1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Versicherungsauflösung droht!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 26 November 2010.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich pack das grad gar nicht - so eine bodenlose frechheit!!!!!!

folgende geschichte:
    zwei haushalte, zwei autos, zwei lebensversicherungen, eine krankenzusatzversicherung und eine hundeversicherung.

ursprünglich hatten wir zwei autoversicherungen und eine haushaltsversicherung bei ein und derselben versicherungsgesellschaft gemeldet (uniqa).

die 2 autoversicherungen fielen im letzten jahr weg, weil die autos dem autofriedhof zugeführt wurden (die neuen autos wurden bei anderen versicherungen angemeldet). also blieb nur noch die haushaltsversicherung der wohnung, die wir ohnehin vermietet hatten.

nun bekamen wir ein schreiben der uniqa, das uns ganz offensichtlich unter druck setzen wollte.

wortlaut:
    "sehr geehrte frau xy,

die umfangreichen leistungen der uniqa qualitätspartnerschaft sind an bestimmte teilnahmevoraussetzungen gebunden. dazu zählen u.a. zwei versicherungen aus unterschiedlichen bereichen. das ist bei ihnen derzeit leider nicht gegeben.
    bitte beachten sie, dass das zur auflösung ihrer qualitätspartnerschaft führen kann. bitte wenden sie sich möglichst rasch an ihre/n betreuer/in, damit ihre qualitätspartnerschaft mit allen vorteilen erhalten bleibt!"

ich empfinde das als absolute frechheit und habe um auflösung der bestehenden versicherung für die wohnung angesucht. zumal diese versicherung eh nicht mehr von nöten ist, weil ich die wohnung vermietet habe.

ich pack grad gar nicht, dass tatsächlich ein offizielles schreiben einer versicherung rausgeht, in dem sie mitteilt, dass sie einen kunden kündigen will, weil dieser nur einen einzigen versicherungsvertrag mit ihrer gesellschaft hat.

die sollen doch froh sein, dass man sie überhaupt konsultiert. oder seh ich das falsch??? :confused::confused::confused:

2. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Der Brief ist eine Frechheit, ich wäre ja versucht, ihnen den Brief zurückzufaxen und am Deckblatt "Geht's scheissen." draufzuschreiben.

3. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

4. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

so ist es auch, keine spur von auflösung oder kündigung.

aber die neue pisa studie zeigt auch, dass viele nicht sinnerfassend lesen können.

5. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

ich gebe den beiden vorschreiberinnen recht! das betrifft nur die qualitätspartnerschaft! wir sind auch bei der genannten versicherung und deshalb weiß ich das aus erfahrung.

lg

6. jungenmama

jungenmama Gast-Teilnehmer/in

das ist richtig, dass das nur die qualitätspartnerschaft betrifft, für die qualitätspartnerschaft musst du aus zwei spaten zumindest je eine versicherung haben.
    die qualitätspartnerschaft bringt dir bonuspunkte bzw. wenn du über 500 euro jahresprämie bist und keinen schaden hast eine rückvergütung von 50 euro pro jahr ohne schaden (bis maximal 200 euro je nach versicherungssumme, allerdings müssen die versicherungen aus bestimmten bereichen sein, z.b bei einer kranken oder leben bekommst du keine geld zurück).

ein weiterer vorteil der qualitätspartnerschaft ist, dass man bei mehreren versicherungen nur eine buchungszeile hat.

hoffe das hat dir jetzt weiter geholfen

lg jungenmama

7. chiana

Wobei das schon auch ein bißchen komisch formuliert ist. Das Wort "Qualitätspartnerschaft" kann man auch für reines Marketing-Blabla halten und muss es nicht unbedingt mit einem Programm in Verbindung setzen. Ich habe das auch erst beim zweiten Lesen hinterfragt und ergoogelt. Das kann man sicherlich besser formulieren und petboum wird nicht die einzige sein, die das mißverstanden hat.

8. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

Ich bin auch bei der UNIQA versichert, und genau so wie oben geschrieben ist es. Mit Vertragskündigung hat das nichts zu tun.

9. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

Naja, aber man bekommt ja immer wieder Infos zugesandt, wieviele Punkte man grad hat,... und der Versicherungsvertreter sollte einen bei Versicherungsabschluß auch aufklären.

10. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

11. chiana

Nein, ich bin nicht bei der Uniqua. Gut, wenn man da regelmäßige Infos bekommt, könnte man das dann schon wissen ;)
    Bezahlt man dafür extra oder ist das nur so ein Goodie als Draufgabe?

12. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ein Goodie zum Kunden-bei-Laune-halten! ;)
    Sind aber echt nette Sachen dabei, zB Jahreskarten für Schönbrunn. :)

13. Sunday252

Sunday252 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch eine qualitätspartnerschaft. da kriegst z.b 100 euro zurück wenn du keinen schaden hast 1 mal im jahr. aber die versicherung werden die dir nicht kündigen nur qualitätspartnerschaft mit den punkten weil man da eben 2 versicherungen aus verschiedenen bereichen braucht. (mind)

14. Helen

das ist ein Goodie, vergleichbar mit der Friends of Merkur-Karte

15. Helen

Schließ mich den Vorschreiberinnen an, das Schreiben ist keine Kündigung, sondern nur die Auflösung der Qualitätspartnerschaft

16. salatschneck

keine auflösung
    ist einfach nur ein info schreiben

auf der homepage kann man sicher alles nachlesen, ansonsten den betreuer kontaktieren

17. sonnengelb

naja, aber ansich weiß ich ja, bei welchen bonusprogrammen ich teilnehme oder nicht. irgendwann unterschreibt man ja auch dafür, oder?

ich sehs auch nicht als frechheit an, weil die teilnahme am bonusprogramm halt mit bedingungen verknüpft ist.
    btw: ärger hin oder her, wenn du die versicherung eh nicht mehr brauchst wars ja eh schon an der zeit die zu kündigen. wozu denn geld bezahlen für was was man nicht braucht?

lg so

18. pfeifer

pfeifer Gast-Teilnehmer/in

Ich wollte bei der gleichen Versicherung meine Haushaltversicherung auf den nächsten Mieter weitergeben, genau so, nur mit Änderung des Namens der dort wohnhaften und zahlenden. Leider muss man dafür kündigen, der neue Mieter einen neuen Vertrag machen (!!). Hat er, aber sicher nicht mehr dort! Wenn kein Interesse besteht, den Vertrag weiterhin zu halten... :rolleyes:
    :wave:

19. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

Frechheit,

wir sind auch mit unserer haushaltsversicherung bei obiger Versicherungsanstalt,
    Pensionsvorsorge bei der Wüstenr..,
    Autos bei der Bas...

aber wenn die mit so einem schreiben kommen würden würde ich mich bedanken mit einem lächeln und kündigen, wie verhält sich die versicherung wenn man einen schaden hat, tut mir leid wir können nicht bezahlen da sie ja nur die haushaltsversicherung haben,

20. Helen

Durchlesen, dann posten!!!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden