1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

versäumte Bauverhandlung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chikinki, 20 Juni 2011.

1. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

hey ihr

wir hatten letzte woche (endlich) unsere bauverhandlung. leider standen mein mann und ich alleine da, da von der hausbaufirma (fertigteil) niemand erschienen ist, obwohl die einladung direkt per mail geschickt wurde. beim anruf dann vor ort wurde man von a zu b verwiesen und letztlich wurde wohl das mail nicht weitergeleitet. wer jetzt genau "schuld" ist (obs wirklich nicht weitergeleitet wurde oder der betreffende es übersehen hat) ist mir ziemlich wurscht, mich stört nur, dass seither keinerlei reaktion kam, obwohl uns gesagt wurde, es wird der geschäftsleitung mitgeteilt.
    ist es zuviel verlangt, dass sich jemand erkundigt wie es uns alleine bei der bauverhandlung gegangen ist, ob alles ok ist und eine entschuldigung? ich find nicht. das sagt einem doch schon der anstand, oder?
    bin wirklich enttäuscht darüber und überlege, der geschäftsleitung ein mail zu schreiben. denkt ihr, wir hätten anspruch auf eine wiedergutmachung? (1000 euro erlass oder so?)
    brauche bitte meinungen,
    danke!

2. Hoffentlich geht's nicht so weiter, sonst werdet ihr noch viel Freude mit der Firma haben ... :rolleyes::D

3. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass man sich auf Emails nicht verlassen darf. Kann ja sein, dass die nichtmal jemand liest.

Emails sind das unsicherste überhaupt, viele Angestellte lesen sich diese nur oberflächlich durch und handeln nicht.

Da ist ein Telefonat schon 100x besser.

Anspruch auf Wiedergutmachung? Bei einem Email keinesfalls, noch dazu wenn vorher keine Bestätigung von der Firma gekommen ist. In einem Monat ist wieder Bauverhandlung, ganz einfach...

4. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

kann ich mir nicht vorstellen, schaden habts ja keinen davon :)
    ich hätte auf ein Antwortmail gewartet, bzw. eins eingefordert und zwar von dem der zuständig ist, aber so zahlt halt jeder sein Lehrgeld. beim nächsten Mal verlässt du dich nicht auf Dritte.
    Mach deinem Ärger bei dem Verantwortlichem Luft und dann is gut. ;)

5. chikinki

hey

wie vorher keine bestätigung? wir haben ihnen sobald wir denn termin wussten, bescheid gesagt. die offizielle einladung kam dann direkt von der baubehörde. (wir habens ja auch per mail bekommen).
    ein e-mail ist genauso ein schriftstück wie ein brief. (und schneller...)

mich wunders, da wir von der firma eigentlich nur gutes gehört haben...

6. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Entschädigung wirst keine bekommen.

Darf ich dich fragen welche Firma? Gerne per pn. :)

7. chikinki

den verantwortlichen kann ich ja net "zamscheißn" weil der eine sagt, er hats weitergeleitet, der andere sagt, er hat nix bekommen.
    schaden haben wir eh keinen, aber das muss ich ihnen ja net auf die nase binden?
    was wäre, wenn wir die termine genau einhalten müssten, weil wir aus der wohnung raus müssten und so jetzt 1 monat obdachlos wären, wenn sich die bauverhandlung wieder um ein monat verschiebt? wär das kein schaden?
    ich seh das wohl wieder zu altmodisch, wenn ich einen fehler mach entschuldige ich mich gleich, und ich bin net mal in der privatwirtschaft, bekomme also kein geld vom kunden...

schad, ich hätt gehofft, man könnte eine wiedergutmachung raushandeln ;)

firma mag ich nicht sagen, weils ansonsten ja eh passt

8. Maria001

wieso habts die bauverhandlung net machen können? :confused:
    bei uns war keine firma da - nur wir und die nachbarn.

9. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hab ich mich auch gerade gefragt.

Habt ihr das irgendwo schriftlich stehen? "Anwesend bei der Bauverhandlung"

10. Maria001

meinst mich? - natürlich, das wird im Protokoll festgehalten.

11. melody

Nein, die TE! ;):wave:
    Und ich meinte im Vertrag mit der Hausfirma. Also weil sie denkt, sie hätte Anspruch auf Geldleistungen.

12. chikinki

hey

na, is eh alles gut gegangen, mir gehts nur ums prinzip. wenns heißt, da ist jemand von der firma dabei und dann kommt keiner. ist ja net jede gemeinde gleich. bei uns sinds scho a bissi übergenau und er hätt halt gern mit dem planer noch gesprochen.

13. chikinki

ja, in OÖ sinds noch viel liberaler, da hast net 100000 bauvorschriften....

14. chikinki

das denk ich nicht. ein "entschuldigung für dieses versäumnis" würd mir schon reichen.

15. melody

denkt ihr, wir hätten anspruch auf eine wiedergutmachung? (1000 euro erlass oder so?)

Hab´s so verstanden, dass ihr Geld wollt.....:eek::wave:

16. melody

Das ist ja wohl eh klar.

17. Sereknitty

Sereknitty Gast-Teilnehmer/in

Wenn euch kein tatsächlicher Schaden entstanden ist, kann ich mir kaum vorstellen das Ihr ein Anrecht darauf hat. Meistens muß man ja sowas nachweisen.

Bei Terminvereinbarungen würde ich übrigens immer um eine schriftliche Zusage verlangen weil egal was jetzt wirklich passiert ist E-mails können schon mal in den weiten des Internets verschwinden. Natürlich gehört aber trotzdem eine Entschuldigung der Firma her, weil wenn mal was schief geht sollte man zumindestens dafür einstehen und nicht die Schuld von einen auf den anderen schieben.

@BachManiac: Auf E-mails kannst dich genau so viel oder wenig verlassen wie Briefe oder Telefonanrufe. Briefe können genaus so wenig ankomment (ist mir schon öfters passiert obwohl ich kaum noch Briefe verschicke), verlegt oder (unabsichtlich) weggeschmissen werden oder einfach im firmeninternen Postweg verloren gehen. Telefonanrufe sind meiner Erfahrung her nur dazu geeignet um zu fragen ob eh alles passt sonst sehr unsicher, weil erstens hast keinen Beweis und zweitens kannst nichts schneller vergessen als ein Telefonat.

18. chikinki

offenbar nicht. das ists ja grad, was mich so wurmt. wenn nächstn tag oder so wer angerufen hätte und sich erkundigt, oder ein mail, sorry, ist im maildschungel verschwunden oder so, aber NICHTS ist schon arg wenig ;)

aber danke für die meinungen, dann lass ichs eben auf sich beruhen und schreib kein mail. vielleicht kommt ja doch noch eine reaktion.

19. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

War das jetzt Vertragsbestandteil oder nicht?

20. Adelaide

Adelaide Gast-Teilnehmer/in

Wieso kann man dieses Thema nicht unter "menschliches Versagen" ablegen und gut sein lassen?
    Wenn ihr keinen Schaden hattet und auch nichts verschoben werden musste, etc. dann versteh ich gar nicht warum ihr auf den Prinzipien rumreitet?!

Ad Entschuldigung: vielleicht sieht die Fertigteilfirma gar keine Schuld bei sich, weil ja nicht Vertragsbestandteil und entschuldigt sich deshalb nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden