1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

versicherung - schwanger auf urlaub

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mane9, 30 Juni 2011.

1. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

habt ihr empfehlungen?

was mir wichtig ist: kostenübernahme der medizinischen betreuung, rücktransport bei krankenhausaufenthalt.

urlaubsziel: griechenland.

2. Lillith

Lillith Gast-Teilnehmer/in

Das würd mich allerdings auch interessieren - ich häng mich also mal an, wobei bei uns das Reiseziel noch nicht feststeht, aber auch so ähnlich ausfallen wird (vmtl. Europa)!
    :danke:

3. montag

montag Gast

wir hatten die reiseversicherung von der allianz. hat mir damals eine freundin empfohlen die während ihrer indien reise schwer an typhus erkrankte und gott sei dank versichert war.

die haben die intensivstation betreuung in indien übernommen, sämtliche arzt kosten und den intensivtransport nach wien. gilt für ein ganzes jahr weltweit und kostet glaub ich 30 euro (war vor 4 jahren).

4. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

das klingt schon mal gut. öamtc-mitgliedschaft plus schutzbrief wäre um einiges teurer. die meisten leistungen aus dem schutzbrief sind für uns nicht so relevant.

5. montag

montag Gast

was ich weiß ist userin "sino" recht fernreise-erfahren. schreib sie mal an welche reisekrankenversicherung sie hat.

6. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

7. montag

montag Gast

ich achte immer darauf daß der gerichtsstand in ö ist. angeblich kanns zu problemen kommen wenn das eine deutsche versicherung ist. keine ahnung ob das wirklich stimmt.

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

erkundig dich aber ganz genau!! ob sie auch schwangere nehmen. vor ähhh 13 jahren :D gabs nur eine einzige versicherung bei der schwangerschaftskomplikationen drin gewesen wären ich weiß aber leider nicht mehr welche das war.

9. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

achtung !
    wenn du bei abschluss der versicherung bereits von deiner schwangerschaft weißt dann nimmt dich die versicherung nicht (zumindest nicht die mondial!!)

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

aus den versicherungsbedingungen:
    • Schwangerschaft, wenn diese nach Reisebuchung festgestellt wurde, oder schwere Schwangerschaftskomplikationen;
    also nehmen sie schwangere zumindest bei der rücktrittsversicherung

12. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

unter punkt 2.1 hat auch die eurpäische stehen:
    gedeckt ist
    schwangerschaft der versicherten person wenn die schwangerschaft erst nach der reisebuchung festegestellt wurde. wurde die schwngerschaft vor der buchung festgestellt werden die stornokosten nur übernommen wenn schwere komplikationen auftreten (ärztl. bestätigung)

storno ist ja nicht die hauptfrage, sondern die kostenübernahme von ärztlicher betreuung, spital und rückholung. diese sind sowohl bei der mondial als auch bei der europäischen vor abschluß zu bestätigen (was die schwangerschaft betrifft), weil hier die versicherungsbedingungen sehr schwammig sind sofern man bei abschluß schon von der schwangerschaft wußte.

unabhängig davon hängts auch von der schwangerschaftswoche ab (manche airlines verlangen eine freigabe vom arzt, ab einer gewissen woche nehmen manche airlines schwangere gar nicht mit).
    die versicherung kann im voraus eine bestätigung vom arzt verlangen daß die schwangerschaft bis dato problemlos verläuft, keine probleme zu erwarten sind und es bisher auch noch niemals probleme mit/bei einer schwnagerschaft gegeben hab.

dieser punkt ist also sehr heikel.

13. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Sino hat eine Visakarte mit Versicherungsschutz, auch für die Kinder, die noch keine eigene Kreditkarte haben. Hab jetzt den Vertrag nicht bei der Hand, aber ich glaub nicht, dass schwangerschaftsbedingte Probleme da inkludiert sind.

14. Hamdidamdi

Hamdidamdi Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch das selbe problem ich finde keine versicherung die mir meinen urlaub versichert...

mache mir total sorgen...
    öamtc scheidet definitiv aus ...seufz

15. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

uij - also doch schwieriger als gedacht.

16. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

folgendes habe ich der europäischen reiseversicherung entnommen:

http://service.europaeische.at/doc/de/ERV_AT_DE_IN737_IN738_IBP_200911.pdf

was ist nicht versichert:

Was ist nicht versichert (Ausschlüsse)?
    Nicht erstattet werden Kosten in Zusammenhang mit
    1. Dialyse, Organtransplantationen, Aids, Schizophrenie;
    2. folgenden Erkrankungen, wenn diese innerhalb von zwölf Monaten vor Reiseantritt
    stationär behandelt wurden: Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebsleiden, Diabetes
    (Typ 1), Epilepsie, Multiple Sklerose, psychischen Erkrankungen;
    3. der Verschlimmerung chronischer Krankheiten und bestehender Leiden, sofern diese
    vor Reiseantritt voraussehbar war (siehe jedoch Art. 30);
    4. Behandlungen, die ausschließlicher oder teilweiser Grund für den Reiseantritt sind;
    5. Behandlungen, von denen bei Reiseantritt feststand oder erwartet werden musste,
    dass sie bei planmäßigem Reiseablauf auftreten können;
    6. Inanspruchnahme ortsgebundener Heilvorkommen (Kuren);
    7. konservierenden oder prothetischen Zahnbehandlungen;
    8. Beistellung von Heilbehelfen (z.B. Seh- und Hörbehelfe, Zahnspangen, Einlagen und
    Prothesen aller Art);
    9. Entbindungen und Schwangerschaftsunterbrechungen;
    10. Impfungen, ärztliche Gutachten und Atteste;
    11. Kontrolluntersuchungen und Nachbehandlungen (z.B. Therapien);
    12. Sonderleistungen im Krankenhaus, wie Einzelzimmer, Telefon, TV, Rooming-In usw.;
    13. kosmetischen Behandlungen;
    14. körperlicher Schädigung bei Heilmaßnahmen und Eingriffen, die die versicherte
    Person an ihrem Körper vornimmt oder vornehmen lässt, soweit nicht ein Versicherungsfall
    hierzu der Anlass war. Soweit ein Versicherungsfall der Anlass war, findet
    Art. 6, Pkt. 8. keine Anwendung;

so, wie ist das hinsichtlich schwangerschaftskomplikationen - die ja leider in verfrühten entbindungen enden können - zu interpretieren?

stornoschutz ist für uns uninteressant, da wir nichts organisiertes unternehmen.

17. Hamdidamdi

eben ist es kompliziertes als gedacht
    ich will ja nur eine "heimbring-bei-komplikationen-versicherung" aber so wies ausschaut :(

zefix is ja zum aus der haut fahren

18. Hamdidamdi

19. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wieso nicht schutzbrief:

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1020544,,

hier die bestimmungen für einen versicherungsausschluß:
    Kein Versicherungsschutz besteht für
    - Heilbehandlungen, die bereits vor Beginn des Versicherungsschutzes begonnen haben;
    - Chronische Krankheiten, außer als Folge akuter Anfälle oder Schübe;
    - Schwangerschaftsunterbrechungen und Entbindungen, ausgenommen jene vorzeitigen Entbindungen,
    die mindestens zwei Monate vor dem natürlichen Geburtstermin erfolgen;

- Heilbehandlungen infolge übermäßigen Alkoholgenusses sowie Missbrauch von Suchtgiften und
    Medikamenten;
    - Kosmetische Behandlungen, Kurbehandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen;
    - Heilbehandlungen von Unfallfolgen aus der aktiven Teilnahme gegen Entgelt an öffentlich stattfindenden
    sportlichen Wettbewerben und dem Training hiezu;
    - nicht durch die ÖAMTC Schutzbrief-Nothilfe organisierte und durchgeführte Krankenrücktransporte
    sind als Schutzbrief-Leistung ausgeschlossen, es erfolgt keine Kostenübernahme.

das klingt eh nicht so schlecht, oder habe ich etwas überlesen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden