1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verpflegung bei FTH Montage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina-20, 6 Februar 2013.

1. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben, bei uns wird jetzt unser FTH montiert und da wollte ich mal fragen, wie das mit der Verpflegung üblich ist? Wie habt ihr das gehandhabt?

Wir haben heute immer wieder Tee gekocht (wurde gewünscht, hatte nur 1°) und verschiedenste Getränke standen in unserer beheizten Gartenhütte bereit. Dann gab ich meinem Mann schon in der Früh 20 Muffins mit und am Vormittag kauften wir 20 Wurstsemmeln - Leberkäsesemmeln wollten sie keine, denn die könnten sie nicht mehr sehen. Das wurde also alles ganz selbstverständlich angenommen. Nachdem mein Kleiner den Mittagsschlaf hatte, brachte ich um 14:00 Uhr noch Frankfurter Würstel. Wir machten es den Arbeitern in der Hütte gemütlich, richteten die Würstel her, Semmeln, Ketchup, Senf und gingen mit den Kindern raus, damit sie in Ruhe essen konnten. Muffins waren auch wieder bereitgestellt worden. Nachher kam einer nach dem anderen raus, ging bei uns vorbei und weiter zum Arbeiten. Ein "danke" gab's nie. Ist das denn wirklich so selbstverständlich, dass man die Arbeiter verköstigt? Ich meine, ich mach's ja gerne, aber dass das einfach so hingenommen wird, ohne irgendwas, kam mir schon sonderbar vor. Sie haben jetzt 3 Mal an diesem Tag was bekommen und ob ich das in den nächsten Tagen auch so schaffe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab jetzt schon wieder einen Kuchen im Backrohr und mache morgen Gulasch, aber 2 Wochen lang wird sich das bei mir nicht so ausgehen. Was erwarten die Arbeiter? Wie war das bei euch?

Ganz liebe Grüße
    Sabrina

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

hi,
    wir haben am 1. Tag mit unseren geredet, da wars ok dass wir Wurstsemmeln für alle geholt haben. Danach haben wir nur noch Getränke geliefert (als ich merkte, dass sie ständig R.dbull trinken hab ich mal eine Palette hingestellt...) hin und wieder (ca 1 mal die Woche kuchen). und am letzten Tag gabs halt ein "grösseres" essen. Sie haben mir aber gesagt dass sie sich selber was holen wollen und das auch ok ist. Meine haben sich aber auch bedankt fürs Essen. Ich mußte aber arbeiten und kam täglich nur nach der Arbeit zur Baustelle dh bei uns ging das gar nicht anders.

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Das ist doch eine Firma?! Grundsätzlich gar nichts. Ich hab schon immer dafür gesorgt, dass Getränke da stehen, aber sonst nichts. Die hatten auch immer ihr eigenes Essen dabei. Hier und da einmal, wenn ich grad da war oder Zeit gehabt habe, gabs Kuchen, Eiskaffee oder/und Kaffee. Mag sein, dass ich das eine oder andere Mal Wurstsemmeln vorbei gebracht habe. Und dann war da natürlich die Gleichenfeier mit Gulaschsuppe und Chili und ein paar anderen Dingen.

Aber ich hätte nicht täglich Essen geliefert. Und schon gar nicht mehrmals täglich. Am Ende gab es für jeden natürlich Trinkgeld.

4. Sabrina-20

Naja, es ist ja auch so, dass ich auch arbeite - bin zwar selbstständig und kann mir meine Zeit einteilen, aber Schriftverkehr hab ich trotzdem täglich, genauso Abgabetermine. Außerdem habe ich 2 kleine Kinder (1 und 4 Jahre alt). Das wird schon mühsam. Mich verunsicherte eben dieses Selbstverständliche. Der Kranfahrer und die beiden, die das Gerüst aufstellten wollten zB. gar nichts essen. Sie meinten, sie hätten was mit. Aber die Monteure wurden eben von uns verköstigt und machten auch nicht den Eindruck, als würden sie sonst irgendwoher ihr Essen bekommen. Schwierig, schwierig. Ich will's mir mit denen natürlich auch nicht verscherzen. Aber diese Truppe macht jetzt eh nur das Haus und innen den Estrich, dann kommt für den weiteren Innenausbau eine andere Truppe. Vielleicht führ ich das dann gleich gar nicht ein.

5. trilogie

trilogie Gast

mein tipp, schlicht und einfach...wenn du sie nicht verköstigen willst, dann mach es nicht. woher sie ihr essen bekommen, kann dir egal sein. fragt dich ja auch keiner oder?

6. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

also bei uns warens nur 3 monteure (die super und schnell gearbeitet haben, dickes lob!)
    getränke haben wir immer bereit gestellt. da wir selber beide ganztags arbeiten hat tagsüber meine mama nachmittag öfters mal kaffee und kuchen bzw. apfelstrudel vorbeigebracht, das wurde gerne angenommen. verköstigt haben sie sich ansonsten selber.

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die Arbeiten freuen sich über was zum essen, es muß nix besonderes sein, das mit dem Danke ist uns auch aufgefallen. Später bei den Handwerkern gabs sehr wohl ein Danke.

Wir haben die Leute schon verköstigt, allerdings hatte meine Mutter auch immer Zeit

8. Sabrina-20

Heute wurde der Guglhupf wieder kommentarlos hingenommen, für den Tee gab es aber von einem ein "Danke". Aber ich werde sie - zumindest diese Truppe mal, wie ich nächste Woche Zeit habe, weiß ich noch nicht - weiter verköstigen. Die Monteure sind bei uns zu Viert - bzw. nur noch zu Dritt, da gerade einer vom Gerüst runtergeflogen ist. Bin ich froh, dass ich da nicht dabei war, sonst hätte ich wohl einen Herzinfakt gekriegt. Der Arme! Mal schauen, wie das Ganze mit dem Haus weitergeht. Danke jedenfalls für all eure Antworten.

9. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

also ich sehs grad bei dem FTH das schräg gegenüber gebaut wird, mittags fährt der Transporter weg und dürfte essen holen. oder sie fahren mittags gesammelt essen (bei uns gibt es mehrere Lokale im Ort). das haben mir unsere damals auch so erzählt, nur am 1. Tag ist es relativ stressig weil ja ständig die Lkws anrücken mit den neuen Hausteilen und da der Zeitplan eingehalten werden muß um den Aufbau zu schaffen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden