1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Versicherungsjahre Pension -Vollzeit / Teilzeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schokoholic87, 19 Januar 2011.

1. Schokoholic87

Schokoholic87 Gast-Teilnehmer/in

Ich stehe zwar noch lange nicht vor der Pension, hätte allerdings nun eine Frage.

Ich arbeite derzeit Vollzeit und hätte nun ein gutes Jobangebot mit 30h.
    Verdienst 2000 brutto

Wie schlägt sich allerdings nun die Teilzeitarbeit auf die Versicherungsjahre aus?

2. Felerian

Felerian Gast-Teilnehmer/in

Nach meinem Wissen ist für die Höhe der Pension die Höhe der Pensionsbeiträge wichtig. Und die ist abhängig vom Einkommen. Die Anzahl der Stunden sollte nicht relevant sein.

Auf die Anzahl der Versicherungsjahre wirkt sich das auf keinen Fall aus. Da ist wichtig von wann bis wann du angemeldet warst, es zählen die Monate.

3. MatsBM

MatsBM Gast

Wie schon von Felerian erwähnt, zählen für den Anspruch auf Pension die Versicherungsmonate die du erwirbst sobald du Pensionsbeiträge einzahlst, also mehr als geringfügig verdienst bzw. im Rahmen der Selbstversicherung bei geringfügigem Einkommen.

Das ist der eine Punkt, der andere betrifft die Pensionshöhe.
    Diese richtet sich nach deinem Einkommen, von dem ja ein bestimmter %Satz an Pensionsbeiträgen abgeführt wird.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden