1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vibrationshalsband

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Angel69, 5 April 2010.

1. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

Kennt sich wer damit aus? Sind die erlaubt? Oder gibts Unterschiede zum Vibrationshalsband und Stromhalsband? Ich find nur das die Stromhalsbänder in Deutschland verboten sind. In einem Katalog steht Vibrationshalsband, jedoch steht auch dabei, man solle die Gesetze beachten. Was ja wieder heißt das es wohl schon mit Scherz verbunden sein muss, wieso sonst Gesetze beachten?! Oder?

2. Bluemchen

Bluemchen Gast-Teilnehmer/in

Erfahrung ist übertrieben, soweit ich weiß, ist es nicht zu vergleichen mit einem Teletakt (DEFINITIV VERBOTEN), da es nur eine leichte Vibration abgibt (vgl. Handyvibration), die für den Hund nicht schmerzhaft ist, und somit in erster Linie zur Ausbildung von z.B. tauben Hunden eingesetzt wird und nicht zur Strafe (wie beim Stromhalsband).

Das Vibrieren wird mit Leckerli etc. positiv konditioniert und man kann es verwenden, um einen tauben Hund "abzurufen" (vgl. hier, komm).

Es ist nicht als Ausbildungsbehelf im Sinn von Strafe gedacht, soweit ich weiß. Bitte mich zu korrigieren.

3. Angel69

Ich kenne mich damit ja gar nicht aus. Mich wundert halt nur, wenn das Halsband soooo harmlos wäre, wieso sollte dann dabeistehen, man solle sich informieren ob es erlaubt ist?! Oder?

4. Bluemchen

Vielleicht, weil in manchen Ländern Halsbändern mit jeglichen Zusatzfunktionalitäten verboten sind... ist jetzt mal so ne Annahme.
    Warum interessierst du dich dafür bzw. was hast du damit vor?

5. Angel69

Ich kenn jemanden der so ein Halsband bestellt hat. Aber ich hab da kein so gutes Gefühl. Weil keine Hundeschule, aber so ein Halsband...:rolleyes: Na ja, jedenfalls bin ich halt sehr dagegen falls dem Hund Schmerz zugeführt werden würde. Ich bin ja dafür, das die Besitzer das Band zuerst auf den eigenen Hals sollten um es zu testen! :D

6. Bluemchen

Hmm, verstehe, also wenn dessen Hund keine Behinderung hat im Sinn von taub oder so, würd ich das mal sehr hinterfragen...
    Ich denke zwar nicht, dass das Vibrieren dem Hund Schmerz im engeren Sinn zufügt, aber ohne Ahnung von Hundeausbildung kann sowas trotzdem ganz schön ins Auge gehn, denn eine positive Konditionierung ist hier das wichtigste, und das klingt mir so, als würde es nicht so eingesetzt... Außerdem seh ich den Sinn dahinter nicht.

Vielleicht kannst mal mit deinem Bekannten drüber reden...

7. Angel69

Ja nur mit dem reden ist nicht so einfach. Ich will einfach nur nicht das dem Hund Schaden zugefügt wird, das ist mir wichtig. Der Rest, wegen Erziehung und so weiter, na da braucht man gar nicht viel reden, ohne Ausbildung und ohne Vorkenntnisse sehe ich da sowieso schwarz.

Aber du verstehst was ich meine, oder?! Ich will nicht drüber diskutieren mit dem über die Erziehung, das klappt sowieso nicht, aber wenn dem Hund eben was schlechtes getan wird, dann will ich mich sehr wohl einsetzen für das Tier!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden