1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

versicherungsfrage - kennt sich wer aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von astrix, 9 November 2009.

1. astrix

VIP: :Silber

also: bei unserem umbau ist leider ein wasserschaden entstanden, durch die dachdecker (DD), als das dach so halb offen war.

die versicherung vom DD zahlt, der sachverständige hat sich das angeschaut und auch fast alles bewilligt was wir an ausgaben zu behebung des schadens hatten (trocknungsgeräte, schimmelbekämpfung...)

nun meine frage:
    die rechnungen haben zum großteil schon wir bezahlt, da wir ja die firmen beauftragt haben und die natürlich nicht 2 monate auf ihr geld warten wollten, haben ihre leistung ja im sept. erbracht.

die vers. zahlt die schadenssumme jedoch OHNE die 20% USt. aus, da sie es an die DD Firma auszahlt, die ja nicht USt. zahlen müssen, da sie eine Firma sind und es für sie ein durchlaufposten ist.

nun: wie kommen wir jetzt zu unserer USt.???
    könnne wir als geschädigte dem DD eine rechnung schreiben über die Summe der Schadensbehebung, inkl. USt.? denn ich denke dass er eine rechnung braucht wo die USt. draufsteht, damit er sie vom finanzamt wieder zurückbekommt, oder wie funktioniert das??

würd mich sehr freun wenn da wer eine ahnung hat wie das funktionieren kann, ich kenn mich leider mit steuern nicht so wirklich aus.

danke!!!!

2. MatsBM

MatsBM Gast

Die DD kann die Rechnungen des Schadens nur dann als Durchlaufposten buchen wenn sie auch tatsächlich die Belege dafür in der Buchhaltung hat.

Sind die Rechnungen auf euren Namen ausgestellt und habt ihr auch die Reparaturarbeiten in Auftrag gegeben?

LG
    Mats

3. astrix

ja, die rechnungen sind auf uns ausgestellt.

ich hab heut mit den firmen telefoniert, die können die rechnungen wahrscheinlich umschreiben auf den DD, vielleicht geht das dann.

wir hatten heute eh ein längeres gespräch mit dem DD, den zipft es auch schon an.
    und das ganze schlamassel ist scheinbar nur, weil uns die dame von der versicherung eine falsche auskunft gegeben hat, nämlich dass die firmen ihre rechnungen an uns ausstellen sollen. hätten sie die rechnungen gleich an den DD oder die versicherung direkt usgestellt (ohne USt.), dann hätten wir jetzt kein problem.

die frage is jetzt nur: wer zahlt die 20% USt. wenn die Versicherung es nicht zahlt?????

4. MatsBM

MatsBM Gast

Wenn die Rechnungen auf den DD umgeschrieben werden können, dann sollte das doch kein Problem darstellen.
    Der DD zahlt den Schaden Brutto an euch (anstatt dem Aussteller der RE) aus, bucht den Rechnungsbetrag netto als Schadensaufwand bzw. den Steueranteil als Vorsteuer ein und bekommt von der Versicherung den Schaden netto bezahlt.

LG
    Mats

5. astrix

ja, so hab ich mir das auch vorgestellt.

nur der DD meinte, wenn eine firma eine rechnung an ihn schreibt, dann schreibt sie die normaerweise schon OHNE USt., nach §19 oder so.

aber ich hoffe dass es so gehen wird.

danke übrigens für deine auskünfte!!!

6. vivacious

vivacious Gast-Teilnehmer/in

Ganz stimmt das so nicht ... auf jeder Rechnung die aus dem Inland an einen Inländer geschrieben wird muss die USt aufscheinen!!! Soweit ich weiß kann der Händler (in deinem Fall der DD) sich die USt irgendwie wiederholen.

lg

7. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

8. astrix

ja, das ist wohl der paragraph.
    da gehts irgendwo auch um subunternehmen, also wenn der DD z.b. einen spengler weiterbeauftragt, dann stellt der ihm angeblich eine rechnung wo die USt. gar nicht draufsteht, sondern eben ein hinweis auf diesen §19.

so hat er mirs erklärt bzw. hab ich als laie es so verstanden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden