1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Versicherungsberater

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chrissi-Fabian, 8 Dezember 2010.

1. Chrissi-Fabian

Chrissi-Fabian Gast-Teilnehmer/in

hi!

wollt mal fragen, ob es hier einige versicherungsberater unter euch gibt? oder ob jemand schon erfahrungen mit/in der branche gesammelt hat?

wäre für jeden input dankbar..
    schönen feiertag noch :)

lg chrissi

2. MatsBM

MatsBM Gast

Was willst denn wissen?

Liebe Grüße
    Mats

3. Chrissi-Fabian

naja wie seriös das ganze ist (in meinem fall gehts um die ausbildung bei awd)?

wieviel fixeinkommen man ca. am anfang hat - ohne provisionen (hab immerhin ein kind zu ernähren)?
    und wie es mit den dienstzeiten aussieht? angeblich kann man sich das ja selbst einteiln. ist es machbar, die meistn kunden bis 17 uhr unter zu bekommen?

lg

4. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Bin kein Versicherer auch nicht bei AWD.

Bedenke aber bei der Wahl, das die Leute die von Dir was wollen, zu 85% nach 17 Uhr zuhause sind.
    Somit erst auch danach Zeit haben.

Unser Berater war immer erst so gegen 19 Uhr bei uns, und wir hatten damals noch keine Kinder, sind beide VZ arbeiten gegangen.

Selbst jetzt würde sich ein Termin von 20 Uhr kaum machen lassen, da GG keinen Tag vor 19 uhr 30 heim kommt.

5. Helen

VIP: :Silber

Als Versicherungangestellte geb ich dir den guten Tipp:

FINGER WEG VOM AWD!

Und falls nicht: auf keinen Fall selber was dort abschließen oder Freunden was verkaufen! Der AWD (mittlerweile schon bis zur Nasenspitze aufgrund seiner tollen Beratung zugeklagt) schneidet so kräftig an Provisionen mit, daß der Versicherungsnehmer mit Anlagen selten ins Plus kommt.

6. Chrissi-Fabian

das war auch das erste was ich mir gedacht hab.
    weil ich da ne zeit lang doch einiges mitverfolgt hab und das alles sehr unseriös finde.

ein personalberater versuchte mir das gestern nämlich schön zu reden und meinte es sei alles schnee von gestern.

bank- bzw versicherungsberater würde mich aber trotzdem sehr interessieren.
    gibts andere institutionen, wo man die ausbildung vL auch intern machen kann?

danke für eure antworten :)
    lg

7. Helen

VIP: :Silber

Außendienst-Berater werden bei Versicherungen eigentlich immer gesucht. Hat auch den Vorteil, daß es seriös ist (gibt aber auch ernstzunehmende Makler ;)).

Nur wenn die Meldung kommt, daß man mit dem Klemmbrett alle Verwandten/Freunde abklappern soll, dann nicht ...

8. MatsBM

MatsBM Gast

Versicherungsberater werden fast immer gesucht und zwar aus dem Grund weil der Verdrängungswettbewerb einerseits und die Mitarbeiterfluktuation sehr hoch sind.

Der Job kann nach einer intensiven Ausbildung und Aufbau eines dementsprechend guten Kundenstocks durchaus interessant und angenehm sein, allerdings bis du mal soweit bist ist es knallharte Arbeit!!

Sicher hast du größtenteils die freie Zeiteinteilung, bedenke dabei aber dass du dich dabei auch an deinen Kunden orientieren musst wann diese Zeit für einen Termin haben.

Ich hab diesen Beruf 7 Jahre lang gemacht und sowohl die positiven als auch die negativen Seiten dieses Jobs kennengelernt.
    Meiner Meinung nach ist der Schlüssel für den Erfolg konsequentes Arbeiten trotz der freien Zeiteinteilung.

Was die Bezahlung betrifft ist es erfahrungsgemäß so, dass du ein (eher niedriges) Grundgehalt (=Fixum) bekommst, welches durch Provisionen aufgebessert dein Gehalt ergibt. Anfangs gibt es eine Aufbauzulage (=Provisionsersatz/-ausgleich) auf zumindest den Kollektivvertragslohn, allerdings vermindert sich diese bis sie nach einem bestimmten Zeitraum auf 0 ist.

Liebe Grüße
    Mats

9. Chrissi-Fabian

danke für eure antworten..
    haben mir schon mal ein bisschen weitergeholfen.
    werd mir das alles noch mal in ruhe durch den kopf gehn lassen :)

schönes WE noch..

10. jaci

jaci Gast-Teilnehmer/in

Hallo, bin seit April bei der Wiener Städtischen Versicherung. Du hast ein Fixum mit 450 Euro ind im 1 Jahr bekommst du 800 Euro Einführungszulage, dazu 200 Euro Kilometergeld. Wenn du Interesse hast, es werden immer wieder Leute gesucht, speziell auch Wiedereinsteiger, dann kannst du dich bei mir jederzeit melden. 069981732901 oder 05035051335. lg Gabi

11. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich weiß dass versicherungen beraterInnen, am liebsten frauen ab 40 - also wiedereinsteigerinnen - suchen.
    find ich auch eine interessante branche - vielleicht steig ich doch nochmals um:) (natürlich nur in eine seriöse firma)

mit awd hab ich allerdings auch schlechte erfahrungen - die haben mich in studentinnenjahren mal wahrlich "verfolgt" - und wir haben in der wg unsere späße mit den armen vertretern getrieben (wir waren lauter studentInnen ohne geld - und das waren so junge engagierte versicherungsheinis und innen:D mir haben die leid getan, dass sie hinter solchen gestalten wie uns so aufreißerisch her sein müssen. vergebene liebesmüh für sie. aber das ist 20 jahre her, vielleicht sind sie mittlerweile ja anders...)

12. amanin

amanin Gast

Finger weg von AWD!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden