1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verwendung des Titels

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaf76, 28 Juni 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

wie wichtig ist euch euer titel? verwendet ihr ihn? in welchen situationen? passiert es, dass ihr bei nichtverwendung durch die finger schaut?

2. ellela

ellela Gast

Wo schaut man durch die Finger wenn man keinen Titel hat?

3. montag

montag Gast

im spital und bei behörden verwend ich ihn immer. bei geschäftlichen mails auch. ansonsten nicht.

4. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich verwend ihn nur, wenn ich ihn angeben muß, ansonsten bleibt er weg. :)

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Im Lauf der Jahre hat er für mich persönlich an Wichtigkeit verloren.
    Ich verwende ihn überall, wo er mir Vorteile bringt.
    D.h. v.a. im medizinischen Bereich wo man als Akademiker von den Ärzten eher als vollwertiger, ernstzunehmender Mensch wahrgenommen wird. Ausserdem bei Service- und Beschwerdestellen. Da ist die Nennung Name mit Titel ein Vorteil.

6. montag

montag Gast

stimm dir zu! ist leider so. wir sind ein titelverliebtes land.

7. ellela

ellela Gast

Echt? Wär mir noch nicht aufgefallen.
    Grad im medizinischen Bereich lass ich ihn weg, weil ich keine Lust mehr auf diese ewigeb "Huch eine Juristin, da muss ich aufpassen was ich sag sonst verklagens mich, hahahaha" Scherze hab :rolleyes:

8. Eeyore

Eeyore Gast

Ich verwend ihn manchmal beruflich (wenns sein muss) und bei der Polizei und im Krankenhaus... da ists hilfreich, sonst absolut unnötig. Grad bei Polizisten und Ärzten merkt man (leider, leider) einen Unterschied in der Behandlung.

9. Fencheltee

Fencheltee Gast

Du kannst ja das "iur." weglassen :D

Ich verwende meinen kaum, grad beim Arzt, am Amt uä

10. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Jaaa, ich krieg immer alle Aufklärungsbögen 100x erklärt, dabei will ich ja gar nicht wissen, was alles passieren kann. :eek:

11. ellela

ellela Gast

Ich bin ja immer gefragt worden, was für eine Mag. ich bin ;)

12. Schaf76

ich habe meinen titel nie verwendet, echt NIE. da ich nicht österreicherin, sondern italienerin bin, ist er auch nicht teil des namens und wird nicht in den pass eingetragen und mir war das auch immer sehr egal. ich könnte mich auch NIEMALS am telefon mit meinem titel vorstellen oder melden, das käme mir niemals über die lippen.
    als mein sohn zur welt kam, hab ich mir das erste mal überlegt, ob dieses vorgehen vielleicht ein fehler sein könnte: frau xy, hamma uns schon gewaschen? frau xy, das wissma schon, oder? frau xy, blabla...
    im nachbarzimmer lag eine frau mag., die immer nach mir an die reihe kam. da haben die krankenpflegerinnen dann schon in meinem zimmer gestänkert: oh, die frau mag. will dies, die frau mag. will das, frau mag. hin, frau mag. her... die gute frau mag. wurde aber fast huldvoll behandelt.

13. Eeyore

Eeyore Gast

Ich auch und grad bei der Polizei ist das iur. äußerst praktisch.

14. montag

montag Gast

dr. med im führerschein hilft auch gut in planquadraten :) und bei fahrzeugkontrollen

15. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ja, das durfte ich mir auch nicht nur einmal anhören. Einmal hatte ich sogar als Kassenpatient ganz überraschend die Ehre vom Herrn Primar höchst persönlich untersucht zu werden, er wollte eine juristische Auskunft:rolleyes:

Ich arbeite viel in internat Arbeitsgruppen, da sind Titel gar nicht angesagt, mittlerweile verwende ich sie auch nicht mehr in Email-Signaturen und auf der Visitenkarte sind sie nur auf der deutschen Seite zu finden. Einzig und allein im Führerschein war er mir gut und teuer.....

16. ellela

ellela Gast

Echt? Vielleicht war die einfach nur privat versichert ;).

Es mag sicher einzelne Personen geben, die sich gegenüber Akademikern anders verhalten. Aber ich würde das jetzt nicht verallgemeinern.

17. Schaf76

nennt ihr dann auch ganz offensiv eure titel?
    stellt ihr euch mit dr./mag./dipl.ing. huber vor?
    ich kriegs nicht über die lippen und könnt mir danach in den a... beißen, wenn ich wie ein blödchen behandelt werden und die frau mag. nebenfrau ist die supercheckende göttin :mad:
    im schriftverkehr fällt es mir einfacher, aber auch am telefon schaff ich es einfach nicht... und werde dann aber auch von meinem gegenüber aufmerksam gemacht, dass er/sie bitte mit mag. anzusprechen sei.

18. Schaf76

blöderweise hab ich auch einen italienischen führerschein, also titellos :D

19. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

ich hätt einen titel, allerdings ist mein titel so einer, der zb im spital oder so, wenn ich ihn angeben würd, lachhaft rüberkommen würd, so ala und sooowas gibt die an.

aber ich leg allgemein keinen wert drauf. außer es kommt mir wer blöd :D

20. Schaf76

:D:D:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden