1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Versicherungen - Schadensfall

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pregna, 9 August 2015.

1. pregna

pregna Gast

Aus gegeben Anlass muss ich hier mal fragen.

Vor einigen Jahren habe ich eine Reise im Reisebüro gebucht und man wollte mir unbedingt eine Reiseversicherung andrehen, welche ich ablehnte, weil ich durch meine Kreditkarte eh reiseversichert bin. Erst als ich die Angestellte fragte, ob im Schadensfall dann beide Versicherungen zahlen und sie meinte: Na natürlich nicht und ich meinte: Wozu dann doppelt versichern? hat sie aufgegeben mich zu überzeugen, dass ich deren Versicherung brauche. Soweit so gut.

Irgendwann hatte ich mal einen Schadensfall, als mein Gepäckstück kaputt ging. Ich meldete dies meiner "Kreditkartenversicherung" und ich musste angeben, ob ich diesen Schadensfall eh nicht auch wo anders geltend gemacht habe.

Zurzeit habe ich einen Schadenfall im Haushalt und habe dies der Versicherung gemeldet. Die erste Frage: Haben Sie diesen Schadensfall auch bei einer anderen Versicherung geltend gemacht??

Nun zu meiner Frage: Wenn ich einer Versicherung jahrelang Prämien zahle und dann einen Schadensfall habe, warum haben sie so sehr Angst, dass auch eine andere Versicherung zahlt? Denn wenn eine andere Versicherung auch bezahlt, dann würde das ja bedeuten, dass ich doppelt versichert bin und auch doppelt die Prämien zahle? Also WAS BITTE SOLL DAS? Würden sich dann beide Versicherungen absprechen wer den Schadensfall übernimmt? Bei den Prämien halten ja auch beide Versicherungen die Hand auf und keine würde fragen, ob ich eh keine gleichwertige andere Versicherung habe.

Also ich passe extrem auf, dass ich nur ja nix doppelt versichere!!

Vielleicht kennt sich da wer aus. Mich wurmt diese Vorgehensweise schon sehr!

Danke!

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Was wurmt dich daran?

Du kannst einen Schadensfall zwar x-fach versichern, aber trotzdem nur einmal kassieren (auch, wenn du x-fach Prämie bezahlt hast). Da die Versicherungen diesbezüglich nicht vernetzt sind, müssen sie den Kunden fragen, ob das Risiko mehrfach versichert ist. Gibst du eine falsche Antwort, bist du haftbar und musst den Schadenersatz zurückzahlen.

Wenn du einen Schadenfall bei mehreren Versicherungen versichert hast, bekommst du den Schaden ersetzt. Die Versicherungen zahlen dabei jeweils einen Betrag, der ihrem aliquoten Anteil an der Gesamtversicherungssumme entspricht.

Fazit: Es ist sinnvoll, jedes Risiko nur einmal zu versichern.

bluevelvet und pregna gefällt das.
  3. pregna

pregna Gast

Nun und genau das find ich nicht richtig, dass eine Doppelversicherung überhaupt möglich ist, denn wenn ich etwas x-fach versichere, zahle ich x-mal die volle Prämie und nicht aliquot, weil eben mehr "dran hängen". Da kommt natürlich keine Versicherung auf die Idee nachzufragen, ob das schon versichert ist oder nicht. Nein, die Hand wird weit aufgehalten. :rolleyes:

Ich bin zum Glück nicht dumm und versichere das was zu versichern ist nur einmal und ich bin jetzt noch stolz darauf, dass ich dieser Trulla vom Reisebüro so spontan gekontert habe, denn sie hat mich und meinen damaligen Freund sehr unter Druck gesetzt, als sie meinte wir würden unbedingt und auf jeden Fall eine zusätzliche Reiseversicherung brauchen und ich mehrmals sagte, dass wir über die Kreditkarte eh gut versichert sind. Erst als ich fragte ob wir im Schadensfall doppelt kassieren, wenn wir doppelt bezahlen hörte sie auf damit und war ruhig. :hilarious:

bluevelvet gefällt das.
  4. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

pregnapregna du solltest dir beide Links durchlesen. Die Zauberwörter sind in diesem Fall Subsidiaritätsprinzip bzw. additive Leistung:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden