1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Versicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -kathi-, 27 Mai 2009.

1. -kathi-

-kathi- Gast-Teilnehmer/in

Hallo, hab mal eine Frage, vielleicht kennt sich wer aus, ich bin schon so verwirrt.

Also die Lage ist so, ich bin Student, habe meinen Hauptwohnsitz daheim und bin bei meinen Eltern (Landwirte) mitversichert und sie beziehen Familienbeihilfe für mich.
    So, jetzt bin ich schwanger und werde dann wenn das Kind da ist mit meinem LG ins neue Haus ziehen, sprich mich ummelden.
    Kann ich dann noch bei ihnen mitversichert sein (+meinem Kind) ? Oder kann mich + Kind dann mein LG mitversichern obwohl wir dann erst "frisch" zusammenziehen und wir ja dann wenn ich es richtig verstanden habe noch gar nicht richtig als "Lebensgefährten" gelten was ja die Voraussetzung für die Mitversicherung bei ihm wäre???

Mit der FBH ist es mir ziemlich klar, die kann ich für mich trotzdem noch bekommen wenn ich nicht mehr zuhause wohne, aber eben das mit der Versicherung ist mir unklar.

Weiß hier zufällig jemand Bescheid oder ist es sowieso gleich am Besten wenn ich bei der Versicherungsanstalt nachfrage??
    Mensch, ich bin schon so verwirrt. Gottseidank hab ich aber eh noch Zeit.
    LG

2. sonnengelb

VIP: :Silber

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Familienbeihilfe kannst du weiterbeziehen, auch wenn du getrennt von deinen Eltern lebst, dann kannst du sie dir sogar selbst beantragen und direkt auf dein eigenes Konto überweisen lassen:

http://kinder.univie.ac.at/205.html

Kind kann sowohl bei dir und - sobald ihr 10 Monate im selben Haushalt lebt - LG (gleichzeitig) mitversichert sein, Vorausetzung für zweiteres ist natürlich, dass der LG auch die Vaterschaft f. das Kind innehat: