1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Versicherung, Rohrbruch -Frage zu Folgeschaden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -Mily-, 22 Februar 2007.

1. -Mily-

VIP: :Silber

Wir hatten gerade einen Wasserrohrbruch, Trockengeräte sind angeschloßen und man musste den Boden öffnen um das Ganze zu beheben.
    Mein Versicherer wird sich das Ganze die nächsten Tage mal ansehen. Ich hab aber vorab schon mal eine Frage: Wir haben überall Parkett Boden. Nun ist der Boden ja offen und das Problem ist, wir haben keine Parkett Stückchen mehr um das Ganze zu flicken bzw ist der Boden natürlich ein wenig dunkel bzw eben dunkler als so neue Parkett Stückchen.
    Ich kann es aber nicht haben, dass wenn der Boden gerichtet wird, ein Teil aus neuem Parkett besteht und der andere Teil der alte Parkett ist. Weil der neue Parkett wird natürlich von der Farbe ganz anders aussehen und da wir überall den gleichen Farbton haben und der überall gleich gedunkelt ist, bekomme ich schon jetzt Horrorvorstellungen. Kann ich verlangen, dass die Versicherung dafür aufkommt, dass der Boden so gemacht wird, dass alles einheitlich aussieht? Sprich er wird dann wohl abgeschliefen werden müssen? Auf jeden Fall wär das ja echt ein Horror, wenn die dafür nicht aufkommen und ich dann einen gescheckten Boden habe :eek:

2. susanne.f

susanne.f Gast

was das der grund wegen der therme?

bei sowas sollte die hausverwaltung zahlen. für einen rohrbruch kannst ja nix, ansonsten wende dich an deine haushaltsversicherung ;)

3. -Mily-

Also die Therme selber hat nichts. Es ist ein Heizungswasserrohr gebrochen.
    Wir haben ein Haus .. hab halt Sorgen dass die Versicherung sagt, sie zahlen nur das offene Stück Boden bzw dass man das eben wieder flickt ... aber wie sieht denn das aus :eek:

4. -Mily-

Ja, Grund dafür dass der Druck immer gefallen ist, war ein Rohrbruch bzw hatten wir einen Nagel im Rohr stecken und zwar schon seit Beginn an als das Haus gebaut/aufgestellt wurde. Jetzt ist das Ganze gebrochen ....:eek:

5. susanne.f

susanne.f Gast

hab ich recht gehabt ;) bei uns wars genauso.

6. MatsBM

MatsBM Gast

Hallo!

Der Rohrbruchschaden geht mal eindeutig zur Gebäudeversicherung (Eigenheimversicherung) in der die Sparte Leitungswasser beinhaltet sein muss. Hier rein fallen sämtliche gebäudegebundenen Bestandteile.

Was die Reparatur bzw. den Austausch des Parketts betrifft, wird dir der beschädigte Anteil am Boden sowie Abschleiffen und neu versiegeln im Normalfall bezahlt. Wennst den gesamten Boden austauschen willst, musst die Differenz selbst berappen.

Ist durch das austretende Leitungswasser am Wohnungsinhalt (z.B. Möbeln, Teppiche,...) verschmutzt oder beschädigt, dann ist dafür die Haushaltsversicherung zuständig.

MFG
    Mats

7. susanne.f

susanne.f Gast

wir hatten sowas voriges jahr. beim auszug haben wir gesehen, dass die küche total verschimmelt war :eek:, ausserdem haben wir überhaupt erst beim auszug erfahren, dass wir jahrelang einen rohrbruch hatten. geld für die küche haben wir allerdings nicht bekommen :boes:

8. -Mily-

Wer weiss, wie lange bei uns schon Wasser ausgetreten ist bzw immer nur wenig. Und dann hat ja das mit dem Druck an der Therme angefangen und als dann das Wasser von der Decke runter kam war eh klar, dass es sich um einen Rohrbruch handelt.
    Ja, die Wand im Wohnzimmer ist durch das Wasser verschmutzt. Ich hoffe, die malen mír dann auch das Ganze Wohnzimmer und nicht nur den veschmutzen Teil. Weil das würde dann auch wieder abgehackt aussehen.
    Na mein Versicherer kommt eh heute und dann bin ich ja mal gespannt was er sagt!
    Neuen Boden wollen wir keinen, es langt wenn das Loch wieder zugemacht wird und dann abgeschliefen.
    Das Problem ist halt, dass es sich um ein Fertighaus handelt. Weiss nicht ob das nicht schwierig wird den Unterboden wieder zu machen :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden