1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verpflegung professioneller Handwerker

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 8 April 2011.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

Meine Eltern bekommen Anfang Mai ihre Fenster von einem professionellem Handwerksbetrieb ausgetauscht, dh. "legal" und auf Rechnung.

Nun ist sich meine Mutter nicht sicher, ob sie die Verpflegung der Handwerker übernehmen muß/sollte oder ob hier nur Trinkgeld üblich ist.

Kann jemand helfen? Bitte, danke.

2. superfly

superfly Gast

wir haben unseren handwerkern (hausrenovierung) immer nur trinkgeld gegeben und etwas zu trinken angeboten...und ab und zu hat mein ex leberkässemmeln für alle geholt.

3. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Bei uns haben sie täglich ein Mittagessen und 2x Kaffee bekommen, sowie ein bisserl Trinkgeld.

Meinem Mann war es wichtig, daß ordentliche Pausen eingehalten werden, die Luftpausen irgendwo zwischen Dach und Keller sind nix, meint er.

4. claire74

claire74 Gast

diese Diskussion hatten wir erst vor ein paar Tagen - da war ich die Einzige, die den Handwerkern selbstverständlich ein Essen hingestellt habe

5. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Als mein GG noch als Tischler gearbeitet hat, hat er von den Kundschaften zu
    98 % etwas zum Mittagessen bekommen wenn er den ganzen Tag dort war. Getränke sowieso.

6. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

unsere fensterleute haben gut gespeist bei uns :)

7. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe Handwerkern normalerweise nichts und bisher hatte auch jeder seine eigene Versorgung mit. Die letzten haben gleich als erstes ihren Kühlschrank gebracht.

8. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Ich würd sagen, Getränke ja, beim Essen am besten mit dem Chef reden.
    Damit die Arbeiter wissen, ob sie sich was mitnehmen sollen oder nicht.

Bisher hab ich auch alle Handwerker verpflegt, hatte aber nie mehr als zwei, wenn es viele sind ist natürlich eine Kostenfrage.

Wurstsemmeln gehen ganz schön ins Geld und die können sie sich leicht selber mitnehmen, vielleicht ist ein warmes Mittagessen die bessere Variante. Und Hascheenudeln, Linsen mit Speck oder so kosten nicht die Welt, es müssen ja nicht jeden Tag Schnitzel sein.

Mineralwasser auf jeden Fall, bei Bier auch den Chef fragen, oder wenn sie fertig sind am Abend einfach hinstellen und mit ihnen anstossen. Das ist eine nette Geste, die deinem Vorhaben sicher nützlich sein wird.

9. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Es waren schon mehr dabei, die Essen angeboten haben. Die einen im größeren Ausmaß, die anderen als Jause.

Schau mal hier Petboum:

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=704506&page=4

Bei mir wirds Mineralwasser in kleinen Flaschen geben, da ich schon öfter gehört hab dass bei großen Flaschen nicht ausgetrunken wird und diese dann am nächsten Tag nicht mehr verwendet werden und einfach nur rumstehen.
    Ich sehs noch immer nicht ein warum ich ein Essen bieten soll, es war so nicht ausgemacht und ich bezahle ja für die Arbeit. Ich bekomm ja auch kein gratis Essen auf der Arbeitsstelle.

10. claire74

claire74 Gast

aber einen besseren Lohn ;) hoff ich mal für dich

11. ValentinaM

Ich hab noch keinen Bauarbeiter jammern gehört dass er einen schlechten Lohn hat, im Gegenteil.

12. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

ich bin ihnen die Arbeit und die Spätfolgen genauso wenig neidig wie den Lohn. :)

13. speeeedcat

VIP: :Silber

verdienst für nen polier, fa. stra..g, siehe den parallel-thread: zw. 2.3k und 2,8K. und das netto im monat. das sind trennung, schmutz und gefahrenzulage usw. inkludiert.

sicher, die arbeit ist schwer, keine frage, aber von schlechtem lohn sind wir da meilenweit entfernt. ;) da kauft sicher locker jeder hackler seine jause selbt, wenn er denn will (mein freund isst bis abend´s z.b. gar nix). in dem wissen, dass er oftmals mehr verdient als der bauherr:D!

wenn´sd pfuscher engagiert hast, dann ist klar, die zu verköstigen. obwohl bei 20€ aufwärt pro stunde und das ganze steuerfrei und ohne garantie- und gewährleistungsverpflichtung, ist auch das schon hinterfragenswert.

verwandtschaft und freunde: klares und uneingeschränktes "JA"!:)

grundsätzlich denke ich, muss man da klar differenzieren und emotionslos angehen.

14. ValentinaM

Die es in jedem anderen Beruf genauso gibt.

15. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Als wir neue Fenster bekommen haben, haben die Handwerker nur etwas zu trinken bekommen. Meine Küche war ja total verstaubt von denen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden