1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verwendet ihr 1 und 2 Cent Münzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 14 Mai 2013.

?
  1. Ich zahle auf den Cent genau

30 Stimme(n)
    46,9%
  2. Ich möchte das Restgeld auf den Cent genau

30 Stimme(n)
    46,9%
  3. Ich verzichte auf diese Münzen beim Restgeld

5 Stimme(n)
    7,8%
  4. Ich sammle diese Münzen zu Hause

35 Stimme(n)
    54,7%
  5. Ich trage alle diese Münzen bei mir, um damit zahlen zu können

22 Stimme(n)
    34,4%
  6. Ich schenke diese Münzen meinen Kindern als Spielgeld

4 Stimme(n)
    6,3%
  7. Ich werfe diese Münzen weg

0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Ich "zahle" meine Sonntagszeitung mit diesen Münzen

2 Stimme(n)
    3,1%
  9. Ich verwende diese Münzen als Bastelmaterial

0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Ich verwende diese Münzen für sonstige Nichtzahlungszwecke

1 Stimme(n)
    1,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die 1 Cent und die 2 Cent Münzen sind angeblich sehr unbeliebt. Nicht nur bei den Menschen, die sie oft als wertlos betrachten und gern sammeln, wegwerfen, einschmelzen, basteln oder sonstwie aus dem Blickfeld verbannen.

Auch die Europäische Zentralbank überlegt schon länger, sie abzuschaffen. Nämlich deshalb, weil die Herstellung der Münzen teurer ist als ihr Wert. Jede Münze, die ausgeteilt wird, bringt einen Verlust. Und leider müssen gerade von diesen Münzen besonders viel hergestellt und verteilt werden, weil die Menschen ... (siehe oben).

Aktuell sind unglaubliche 137 (!!) 1 und 2 Cent Münzen pro EU-Einwohner (vom Greis bis zum Baby) im Umlauf, die insgesamt um 1,4 Milliarden Euro mehr gekostet haben, als sie "wert" sind.

Wie geht ihr mit diesen Münzen um?

Ich persönlich bin vor einiger Zeit dazu übergegangen die Annahme von 1 und 2 Cent Münzen als Restgeld an Kassen zu verweigern. Davor habe ich sie in einem grossen Sparschwein gesammelt, was sinnlos war, weil die Wechsel- und Einzahlungsspesen höher sind als deren Gesamt-Wert. Wirklich verwendet (im Sinne von genau hinzählen und damit bezahlen) habe ich sie fast nie. Weil es mir zu mühsam ist, die Unmenge an notwendigen Kleinmünzen mit mir herum zu tragen.

Also würde mir eine Abschaffung dieser Münzen recht sein. Alle Geschäfte, die Barzahlung akzeptieren, müssen dann die Endpreise auf den Rechnungen auf "5" oder "0" als letzte Stelle runden. Was ich persönlich defacto jetzt schon mache. Nur muss ich jetzt immer aufrunden, weil ich das Geschäft nicht zur Abrundung bei 4 Cent Restgeld zwingen kann. ich beobachte aber zunehmend, dass manche Geschäfte das auch freiwillig machen.

Kaktusbluete gefällt das.
  2. trilogie

trilogie Gast

wenn ich viele kleinmünzen im geldbörsel habe und zeit genug an der kassa ist, zähle ich schon mal genau ab. hin und wieder sage ich danke und lasse mir nicht herausgeben, kommt ganz auf meine stimmung an.

montag und Evi-100 gefällt das.
  3. mama1982

VIP: :Silber

ich versuche, den Betrag an der Kasse genau zu bezahlen. ich möchte dabei aber keinen stau machen - sind viele leute hinter mir an der kasse, fang ich nicht zum raussuchen an.
    ich lasse mir auch immer alles auf den cent genau zurück geben. habe ich zuviele von diesen ungeliebten münzen in meiner geldbörse, gebe ich sie zu hause in ein sammelglas und bei der nächsten einzahlung aufs sparbuch nehm ichs mit.
    der dm hat das glaub ich eine zeit lang gemacht, also das runden. ich hab jetzt schon länger nicht mehr drauf geachtet, aber die machen das glaub ich nicht mehr.

4. mama1982

Welche Geschäfte machen das zum Beispiel? Ich achte da ja nicht so drauf...

5. Silmum1

Die Antwortmöglichkeit "ich werfe die Münzen weg" ist schon hart! Wer macht denn sowas? Niemals würde ich auch nur einen Cent wegwerfen, aber ich finde oft Geld auf der Straße, das die Leute offensichtlich nicht brauchen.
    Ab und zu zahle ich auf den Cent genau, manchmal auch nicht - ja nach Lust und Laune. Die Centmünzen, die am Tagesende übrig bleiben, wandern in die Urlaubsspardose :)

Gelassenheidi und Neon gefällt das.
  6. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Selten aber doch ....und wenn die Brieftasche wieder mal zu dick ist..kommt alles in die spardose! S o kommen schon ein paar hunderter im Jahr zusammen

Evi-100 gefällt das.
  7. 0xym0r0n

Sieh einfach in einen beliebigen Brunnen in einer beliebigen Stadt. Wenn du in der Nähe stehen bleibst, findest du schnell die Antwort auf die Frage. ;)

Die Frage "Wer bückt sich für einen Cent?" wäre auch eine interessante. Man müsste die Antworten dann noch nach dem Land des Wohnsitzes auswerten.

8. Silmum1

Ich schau eigentlich nie in die Brunnen rein.. :)
    Aber ich bücke mich für jeden Cent!!!!!!

Maxpaps, mo-mo und Neon gefällt das.
  9. 0xym0r0n

Wenn man Tankstellen ausnimmt (die das eigentlich alle machen), fallen mir immer wieder Bäckereien und zunehmend sogar Supermärkte auf. Meist ist das wohl eine individuelle Entscheidung des Kassenpersonals.

Intelligent sind sie beim McDonalds. Da stehen Sammelboxen neben jeder Kassa, die mittlerweile wohl stündlich ausgeleert werden, weil sie immer voll sind mit kleinen Centmünzen.

#9 0xym0r0n, 14 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2013
  10. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich gebe sie in eine spardose....

11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nie viele, da ich regelmäßig damit bezahle.
    Natürlich werfe ich dem Kassierer keine 50 Centmünzen hin, sondern nehme halt die Cents aus der Börse, die ich für den Einkauf benötige und dadurch minimiere ich sie immer wieder.

12. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also ich verzichte meist auf diese Münzen..und ich sammle sie daheim aber wirklich viel kommt da nicht bei raus.
    Wenn die Kassiererin oder der Kassierer danach fragt gebe ich es schon genau her aber von selber fange ich nicht an zu suchen....

13. paulchenmama

paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

Wegwerfen würde ich die Münzen nicht. Ich gebe sie entweder bei meinem Sohn ins Sparschwein oder bezahle damit wenn nicht zu viele Menschen hinter mir an der Kasse stehen.

14. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe als Kind gelernt: wer den Groschen nicht ehrt, ist den Schilling nicht wert....
    Unabhängig von dem Wert heute, würde ich nie Geld wegwerfen.

Im Supermarkt habe ich nicht bemerkt, dass man vieleicht ab- oder aufrundet, weil ich da immer mit Bankomatkarte zahle. Aber beim Gemüsehändler (einer der Seltenen heutzutage) zahle ich immer auf den Cent genau, weil da nicht gerundet wird. Ich halte ihm immer mein Börsel hin (wie eine alte Frau, welche ich ja fast bin:)) und er soll sich selbst bedienen.

Manchmal, z.B. in der Trafik, kratze ich (kurzsichtig wie ich bin) die notwendigen Cents zusammen und habe auf diese Weise nicht oft ein von kleinen Münzen pralles Geldbörsel;)

mo-mo gefällt das.
  15. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch mit dem " Wer den Groschen nicht ehrt..." groß geworden, und ich bücke mich auch nach jedem Cent.
    Außerdem zahl ich immer möglichst genau, sodass sich nicht gar so viel Schotter im Börsel ansammelt.

mo-mo, Dione und Neon gefällt das.
  16. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Bei der Supermarktkassa zahle ich dann genau, wenn hinter mir nicht viel los ist, wenn sehr viel los ist halte ich die Partie nicht auf, indem ich 14 Cent in Einern und Zweiern zusammenkratze.

Die übriggebliebenen Cents im Börsel sammle ich in einem Riesenglas, wenn es voll ist wird der Inhalt gespendet.

17. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich werfe sie in die Spardose.

18. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich gebs ins gurkenglasl und wenn es voll is kommts auf die sparkarte.

19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hier ist es absolut üblich, dass jeder Kassierer/Verkäufer das Wechselgeld automatisch bis auf den Cent genau heraus gibt. Da fragt auch niemand.

Oh Gott. Ich lebe in einem geizigen Landabstrich.:D

20. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

des is aber eh normal bei uns wird a auf den Cent genau rausgegeben ausser man sagt passt schon so.

montag gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden