1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

versicherung während dem hausbau...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cathi, 15 Februar 2010.

1. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

...hattet/habt ihr extra eine abgeschlossen? für die bauphase?
    wenn ja wofür um wieviel? oder deckt das bei euch schon eine andere versicherung ab?

2. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ja klar haben wir eine Rohbauversicherung abgeschlossen. Bei der Grawe.
    Was/Wie genau weiß ich aber nicht auswendig.

3. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben für die Bauphase eine sog. Rohbauversicherung bei der Wr. Städtischen abgeschlossen. Diese ist bis zur Fertigstellung gratis und wird dann automatisch in eine Hausversicherung umgewandelt d.h. sobald du der Versicherung meldest, dass das Haus fertig ist sind die monatlichen Beiträge zu bezahlen.
    Wenn ich's noch richtig weiß, gilt die gratis Rohbauversicherung für maximal 1 Jahr.

LG

4. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

super, danke für die info's, da muss ich gleich meinen versicherungsmakler aktivieren, der sucht mir dann eh die günstigste raus...
    ich wusste schon das wir eine brauchen, aber wollte mal wissen wie ihr das so gehandhabt habt...
    das mit der rohbauversicherung die dann umgewandel wird klingt ganz gut.

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Verhandlungssache... bei uns is die Rohbauversicherung gratis für 3 Jahre...

6. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

bei uns auch, mindestens, ich glaub sogar länger...
    wir haben unsere bei der uniqua abgeschlossen.

7. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Unsere ist auch länger gratis. Wir bekommen zwar nach einem Jahr ein Schreiben, aber man kann dann um Verlängerung auf ein weiteres Jahr ansuchen.

8. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

braucht man das so lang? also eigentlich nur wenn man lange baut...

9. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ja, na wir bauen lange... ;)

10. unser-zwergerl

unser-zwergerl Gast-Teilnehmer/in

brauch ich das auch wenn wir uns eine doppelhaushälfte nehmen??? also in einer reihenhausanlage und ein bauträger das haus baut?

11. MatsBM

MatsBM Gast

Für den Bauzeitraum gibt es die Möglichkeit der Rohbauversicherung, die idR bi szur Fertigstellung des Gebäudes prämienfrei ist.
    Hierbei handelt es sich um eine abgespeckte Version der Eigenheimversicherung in der zumindest mal die Feuerversicherung und unter bestimmten Voraussetzungen die Sturmversicherung inkludiert ist - die Leitungswasserversicherung beginnt idR erst mit der prämienpflichtigen Eigenheimversicherung.
    Bei so gut wie allen Versicherern ist die Rohbauversicherung prämienfrei unter der Voraussetzungen dass diese in die prämienpflichtige Eigenheimversicherung umgewandelt wird.
    Teilweise muss nach Ablauf von 1/2/3 JAhren die prämienfreie Rohbauversicherung verlängert werden, sofern das Haus noch nicht fertig ist - bitte beim Versicherer danach fragen.

Prämienmäßig kannst du für die Eigenheimversicherung mit einem Satz von ca. 0,8 - 1 Promille der Versicherungssumme rechnen bei einem umfangreichen Deckungsumfang, d.h. für ein Gebäude mit einem Neubauwert von 300.000,-- Euro zahlst du ca. 240-300 Euro im Jahr an Prämie.

Liebe Grüße
    Mats

12. MatsBM

MatsBM Gast

Sofern ihr die Gebäudeversicherung nach Errichtung selbst abschliessen müsst wäre es eine Überlegung wert gleich die Rohbaudeckung mit zu nehmen, erfolgt die Versicherung des Gebäudes über den Bauträger (Genossenschaft) und ihr bezahlt dies mit den Betriebskosten wäre es deren Sache.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden