ein paar Links zum Thema

http://www.passiv.de/04_pub/Literatur/HolzbHB/HHB_F.htm
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das Passivhaus - Energieeffizientes Bauen; nettes Broschürchen zum Thema, Holzbau halt, nicht mehr superaktuell aber nach wie vor gut und übersichtlich[/FONT]

Ein paar Links zu Lüftungssystemen:
    http://www.hausderzukunft.at/results.html/id2746 (die "Bibel" zum Downloaden, anspruchsvolles Dokument)
    http://www.fh-kufstein.ac.at/wohnraumlueftung/ auch etliches Interessantes

und nicht vor ein bißchen Rechnerei zurückschrecken, so zum selber hineinriechen das PHVP

Und sonst: viel mit Firmen und Handwerkern plaudern, die sich nachweislich über das Thema Passivhaus drübertrauen können.

11. gisela

gisela Gast-Teilnehmer/in

12. Julchen2

super, danke!!

13. SusiH

Lasst ihr euch das Haus eigentlich ganz aufbauen, oder werdet ihr dann eine teil, z.B. innnenausbau auch selbst machen? so zwecks der Einsparung halber?:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden