1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Versichert bei geringfügiger Tätigkeit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 24 Oktober 2010.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Hallo zusammen!

Ist man bei einer geringfügigen Tätigkeit nur krankenversichert oder wird das auch zur Pension angerechnet? Wenn nein, was kostet es, sich selber für die Pension zu versichern?
    Und wann spricht man überhaupt von geringfügig und wann von Teilzeit? Ist das nur vom Gehalt (alles über 366,.. Euro) abhängig oder von den Stunden pro Woche? Wenn ich jetzt zB für einen 10-Stunden-Wochenjob Euro 400,-- netto bekomme, bin ich dann teilzeit oder geringfügig?

2. Gucki1

Gucki1 Gast-Teilnehmer/in

Bei einer geringfügigen Beschäftigung bist du nur unfallversichert, aber NICHT kranken- und pensionsversichert.

Wenn du dich freiwillig kranken- und pensionsversichern möchtest, dann kostet dich das 51,59 Euro pro Monat. Den Antrag musst du bei der Krankenkasse stellen.
    http://www.wgkk.at/portal27/portal/...t/cmsWindow?action=2&p_menuid=56641&p_tabid=4

Als geringfügig Beschäftigte darfst du höchstens 366,33 Euro monatlich verdienen, die Stundenanzahl ist egal.

3. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

--> so nebenbei die günstigste Art, Pensionsjahre zu ergattern ;)

SG
    IE

4. Silmum1

Mah - Danke! Das heisst also, alles ab 366,33 Euro netto pro Monat ist eine Teilzeitbeschäftigung und ist man dann automatisch kranken- bzw. pensionsversichert?!?

5. MatsBM

MatsBM Gast

Alles ab 366,33 Euro BRUTTO pro Monat ist eine Teilzeitbeschäftigung und bei dieser unterliegst du der SV-Pflicht, d.h. du bist kranken-, unfall-, pensions- und arbeitslosenversichert.

Liebe Grüße
    Mats

6. Gucki1

Hast du eine Anmeldungbestätigung (für die Krankenkasse)?
    Da steht bei mir extra drinnen, dass ich geringfügig beschäftigt bin.

7. Silmum1

Im Moment bin ich AMS-Geld-Bezieherin. Diesen Anspruch hab ich jetzt noch 4 Monate und dann ist´s aus, weil mein Mann zuviel verdient. Da ich aber nicht mehr voll arbeiten will in Zukunft, hab ich mir überlegt, dass ich mir eine gerinfügige Tätigkeit suchen werden. Die Pensionsversicherung ist mir jedoch schon sehr wichtig, weil ich ja auch schon lange dafür eingezahlt habe und auch weitere Jahre sammeln möchte!

8. Gucki1

Ach so - die Frage war also erst für die Zukunft gedacht ;)

9. MatsBM

MatsBM Gast

Wäre es da nicht sinnvoller für ein paar Std. mehr im Monat eine Teilzeitbeschäftigung zu nehmen, sofern du was findest?
    Somit würdest du nämlich auch wieder arbeitslosenversichert sein, wenn auch die Bemessung recht niedrig ausfällt - dies hast du bei der geringfügigen Beschäftigung nicht!
    Der SV-Beitrag ist bei z.B. 400 Euro Brutto grad mal ein paar Euro höher als du für die Selbstversicherung bezahlst (diese ist ja ein Fixbetrag unabhängig davon wie hoch das Gehalt deiner Geringfügigen Beschäftigung ist) und du steigst unterm Strich wohl so besser aus.

Liebe Grüße
    Mats

10. Silmum1

Das hab ich mir natürlich auch schon gedacht... :rolleyes:! Bin eh am Schauen und hoffe, noch vor Ablauf des AMS-Bezuges etwas zu finden. Das Problem ist halt, dass ich sehr gut verdient habe und wenn ich mein bisheriges Gehalt auf einen 20-Stunden-Job runterrechne, würde ich knappe 1000,-- Euro netto verlangen müssen. Hab eh schon etliche Angebote bekommen, aber meistens zahlen sie für 20 Wochenstunden nicht mehr als 600,-- bis 700,-- netto - wenn überhaupt! Vollzeit möchte ich auf keinen Fall mehr arbeiten und eine geringfügige Tätigkeit käme mir von den Stunden her gerade recht.
    Aber es wird sich schon was ergeben... Danke jedenfalls für die tollen Erklärungen!!!!! :hug:

11. Silmum1

Ja weißt eh - man muss rechtzeitig darauf schauen, dass man´s hat, wenn man´s braucht... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden