1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verwandtschaftsverhältnisse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rosa-Rot, 19 September 2013.

1. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

Was ist meine Tochter zu meiner Cousine? Wie ist die korrekte Bezeichnung? Ich hätte gesagt, dass meine Cousine zu meiner Tochter die GROSSCOUSINE ist. Mein Mann bestreitet das... Kann das jemand aufklären? Danke!

2. bergie

VIP: :Silber

Deine Cousine ist die Großtante deiner Tocher. Deine Tochter ist die Großnichte zu deiner Cousine.
    Bitte nicht prügeln, wenn das nicht stimmt. Wir sagen das halt so in unserer Familie, aber ob das irgendwie wissenschaftlich abgesegnet ist, weiß ich auch nicht..

Neon gefällt das.
  3. Neon

Neon Gast

Das stimmt so! Meine Freundin und ich haben mal wegen "Großcousine" gestritten und Wikipedia war meiner Meinung: Meine Großcousine ist die Tochter von Mamas Cousine.

4. Neon

Neon Gast

Auf Wikipedia nochmal gesucht, aber die Seite in der Form nicht mehr gefunden. :rolleyes: Als wir gesucht haben stand bei Großcousine/Großcousin deutlich: Als Großcousine/Großcousin wird das Kind von der Cousine/Cousins der eigenen Mutter/des eigenen Vaters bezeichnet.

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was ist dann die tante der eigenen mutter?

6. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Großtante :)

7. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Das ist mir zu hoch.

8. bergie

VIP: :Silber

Nach der Liste wären dann meine Tochter die Cousine zweiten Grades zu meiner Cousine. Das habe ich verstanden.
    Aber: umgekehrt, Tante zweiten Grades, das habe ich noch nie gehört und das wird im Wikipediaartikel auch nicht aufgeführt. Da bleibe ich lieber bei der Bezeichnung Großtante, irgendwas muss ich ja sagen. Ich habe nämlich x Cousinen und Cousins mit Nachwuchs und von denen will ich ja auch was sein.

Neon gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden