1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Verwendung für 6 Gläser Erdbeermarmelade?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kleinundklein, 28 Januar 2012.

  1. kleinundklein

    kleinundklein Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, weiß jemand was ich mit dem Inhalt von 6 Gläsern Erdbeermarmelade machen kann??

    Hab heute welche gekauft und auch schon aus den Gläsern rausgeholt (weil ich die Gläser brauchte), wollte sie eigentlich einfrieren, aber da hab ich keinen Platz mehr...

    Kann man die Marmelade vielleicht irgendwie in Brot einbacken?? (Mein Bruder steht auf Brot mit Erdbeerstückchen)

    Hat wer einen Vorschlag?? :)
     
  2. amaryllis

    amaryllis Gast

    Warum hast du nicht leere Marmeladengläser gekauft?

    Relativ viel Marmelade verwenden kannst du bei Marmeladenzipf. Entweder Topfenteig oder Plunderteig ausrollen und Quadrate schneiden, mit Marmelade füllen und zu Dreiecke zusammenschlagen. Backen und in Staubzucker wälzen.
     
  3. Jostein

    VIP: :Silber

    Palatschinken.
    L.g. J.
     
  4. ellela

    ellela Gast

    Palatschinken
     
  5. kleinundklein

    kleinundklein Gast-Teilnehmer/in

    Ich war bei Billa, Eurospar, Interspar, Pagro und Penny und hab niergends welche gefunden... Wo gibts sowas denn?
     
  6. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Ein Blech Hefeteig, ordentlich Marmelade und oben Streuseln drauf. Je nach Geschmack kannst du auch eine Schicht Quarkcreme zu der Marmelade mischen.

    Oder Käsekuchen mit Marmelade reingestrudelt.

    Nackiger Joghurt wird mit der Marmelade zu Erdbeerjoghurt und mit Milch kannst du Erdbeermilchshakes basteln.
     
  7. morgenroete

    morgenroete Gast-Teilnehmer/in

    Roulade
    Polsterzipf

    da braucht man recht viel
     
  8. Anno1701

    Anno1701 Gast

    kika, leiner, lutz ;)

    in lebensmittelgschäften findest sowas nicht. im möbelhandel in der haushaltsabteilung aber schon.
     
  9. Jostein

    VIP: :Silber

    Im Herbst tw. schon.

    In Hausratsläden findet man sowas. Also wo es auch Keksausstecher, Toaster, Tupperzeug und ähnliches gibt. Gibt´s halt insgesamt nur mehr selten solche Läden.
     
  10. kleinundklein

    kleinundklein Gast-Teilnehmer/in

    Werd ich mir fürs nächste Mal merken!!
    Beim Ikea hab ich eh welche gesehen, die warn aba mit so nem Gummiring und ich zahl keine 4 Euro für ein leeres Glas wenn ich um nicht mal 2 eins mit Inhalt bekomme... :)
     
  11. koalabaerin22

    koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

    Linzer Kuchen, da geht für ein Blech viel drauf :)

    Erdbeerjoghurt geht auch gut. einfach in naturjoghurt marmelande einrühren.

    was ich auch gerne mag - Grantenschleck (sind zwar die preisselbeeren, aber klappt auch mit erdbeermarmelade super) zB zu polsterzipfl oder gebackenen mäusen.
    Dazu einfach die erdbeermarmelade entweder in geschlagenes obers ODER in sauerrahm einrühren :)
     
  12. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    ich hab vor weihnachten in ganz graz rexgläser gesucht..keine chance..beim baumax: " zu dieser jahreszeit führen wir keine rexgläser mehr!"
    ich war bei allen bauhäusern, ikea, kika, kastner, interspar...

    habs dann in einem kleinen geschäft völlig verzweifelt doch noch gefunden..

    @ marmelade: biskuitroulade, palatschinken, buchteln, patzlkuchen, marmelademuffins...
     
  13. hek

    hek Gast-Teilnehmer/in

    franziskanerplatz und dietrichsteinplatz sind da immer gute quellen ;)
     
  14. fabily

    fabily Gast-Teilnehmer/in

    war gestern beim Interspar und der hatte welche. Im Lagerhaus gibts auch welche und ich glaub auch beimm Hornbach.

    zum verkochen: Palatschinken, Erdbeercreme mit Joghurt und Mascarpone, Roladen oder Blätterteigschnecken
     
  15. goggolori

    goggolori Gast-Teilnehmer/in

    ja, am franziskanerplatz haben sie auch nichts mehr gehabt, am dietriechsteinplatz wurde ich dann fündig ;) und sie waren dort so freundlich, dass ich meine gläser nur noch dort einkaufen werde :)
     
  16. ellela

    ellela Gast

    Für so Haushaltskleinkram sind diese 1€ Shops ganz nützlich.
     
  17. Kaesetiger

    Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

    Bei der Sachertorte braucht man auch relativ viel Marmelade.
     
  18. Eule

    VIP: :Silber

    Blätterteigvierecke schneiden, Teelöffel Marmelade rein, zu Dreieck formen, gut zusammendrücken, mit verquirltem Ei bestreichen, backen bei 200 Grad. Mindestens eine Stunde auskühlen lassen (die Marmelade ist brennheiß).
    (Achtung, dass keine Marmelade austritt, die schmeckt nämlich bitter, wenn sie verbrennt.)
     
  19. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Ich nehme die Landliebe-Joghurt im Glas, die sind schnell ausgegessen - und wenn die Deckel kaputt sind, gebe ich die Gläser zurück und hole mir den Einsatz wieder.

    Rezeptvorschlag: Topfenstrudel - auf die Topfenfülle Marmelade löffelweise verteilen, Strudel rollen und backen.
     
  20. Karin81

    VIP: :Silber

    ist jetzt OT:
    Jo sagst amoi was machts denn ihr für Polsterzipf?? Mit Marmelade?? Das sind doch "nur" die im Fett gebackenen Dreiecke?? Oder täusch ich mich jetzt?? Haben wir OÖsis andre Traditionen???
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden