1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vertrotteln wir sprachlich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 11 März 2014.

1. mo-mo

VIP: :Silber

Nicht nur, dass mir das Kürzel "MAHÜ" zum Hals raus hängt (Abk. MAriaHÜferstraße??) hört/liest man auch in Sportnachrichten von einer Quali (nein, nicht Qualität) und das nicht mehr nur auf ATV, wo generell die Sprachverhaltensoriginellen beschäftigt sind, sondern auch in Printmedien und auch im ORF.
    Und derer "Worte" gibt es zuhauf.
    Nicht genug, dass wir handy- und mailmäßig kürzeln (mfg, sfg, lg, glg,......) scheint uns auch im täglichen Sprachgebrauch offenbar die Zeit zu fehlen, Wörter ganz auszusprechen?
    osiam = Oder seid ihr anderer Meinung?

Acryl gefällt das.
  2. minimad

ich bin im Kindergarten zuständig für die Sprachförderung und immer wieder total schockiert über die diversen Ausdrucksweisen mancher Eltern und infolge auch der Kinder.

Was mich total wahnsinnig macht, ist als Beispiel * Kann ich Ketchup*. Ja, was? Tanzen, hüpfen, lachen, haben??????

lg

Petboum, Weirdpunk, Belico und 2 anderen gefällt das.
  3. mo-mo

abgesehen, dass auch das wort "bitte" fehlt, ja schlimm. doch diese verstümmelung gibts schon seit über 25 jahren, meine kinder wollten schon so mit mir sprechen.

4. minimad

ich kenne diese Verstümmelungen nicht aus meiner Jugend und bin 42 Jahre alt

5. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Meine Kinder machen das auch. Von uns Eltern haben sie's jedenfalls nicht. Ich glaube dieses Abschneiden des Satzes, speziell wenn sie etwas wollen ist ganz normal und habe ich schon vor etlichen Jahren bei anderen Kindern beobachtet, deren Eltern auch nicht so gesprochen haben. Genauso wie es normal ist, wenn sogut wie alle Kinder 'mit ohne' sagen. Ich denke mir, das gibt sich von selbst.

6. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich bin mir sicher, die 40+ Jährigen hatten genauso ihre 'Vorwürfe' als du in deiner Jugend warst. Bei mir war's jedenfalls so, allerdings bin ich auch noch nicht so schrecklich alt :p

7. mo-mo

wobei, bei kindern duldet man noch eher sprachliche unzulänglichkeiten, doch wenn der orf und die zeitungen über die fuzo mahü berichten bereitet mir das ein kopfschütteln. also die ausdrucksweise, das thema auch, aber as ist was anderes :rolleyes:

spacedakini3 gefällt das.
  8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ah geh, tu doch nicht so als ob du schon 70 wärst! :p oder willst in fs und radio per sie angesprochen werden? :D

9. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Also ich bin auch über 40 und anscheinend habe ich auch Sätze ohne Verb formuliert. Meine Kinder machen das auch, obwohl sie es von uns Eltern nicht so mitbekommen. Sie meinen, es sei doch eh klar, was gemeint sei, und es gehe schneller so. :cool:
    Ich mache mir aber wenig Sorgen, denn ich rede ja auch in ganzen Sätzen. Meistens.

10. mo-mo

das sowieso :cool:

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

mfg und lg find ich jetzt nicht als sprachlichen Untergang

KikiundLauftier gefällt das.
  12. lina.kurbel

Aber so SPRICHST du ja nicht, oder? ;)

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Nein sprechen nicht .. aber Email und SMS

14. Acryl

Acryl Schönling

Danke, danke, danke! Ich dachte schon, ich bin die Einzige, die das MAHÜ unglaublich vertrottelt findet!

Birke, trilogie und mo-mo gefällt das.
  15. Acryl

Acryl Schönling

Ketchup: Ganz grundsätzlich "nein", besonders, wenn der Nachwuchs so fragt. Und alles andere als Essen ist sowieso wohnungsverunreinigend ohne Ende. Also "Doppelnein".

Viel öfter bzw. dauernd werde ich mit dem auf jedem Spielplatz tönenden Ruf "Mama, Durst!" konfroniert (von meinem Söhnchen und Fremdnachwuchs), das nervt mich auch. Ungehobeltes Kleinvolk (also alle inkl. mein Sohn).

16. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Wir sprachvertrotteln nicht - wir WERDEN sprachvertrottelt!

Belico gefällt das.
  17. lina.kurbel

Und übrigens, die Mahü heißt schon immer so. Mein "schon immer" begann etwa 1992.

18. hanna59

schon, oder? ich kenn die mahü auch schon ewigkeiten als solche. am besten mit dem gewissen wienerischen touch ausgesprochen.

mich nerven ganz andere sachen. mein töchterl, das mittlere, geht mir seit wochen mit ihrem " o ha" schwerstens auf den keks.

19. Bussibaer

JA! Ich kann das Unwort "Mahü" auch nicht mehr hören/lesen. Ich hab immer schon Mariahilferstraße gesagt und hab diese blöde Abkürzung erst seit dieser Fußgängerzonendebatte kennengelernt. Vielleicht auch weil ich nicht in Wien lebe, aber selbst meine Kollegen und Freunde aus Wien haben nie Mahü gesagt. Komisch:rolleyes:

Wenn meine Kinder mich fragen "Mama, kann ich ein Eis?" rollt es mir auch immer die Zehennägel auf. Ich hasse es und ich hab keine Ahnung wo das her kommto_O

mo-mo gefällt das.
  20. mo-mo

ich kannte bis zur fußgängerzonendiskussion (fuzo gerade eben wieder in wien heute/orf zu hören :wow:) auch den ausdruck mahü nicht, wohnte als kind in mariahilf und auch in dieser zeit wurde dieser ausdruck niemals verwendet, sondern immer von der mariahilferstraße gesprochen. auch in meinem bekanntenkreis verwendet niemand diese kürzung. ist also nicht komisch liebe bussibaer.
    dass sich sportler für die quali vorbereiten?!? damit hat atv angefangen und der orf nachgezogen.
    auch der ausdruck bim für straßenbahn klingt mmn primitiv, nicht im dialekt, jedoch in öffentlichen berichterstattungen. sind nur einige beispiele von vielen. mir gehts um die vorbildwirkung der medien und der menschen, die der deutschen sprache mächtig sein sollten (politiker, journalisten etc..) und nicht um kindliche- oder dialektausdrücke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden